Kaufberatung Tischkreissäge - Graugusstisch vs Aluguss - Empfehlungen

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Hallo zusammen, ich sehe mir derzeit vier verschiedene Gebrauchtmaschinen an (Ulmia 1611, Ulmia 1710s, Rapid PK 100 und Flottjet K4500). Abgesehen vom Transport muss die Maschine teilzerlegbar sein um sie über eine relativ enge Kellertreppe in die Werkstatt zu schaffen.

Ich bin selbstverständlich dankbar für jeden Hinweis, jede Empfehlung oder generellen Rat, was die genannten Maschinen betrifft (Auch wenn ich schon sehr viel in diesem Forum recherchiert habe).

Vordringlich würde mich aber interessieren, wie man aus der Ferne anhand von Bildern feststellen kann, ob ein Gragusstisch oder ein Alugusstisch verbaut ist. Sind Graugusstische immer magnetisch? Das wäre ja eine einfache Methode um die man einen (unwissenden Verkäufer) bitten kann. Und trifft der oft genannte Nachteil der Holzverfärbung bei Alutischen wirklich auf alle Modelle zu? Ich kann das fast nicht glauben, da man die Ulmia 1710 fast nur mit Alutischen findet.

Beste Grüße,

Matthias
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
1611 oder 1710 sollte man vermutlich am Stück runter bekommen. Rapid muss der Tisch ab und ggfs. noch der Motor vom Tisch ab.
Deutlich mehr Arbeit aber machbar.
Rapid hat Graugusstisch. Glaube bei der 1710 gab es beides. Gab jedenfalls 100% auch Gusstische. Bei Flott kenne ich eher Alu im allgemeinem, wobei ich die 4500 nicht persönlich kenne.
Ich finde Guss angenehmer und man hat keine Spuren.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
Wenn ich mir eine aussuchen könnte, würde ich die Rapid nehmen.
Diese war früher schon fast ein kleiner Standard unter den Bankraumsägen bei vielen Schreinereien.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Die Rapid ist von der Größe nett, aber wenn man diese Größe möchte, würde ich definitiv eine Frommia vorziehen. Einige Details der Rapid sind nicht so gut gelöst. Wenn die Rapid zu groß ist halt die 1710.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.188
Ort
Niederbayern
äh ja, es waren halt irgendwie nur die oben in der Auswahl.

Frommia Maschinen sind im Kompaktsegment definitiv meine Favoriten.
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Vielen Dank und ja, der Gebrauchtmarkt bietet halt nur eine begrenzte Auswahl. Die Ulmia 1611 hab ich mir mittlerweile angesehen. Da sie in einem wirklich selten guten Zustand ist werde ich sie wohl nehmen. Ich hab sie auch kurz angehoben und wenn man Schwenkarm und Anschläge etc. abbaut sollte man sie tatsächlich in einem Stück bewegen können. Es bleibt halt die Problematik der fehlenden Motorbremse und des fehlenden Spaltkeils. 1710 stehen alle zu weit weg bzw. haben Alutische.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Motorbremse kannst du vielleicht von Klinger&Born nachrüsten. Je nach akt. Bremszeit kann sich das schon auch privat lohnen.

Hast du denn den Spaltkeilhalter?
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Da bin ich mir nicht so sicher. Hier mal ein Bild von oben und von unten..
 

Anhänge

  • IMG_4084.jpeg
    IMG_4084.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 35

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Oh das wäre natürlich spitze….

Meinst Du dieses Maß (rot eingekreist)?
 

Anhänge

  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 18

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.741
Alter
63
Ort
Eifel
In dem Spaltkeil ist ein Schlitz, die Breite nenne ich Nutbreite.
Die angehängte Zeichnung der SUVA zeigt z.B. einen Spaltkeil mit Nut 7 mm:
 

Anhänge

  • Suva Spaltkeil Ulmia 1710 S.pdf
    204,6 KB · Aufrufe: 13

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.347
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Sind Graugusstische immer magnetisch?
ja. Alutische machen am meisten Probleme, wenn Du beschichtete Spanplatten verarbeiten willst. Da bekommst Du die grauen Schleiher nicht mehr runter.
Bei Massivholz kannst ja einfach nochmal drüber schleifen, da spielt es nicht sooo sehr die Rolle, ist halt Mehraufwand.
Gratulation für die Ulmia, wenn Du die nimmst. Sowas steht bei uns in der Firma in der Metallwerkstatt noch drin und ist täglich im Gebrauch.
Grundsolides Teil, bestimmt auch schon 40 Jahre alt.

Zubehör: Anschläge, Anschlagreiter sind alle dabei?
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Danke! Hoffe dass es auch wirklich klappt am Samstag . Soweit ich anhand von anderen Bildern im Internet beurteilen konnte ist sie komplett mit Schiebeschlitten, Parallelanschlag und Winkelanschlag. Ich habe leider weder Prospekt noch Bedienungsanleitung gefunden.
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
229
Ort
Pforzheim
Gibt's die 1611 nicht nur mit schwenkbarem Tisch? Mich würde da auch ein Bild von Ganzen interessieren :emoji_wink:
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
So, die Maschine ist gekauft. Der Transport war allerdings etwas schwierig, sodass ich, auch um die Maschine in den Keller zu bringen, sehr weit zerlegen musste. Andererseits eine gute Gelegenheit alles durchzusehen, Flugrost zu entfernen etc. Falls Interesse besteht kann ich den Zusammenbau dokumentieren und als eigenen Beitrag einstellen - es müsste ja auch noch andere 1611 Nutzer geben.

@ Thomas:
Die Spaltkeilhalterung habe ich ausgebaut, die Nut ist 13mm breit. Hast Du da was passendes (bräuchte auch eine Blattabdeckung, die alte aus Holz ist zwar hübsch aber naja).
 

Anhänge

  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4097.jpeg
    IMG_4097.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4084.jpeg
    IMG_4084.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 24

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.741
Alter
63
Ort
Eifel
@ Thomas:
Die Spaltkeilhalterung habe ich ausgebaut, die Nut ist 13mm breit. Hast Du da was passendes (bräuchte auch eine Blattabdeckung, die alte aus Holz ist zwar hübsch aber naja).
bei 13 mm passt ein serienmäßiger Normkeil:
(t= 2,5 mm ist eine recht universelle Stärke)

für verdeckte Schnitte:
https://www.hokubema.com/si-tec/si-...tkeile/Zwangsgefuehrte-Spaltkeile-T-1772.html
https://www.hokubema.com/images/product_images/info_images/Bildschirmfoto-2019-05-17-um-09.13.00.png

für Befestigung der Haube:
https://www.hokubema.com/si-tec/si-tec-fuer-kreissaegen/spaltkeile/PANHANS-Spaltkeile.html
https://www.hokubema.com/images/product_images/info_images/202-5.png

falls du noch eine absaugbare Spänehaube benötigst:
Haube Ulmia (=Fried 98) gelb bis 250 mm, Montage am SK, absaugbar (-> PM an mich)
 

Anhänge

  • Ulmia_Fried98l.jpg
    Ulmia_Fried98l.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 9
  • Ulmia_Fried98r.jpg
    Ulmia_Fried98r.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 9
  • ks_98_250.jpg
    ks_98_250.jpg
    9 KB · Aufrufe: 9

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
So, Maschine ist grundgereinigt (Flugrost entfernt, Schmierung wo notwendig/sinnvoll) und wieder zusammengebaut. Spaltkeil und Spanhaube sind bestellt, das neue Blatt ist schon drin. Ich bin insgesamt sehr sehr happy, auch wenn die Säge voll ausgebaut mehr Platz beansprucht als gedacht. Einzig die Einstellung der Sägeblattneigung ist etwas mühsam, aber das hatte ich schon zuvor gelesen. Ansonsten alles sehr massiv und wirklich toll gearbeitet. Das Fahrwerk ist Gold wert, gerade in einer kleineren Werkstatt.

Zwei Wermutstropfen und zwei Fragen:

Tropfen 1: beim Transport ging der Hauptschalter kaputt - nicht weiter tragisch da mit Nachrüstung einer Motorbremse auch ein neuer Hauptschalter notwendig ist.

Tropfen 2: der Winkelanschlag arretiert nicht (mehr?) in der Nut. Ich werde mir wohl eine neue, passende Schiene besorgen müssen

Frage 1: ich möchte die hölzernen Anschläge durch metallene ersetzen. Evtl. auch die Sägeblatteinlage in Alu. Hat hierzu jemand einen Tip bzw. eine gute Bezugsadresse?

Frage 2: der Gusstisch ist noch nicht ganz sauber. Es gibt ein paar Harzflecken, Farbtropfenreste und ähnliches. Würdet ihr da komplett nochmal mit einem z.B. 800er Schleifvlies drübergehen oder macht man da mehr kaputt?

Hier ein paar erste Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_4144.jpeg
    IMG_4144.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4145.jpeg
    IMG_4145.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4146.jpeg
    IMG_4146.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4147.jpeg
    IMG_4147.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4148.jpeg
    IMG_4148.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4149.jpeg
    IMG_4149.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4150.jpeg
    IMG_4150.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4152.jpeg
    IMG_4152.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 40

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.243
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Frage 1: ich möchte die hölzernen Anschläge durch metallene ersetzen. Evtl. auch die Sägeblatteinlage in Alu. Hat hierzu jemand einen Tip bzw. eine gute Bezugsadresse?
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Von der Sägeblatteinlage würde ich dirkt mal 3-4 machen, aber ohne den Schlitz für Sägeblatt und Spaltkeil. Den Schlitz würde ich erst bei Bedarf machen, eventuell auch mal ohne Erweiterung fürs Schrägstellen.
Frage 2: der Gusstisch ist noch nicht ganz sauber. Es gibt ein paar Harzflecken, Farbtropfenreste und ähnliches. Würdet ihr da komplett nochmal mit einem z.B. 800er Schleifvlies drübergehen oder macht man da mehr kaputt?
Das guckt sich weg. Mit zunehmender Benutzung wird das automatisch weniger. Wenn du unbedingt da dran gehen willst, unbedingt auf Maschineneinsatz verzichten und nur von Hand reinigen, eventuell mit der Scheuerseite von einem Haushaltsschwamm.

Für die Schwenkung des Sägeblatts, wäre es vielleicht sinnvoll einen digitalen Winkelmesser anzuschaffen:
https://www.amazon.de/GemRed-Winkel...ser-Winkelmessgerät/dp/B09C867NZB/ref=sr_1_9?
(ich habe einen Amaz....link eingefügt, weil die wenigsten lange bestehen bleiben.) Das Gerät ist nur Beispiel, nutzt aber eine normale AAA Batterie, was ich bevorzuge. Einfach auf den Tisch stellen und nullen, dann an das Sägeblatt setzen (Magnet) und die gewünschte Gradzahl einstellen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten