Furnierpresse Verkaufsberatung

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Verschenken mache ich nicht mehr über kleinanzeigen, da bekommst Du 1000 Anfragen von Leuten, die nichts riskieren, die nicht erscheinen usw.
 

joergem

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2022
Beiträge
83
Ort
Siegen
Guten Morgen,
sagemal, haben wir durch den Flur nicht mal eine Formatsäge gezogen? Hat geklappt, aber Spaß ist anders.
Ich würde sie stehen lassen, der Tag wird kommen, wo sie gebraucht wird.
Lieben Gruß, Jörg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Verschenken mache ich nicht mehr über kleinanzeigen, da bekommst Du 1000 Anfragen von Leuten, die nichts riskieren, die nicht erscheinen usw.
Hallo
Habs mal so erlebt bei einem gratis abzubrechenden Pavillon, da wurde vom Interessenten ein Depot verlangt um sicherzustellen, dass der Pavillon tatsächlich abgeholt wird.
Gruss brubu
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.095
Ort
Hopfgarten
Servus, an dem Elkom Aufkleber links sehe ich das die Presse mal neue Pressplatten bekommen hat.

Ansonsten hat die Maschine immerhin einen verschraubten Rahmen.
Die kann man zerlegen.

Bei allen Furnierpressen an denen ich bisher gearbeitet habe war der Rahmen komplett verschweißt.

Schade dass die Presse so weit weg ist, sonst könnte ich glatt schwach werden.:emoji_wink:
Und ich kenne keine welche die senkrechten Ständer nicht verschraubt hatte. Grob eingeteilt: Senkrechte Traversen, kann man Schultern, Obere und untere Heizplatte, oberer Boden, unterer Boden, das ist wohl das schwerste Teil mit Hydraulikzylindern, Aggregat usw. Sollte aber im einzelnen 500 kg nicht übersteigen da es der seinerzeitige Kran sonst nicht gehoben hätte. Die Hydraulikanlage abbauen zerlegen, da es sonst zum Ölaustritt kommen kann. Habe die Teile hochkant als Lehrling auf Rückwandplatten alleine durch die Werkstatt geschoben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
500kg Einzelteile, da muss die Presse aber sehr klein und leicht gebaut sein. Ich kenne nur Pressen en Bloc geschweisst zwischen ca. 3,5 und 6,5 t.
Doch eine uralte in schwarzer Farbe (heute topmodern als blackedition) fällt mir ein, die war teilweise geschraubt und die Einzelteile geschweisst.
Gruss brubu
 

Coebi

ww-birke
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
56
Ort
Köln
Nur um das abzuschließen:
Ich werde den Schrottmann beauftragen.
Die Firma Joos war sehr hilfsbereit, konnten anhand der Maschinennummer direkt alle Daten über die Presse abrufen. Sie ist zwar zerlegbar, aber aufgrund des Alters gibt es kaum noch Ersatzteile, ein veraltetes Hydrauliksystem ist verbaut und die Platten sind, auch wenn sie noch in gutem Zustand sind nicht mehr up to date. Heute haben die wohl eine andere Oberfläche und sie sind halt auch zu klein für einen Tischler. Und für Hobbiisten zu groß :emoji_wink:
Schade drum, aber so ist das manchmal
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.095
Ort
Hopfgarten
Nur um das abzuschließen:
Ich werde den Schrottmann beauftragen.
Die Firma Joos war sehr hilfsbereit, konnten anhand der Maschinennummer direkt alle Daten über die Presse abrufen. Sie ist zwar zerlegbar, aber aufgrund des Alters gibt es kaum noch Ersatzteile, ein veraltetes Hydrauliksystem ist verbaut und die Platten sind, auch wenn sie noch in gutem Zustand sind nicht mehr up to date. Heute haben die wohl eine andere Oberfläche und sie sind halt auch zu klein für einen Tischler. Und für Hobbiisten zu groß :emoji_wink:
Schade drum, aber so ist das manchmal
Wäre eine andere Antwort zu erwarten gewesen? Nein, so wie meistens ist das Personal auf Verkauf getrimmt. Mit so einer alten Gurke ist doch kein Geld zu verdienen. Ausschlusskriterium wäre für mich wenn sie Kürschner produziert, dann ist sie hinüber. Kann man nur feststellen wenn man ein Türblatt oder ähnliches einspannt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Hallo
Furnierpressen sind oft alt und erhalten zwischendurch neue Heizplatten. Alte sind meist schwer gebaut und sehr solid. Die Presse macht nur Druck, auf und zu, egal wie alt sie ist. Hab gerade bemerkt, dass unsere ein halbes Jahrhundert hinter sich hat..........
Gruss brubu
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.445
Ort
Ostheide
Wenn die Platten ok sind und die Hydraulik funktioniert und dicht ist, kann die im Hobby-Betrieb noch Jahrzehnte funktionieren, bevor irgend jemand die wartungstechnisch anfassen müsste. Die fehlenden Schutzvorrichtungen interessieren auch niemanden.
Ich bin immer etwas irritiert über die Obsession für Massivholz, die bei den meisten Hobbytischlern hier vorherrscht, bei gleichzeitiger Bevorzugung von klaren, modernen Linien mit glatten Flächen. Die lassen sich materialgerechter wesentlich leichter mit Platten herstellen. Das im Privatbereich mit einer eigenen Presse selbst machen zu können, würde ich als großes Geschenk betrachten. Ich würde an eurer Stelle erstmal genauer überlegen, was man damit alles anstellen kann, bevor ich sowas verschrotte.

Lico
 

Ikeabana

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
251
Ort
NW-Deutschland

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.603
Ort
Pécs
Wenn die Platten ok sind und die Hydraulik funktioniert und dicht ist, kann die im Hobby-Betrieb noch Jahrzehnte funktionieren, bevor irgend jemand die wartungstechnisch anfassen müsste. Die fehlenden Schutzvorrichtungen interessieren auch niemanden.
Ich bin immer etwas irritiert über die Obsession für Massivholz, die bei den meisten Hobbytischlern hier vorherrscht, bei gleichzeitiger Bevorzugung von klaren, modernen Linien mit glatten Flächen. Die lassen sich materialgerechter wesentlich leichter mit Platten herstellen. Das im Privatbereich mit einer eigenen Presse selbst machen zu können, würde ich als großes Geschenk betrachten. Ich würde an eurer Stelle erstmal genauer überlegen, was man damit alles anstellen kann, bevor ich sowas verschrotte.

Lico
Hallo Lico.

Ich fühle mich von Dir angesprochen :emoji_sunglasses: und möchte Dir ein wenig beipflichten.
Ganz sicher nicht mit dem furnieren von Plattenmaterial aber durchaus mit der Kritik an dem Hype Plattenbauweise mit Massivholz zu machen.

Ich arbeite ausschließlich mit Massivholz aber imitiere damit keine Plattenbauweise sondern nur holzgerechte Konstruktionen.
Und genau das würde ich jedem empfehlen für den die Schreinerei ein Hobby ist.

Für den gewerblichen Schreiner mag das was ganz anderes sein.
Er wird selten Kunden haben die bereit sind durchgehend massivholzgerechte Konstruktionen zu bezahlen.

Die Furnierpresse würde bei mir aber auch nicht so schnell zum Schrottler gehen.
Da würde ich mir schon was einfallen lassen um diese in meinen Produktionsprozess einzubinden (auch wenn ich jetzt nicht weiß wie, aber ich habe ja auch Keine und muss mir da keine Gedanken machen).
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Hallo
Irgendwann brauchen auch Eiche Tischler noch 3 Schichtplatten aus eigener Fertigung..............
Gruss brubu
 

Mitglied 79745

Gäste
Für den gewerblichen Schreiner mag das was ganz anderes sein.
Ich muss da noch dazusagen dass 90% der Tischler die ich kenne, privat nicht einmal eine Werkstatt haben.
Die meisten haben da überhaupt keine Lust daran.
Diejenigen aus meinem Bekanntenkreis, die ihren Beruf auch als Hobby betreiben, gehen privat ganz weite Wege um Fertigplatten herum.

Es soll ja interessantere Sachen geben als Lamellos und Dominos einzufräsen!

LG
Robert
 

Coebi

ww-birke
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
56
Ort
Köln
Hi,
ich wollte ja eigentlich das Thema abschließen, aber muss jetzt doch nochmal kurz was schreiben.
Die Firma Joos hat mich telefonisch super zuvorkommend beraten, obwohl von der ersten Sekunde an klar war, dass an mir nix zu verdienen ist. Zu keinem Zeitpunkt hat mir der Techniker versucht irgendwas zu verkaufen oder mich zu irgendetwas zu überreden. So einen Service gibt es nur noch bei sehr wenigen Herstellern und die sind da ganz bestimmt nicht nur auf Verkauf getrimmt.
Das wollte ich nur mal erwähnt haben..

Wenn einer der "ich hätte ja" und "ich würde die nicht einfach" Leute die Presse haben möchte, kann er oder sie gerne vorbeikommen und die Presse abbauen und abholen. Ich bringe sie euch aber nicht vorbei :emoji_wink:

Cheers
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.379
Ort
01561
Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch eine Presse von Joos aber anderes Kaliber und erst 25 Jahre alt.
Unser Instandhalter war immer sehr zufrieden mit denen.
Wurde von Hoechsmann in Zahlung genommen, ist ja nicht weit weg von uns.
Die musste einer noch größeren Presse weichen.
Wahrscheinlich wird es bei dir am Ende wirklich der Schrotthändler werden.
Die haben vielleicht auch Technik für die Demontage.
Viel Erfolg, Grüße Micha
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Coebi,
wenn du einen Schrottler hast, der das abholt, kläre ab, wie das mit dem Hydrauliköl ist. Wenn es "Speziealisten" sind, hast du die Sauerei in der Werkstatt im Hausflur und auf der Straße und der Schrottler ist dann schnell weg. Eventuell ist es ratsam das Öl vorher abzusaugen und die Öffnungen zu versiegeln.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten