So, Maschine ist grundgereinigt (Flugrost entfernt, Schmierung wo notwendig/sinnvoll) und wieder zusammengebaut. Spaltkeil und Spanhaube sind bestellt, das neue Blatt ist schon drin. Ich bin insgesamt sehr sehr happy, auch wenn die Säge voll ausgebaut mehr Platz beansprucht als gedacht. Einzig die Einstellung der Sägeblattneigung ist etwas mühsam, aber das hatte ich schon zuvor gelesen. Ansonsten alles sehr massiv und wirklich toll gearbeitet. Das Fahrwerk ist Gold wert, gerade in einer kleineren Werkstatt.
Zwei Wermutstropfen und zwei Fragen:
Tropfen 1: beim Transport ging der Hauptschalter kaputt - nicht weiter tragisch da mit Nachrüstung einer Motorbremse auch ein neuer Hauptschalter notwendig ist.
Tropfen 2: der Winkelanschlag arretiert nicht (mehr?) in der Nut. Ich werde mir wohl eine neue, passende Schiene besorgen müssen
Frage 1: ich möchte die hölzernen Anschläge durch metallene ersetzen. Evtl. auch die Sägeblatteinlage in Alu. Hat hierzu jemand einen Tip bzw. eine gute Bezugsadresse?
Frage 2: der Gusstisch ist noch nicht ganz sauber. Es gibt ein paar Harzflecken, Farbtropfenreste und ähnliches. Würdet ihr da komplett nochmal mit einem z.B. 800er Schleifvlies drübergehen oder macht man da mehr kaputt?
Hier ein paar erste Bilder: