Kaufberatung Tischkreissäge - Graugusstisch vs Aluguss - Empfehlungen

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
So, Maschine ist grundgereinigt (Flugrost entfernt, Schmierung wo notwendig/sinnvoll) und wieder zusammengebaut. Spaltkeil und Spanhaube sind bestellt, das neue Blatt ist schon drin. Ich bin insgesamt sehr sehr happy, auch wenn die Säge voll ausgebaut mehr Platz beansprucht als gedacht. Einzig die Einstellung der Sägeblattneigung ist etwas mühsam, aber das hatte ich schon zuvor gelesen. Ansonsten alles sehr massiv und wirklich toll gearbeitet. Das Fahrwerk ist Gold wert, gerade in einer kleineren Werkstatt.

Zwei Wermutstropfen und zwei Fragen:

Tropfen 1: beim Transport ging der Hauptschalter kaputt - nicht weiter tragisch da mit Nachrüstung einer Motorbremse auch ein neuer Hauptschalter notwendig ist.

Tropfen 2: der Winkelanschlag arretiert nicht (mehr?) in der Nut. Ich werde mir wohl eine neue, passende Schiene besorgen müssen

Frage 1: ich möchte die hölzernen Anschläge durch metallene ersetzen. Evtl. auch die Sägeblatteinlage in Alu. Hat hierzu jemand einen Tip bzw. eine gute Bezugsadresse?

Frage 2: der Gusstisch ist noch nicht ganz sauber. Es gibt ein paar Harzflecken, Farbtropfenreste und ähnliches. Würdet ihr da komplett nochmal mit einem z.B. 800er Schleifvlies drübergehen oder macht man da mehr kaputt?

Hier ein paar erste Bilder:
Sieht doch schon jetzt sehr schön aus.
Tropfen 2: Arretierung in der Nut? Der wird doch in der Nut geschoben. Meinst du die Winkeleinstellung, die an der Schiene arretiert wird? Dann würde ich einfach ein neues Gewinde ein paar cm weiter neu in die alte Schiene reinschneiden.

Frage 2: Ich würde nicht viel machen. Die Leimkleckser mal mit nem Ceranfeldkratzer o.ä. abstoßen und evtl. mit Stahlwolle und Ballistol "polieren" und hinterher mit einem sauberen Lappen allen Schmodder abwischen. Was dann noch bleibt ist Patina, die (mit dem Balistol) deinen Tisch vor weiterem/neuem Rost schützt.
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Zu Tropfen 2: ja genau, die Arretierung in der Nut (nach dem Einschieben) funktioniert nicht. Der Winkel selbst lässt sich feststellen.

zu Frage 2: so werde ich das machen. Mit verbleibender Patina habe ich kein Problem
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
Äh - da das meine erste TKS ist… der Winkelanschlag wird überhaupt nicht in der Nut arretiert sondern immer nur geschoben - korrekt? Falls ja bitte Wermutstropfen 2 ignorieren.
 

MattMuc

ww-kastanie
Registriert
15. August 2024
Beiträge
35
Ort
München
ok kapiert - man mag mir mein Verständnisproblem als langjähriger HKS/MFT/Führungsschienennutzer verzeihen (da kommt die Maschine zum Brett).
 
Oben Unten