h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
:emoji_astonished:.....
:emoji_joy:....
Woi uff crusched ice.... ich lach mich schepp.
:emoji_grin:
Jedem Tierche sein Pläsierche.....

Nix für ungut.
Hauptsach es schmeckt!
Prost!


Ist doch total normal mit crushed ice Wein zu frappieren.

Und die Kisten von Klaus Peter Keller sind alles andere als zusammengenagelte Brettchen das sind richtig massive Kisten mit stabilen Eckverbindungen. Die Flaschen da drin kosten aber auch mehr als manche Werkstatt hier :emoji_wink:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Und die Kisten von Klaus Peter Keller sind alles andere als zusammengenagelte Brettchen das sind richtig massive Kisten mit stabilen Eckverbindungen. Die Flaschen da drin kosten aber auch mehr als manche Werkstatt hier
Die Flörsheim-Dalsheimer sind halt "es bisje vunnde Hochschul". Die Sort gibts bei uns auch. Bei denen kauft kein Einheimischer.

Der wahre Weintrinker trinkt den Wein der ihm (auch in größeren Mengen) schmeckt und am nächsten Tag keinen dicken Kopf hinterlässt, nicht den aus der schönsten oder teuersten Kiste.... :emoji_wink:
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Moin,
Diese Weinkisten sind doch bloss aus Latten zusammengetackert, also ehh schon ziemlich rustikal. Da würde ich mir wegen bisschen Kondenswasser keinen Kopf machen. Wenn das Holz wieder trocknet passiert so schnell nichts. Und so eine Lattenkiste ist doch schnell wieder
hergestellt. Selbst diesen Edelkisten vom Keller wird das bisschen Wasser wenig anhaben. Da würde ich allerdings in den Boden einige Ablauflöcher reinbohren. Sorry, da bin ich doch etwas Pragmatisch. Würde darauf achten das die Alukiste mit Abstand zum Holz eingebaut ist, und gut ist.
Viele Grüsse
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Du wolltest sagen "etwas zu pragmatisch"......:emoji_wink:

Nö, du verstehst es nicht. Schau dir doch die Kiste auf dem Foto mal an.....:emoji_grin:


Geht mir genau so.

So isses.
Moin,
Ich hab das Vorhaben schon verstanden, und bleibe dabei. Mit dem Holz wird nicht viel passieren. Die Aluschachtel soll doch zum entnehmen sein.
Wenns Holz dann wieder trocknet ist doch alles wieder gut. Wenn er die Weinkiste dann noch mit Leinöl behandelt, was soll dann noch passieren?
Viele Grüsse Klaus
 

AMFG14

ww-pappel
Registriert
1. September 2024
Beiträge
10
Ort
München
Update:

Ich habe gestern Abend das erste Mal dünn Leinölfirnis aufgetragen. Heute Abend werde ich das zweite Mal ölen und am Freitag dann das dritte und abschließende Mal. Bis zur ersten Nutzung vergehen dann vier Wochen, sodass es ausgehärtet sein sollte.

Die Alukisten sind auch angekommen. Bis auf einen kleinen Spalt sitzen sie bündig in der Kiste.

Am Sonntag werde ich an der Unterseite noch eine Verstärkung anleimen, in die ich dann die Beine schrauben kann.

Den Filz oder Vlies werde ich ganz am Ende einlegen und auch nicht verkleben, sodass man diesen auch herausnehmen kann zum Trocknen.

Schicke nächste Woche dann mal Bilder vom soweit fertigen Projekt. Vielen Dank an Alle, die sich reingedacht haben und Tipps gegeben haben.

Vor der ersten Ölung mit eingesetzten Kisten (links bündig - rechts der kleine Spalt - wird am Ende vermutlich in der Mitte sein):

tempImage55ctvX.jpg

14 Stunden nach dem ersten ölen:

tempImagerroIUj.jpg
 
Oben Unten