DeWalt 7492: Verstellnuter/Dado-Blätter für Tischkreissäge

MTrp

ww-robinie
Mich würde interessieren:
Wer von Euch verwendet Verstellnuter (Dado-Blätter) an der Tischkreissäge? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wer verwendet welches konkrete Produkt an einer DeWalt 7492? Tipps für die Produktauswahl?

Mich würde so ein Verstellnuter für Fingerzinken und das Herstellen von Überblattungen anlachen. Aus meiner Sicht hätte das an der Tischkreissäge ein paar Vorteile gegenüber der Umsetzung an einem Frästisch.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne weder die Säge selbst noch nutze ich dadoblätter. dadoblätter sind als Werkzeugsatz zu betrachten und dicker als das 2 mm Standardblatt der 7492 (Bedienungsanleitung). Ob jetzt aber ein dado Werkzeugsatz mit 5 -10 mm oder evtl auch noch mehr gespannt werden darf bzw überhaupt kann konnt ich nicht herausfinden. Ich vermute eher nein.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! Das Youtube-Video von Philippe Zehnder kenne ich schon, es enthält sehr viele hilfreiche Infos. Laut diesem Video verkauft DeWalt zwei quasi idente TKS, die sich nur durch die Spannungsauslegung des Motors unterscheiden:
  • 7492: Für den europäischen Markt mit einem Motor für 230 V
  • 7491: Für den amerikanischen Markt mit einem Motor für 110 V
Bei den Amerikanern ist der Einsatz von Dado-Blättern gang und gäbe. Bei uns ist er anscheinend recht wenig verbreitet - oder teilweise sogar etwas verpönt? Hier im Forum habe ich so gut wie nichts dazu finden können.

Die Welle der Säge ermöglicht laut Philippe Zehnder den Einsatz von Dado-Blättern bis max. 18mm Breite. Für meine Bedürfnisse wäre das völlig ausreichend. Betreffend Durchmesser: Für die DeWalt sind 200/30mm vorgesehen. Zehnder verwendet beim Verstellnuter bewusst nur 160/30mm (= 6“), um den Motor bei breiten Schnitten nicht überzustrapazieren. Diesbezüglich bin ich noch etwas unsicher, denn ein größerer Durchmesser geht mit höherer Geschwindigkeit einher. Mein Zugang ist, dass man so oder so beim Maschineneinsatz immer auf das Motorengeräusch hören sollte und ggf. den Vorschub oder die Schnitttiefe entsprechend anpasst. Die bei mir häufiger mal anfallenden Überblattungen mit 40mm Schnitttiefe sollten aber auch mit dem 160/30mm problemlos möglich sein.

Philippe Zehnder verwendet diesen Verstellnuter von Freud (Modell SD506) um aktuell ca. 290€:
https://www.amazon.de/Freud-sd408-Sicherheit-Dado-Set-SD506/dp/B0000223OB/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3NXLTS8PDEAZC&keywords=verstellnuter+freud+sd506&qid=1692001912&sprefix=verstellnuter+freud+sd506,aps,100&sr=8-2

Amazon würde auch dieses sehr gut bewertete Oshlun-Produkt um lediglich ca. 108€ auswerfen:
https://www.amazon.de/oshlun-Stack-Zoll-Arbor-SDS-0630/dp/B0012YILDQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3NXLTS8PDEAZC&keywords=verstellnuter+freud+sd506&qid=1692001912&sprefix=verstellnuter+freud+sd506,aps,100&sr=8-3&th=1

Meinungen dazu?

MTrp

ww-robinie
207mm ist zu groß, für die DeWalt sind 200mm vorgesehen. Ich habe heute bei meinen Recherchen noch einen wichtigen Hinweis gefunden: Man nimmt bei den Verstellnutern/Dados auch deshalb einen etwas kleineren Durchmesser, weil die “Schwungmasse“ auf der Welle deutlich größer ist als sonst. Ich habe mich jetzt für das Oshlun entschieden - bin schon gespannt.

Madhias

ww-pappel
Wie ist Dein Feedback @MTrp? Ich hab das kleine Freud SD206 Dado Set auf der 7492 und damit unsere ganze Küche gebaut, das ging schon sehr gut, das Umrüsten und einstellen ist immer ein bisschen Arbeit. Da gibts aber den Trick, die Blätter vorab auf eine Fläche neben der gewünschten Höhe/Breite hinzulegen und einzustellen. Ich bin da viel zu spät draufgekommen, und hab alles in der Maschine gemacht.

Anhänge

• IMG_4153.jpeg
    IMG_4153.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 60

MTrp

ww-robinie
Ich habe noch nicht recht viel damit gemacht, aber die ersten Erfahrungen mit dem Oshlun-Set waren positiv! Was mich etwas irritiert, ist, dass die Breiten-Beschriftungen nicht so ganz der Realität entsprechen. Ich habe dann alle Breiten so genau wie möglich gemessen und selber eine neue Tabelle gemacht, mit den Zusammenstellungen für die diversen Nut-Breiten. Leider war die Tabelle aber für die Katz, die kleinen Abweichungen summieren sich zu sehr.

tomkaes

ww-robinie
Ich habe noch nicht recht viel damit gemacht, aber die ersten Erfahrungen mit dem Oshlun-Set waren positiv! Was mich etwas irritiert, ist, dass die Breiten-Beschriftungen nicht so ganz der Realität entsprechen. Ich habe dann alle Breiten so genau wie möglich gemessen und selber eine neue Tabelle gemacht, mit den Zusammenstellungen für die diversen Nut-Breiten. Leider war die Tabelle aber für die Katz, die kleinen Abweichungen summieren sich zu sehr.
Was erwartest du von einem für den amerikanischen Zoll Markt hergestellten und vemassten Werkzeug?

Madhias

ww-pappel

Ja das ist bei mir auch so, vor allem bei den beschichteten Platten die ich verwendet hatte waren immer leichte Unterschiede, mal eine Unterlage mehr, mal weniger. Darum war diese Methode die Dicke der Blätter vorab am Tisch festzulegen schneller.

Was erwartest du von einem für den amerikanischen Zoll Markt hergestellten und vemassten Werkzeug?

Umrechnen, das geht.

Zuletzt bearbeitet:

Madhias

ww-pappel
Ich habe eine Lizenz zum Rechnen in D erworben.
Bei der Umrechnung von Zollmaßen kommen bei mir trotzdem keine glatten mm Maße raus. :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Eigentlich als gelernter Drucker und nun Drucktechniker sollte ich es gewohnt sein, mit komischen Maßen wie Inch, Punkt, Pica und noch schlimmer sich ändernden Maßen zu arbeiten – glatt ist nix, aber auch egal mit den Dado Blättern. Für Nuten in Materialstärke den Sägeblattstapel neben dem Material hinlegen und aufstapeln, schön zusammendrücken.

Cartmans

ww-birke
Bin auch am überlegen mir eine DWE7429 fürs Nuten zuzulegen. Aber laut Dewalt hat die DWE7429 doch eine 30mm Aufnahme. Die verlinkten Dado-Sets z.B. von Oshlun haben jedoch eine 5/8 Zoll Bohrung. Wo liegt da mein Denkfehler?

tomkaes

ww-robinie
Bin auch am überlegen mir eine DWE7429 fürs Nuten zuzulegen. Aber laut Dewalt hat die DWE7429 doch eine 30mm Aufnahme. Die verlinkten Dado-Sets z.B. von Oshlun haben jedoch eine 5/8 Zoll Bohrung. Wo liegt da mein Denkfehler?
Das du eine deutsche Säge hast:
z.B.:
https://www.wood-tools.eu/de/nutsageblatter/freud-dado-set-nutscheibensatz_724.html

und du von Spandickenbegrenzung (MAN Zulassung & Aufdruck) in Deutschland zum Wohle deiner Finger und Hände wohl nicht viel hälts :emoji_worried:

WW-Johnny

ww-fichte
Hey Leute, ein paar Infos und Fragen von meiner Seite:

Die Dewalt 7492, die ich besitze, hat eine 5/8" Welle und in der Anleitung steht, man soll Sägeblätter mit 30mm Bohrung verwenden. Das geht deshalb, weil ein Adapter beiliegt, der aber von seiner Bauweise nur für einfache Sägeblätter mit einer Stärke irgendwo zw. 1-3mm gemacht ist. Würde ich mir jetzt einen Dado Stack mit 30mm Bohrung kaufen, wäre das meiner Meinung nach, keine gute Idee, weil, dann der Großteil der Sägeblätter nirgends aufliegen würde.

Jetzt bin ich aber leider aus verschiedenen Gründen (Zahngeometrie, locking Mechanismus) begeistert von diesem Produkt. Daher meine Frage: weiß jemand, ob es das auch mit 5/8" Bohrung gibt? Bei dem Händler scheinbar nicht. EDIT: ja, man kann es bei wood-tools.eu bestellen, obwohl es im webshop nicht gelistet ist.

Frage 2: Die DWE 7492 verwendet Sägeblätter mit 250mm Durchmesser. Woher kommt die info, dass man Nuter mit max. 200mm verwenden soll?? Und ich fürchte die 30mm Bohrung stimmt auch nicht, wenn es um Nuter geht, siehe oben. Oder gibt es tatsächlich 7492 Modelle mit 30mm Welle? Ich bezweifle es.
Betreffend Durchmesser: Für die DeWalt sind 200/30mm vorgesehen. Zehnder verwendet beim Verstellnuter bewusst nur 160/30mm (= 6“), um den Motor bei breiten Schnitten nicht überzustrapazieren. Diesbezüglich bin ich noch etwas unsicher, denn ein größerer Durchmesser geht mit höherer Geschwindigkeit einher.
Ach, und der Freud Stack vom Zehnder hat definitiv nicht 30mm Bohrung, ich hab ihn gefragt, sondern 5/8" Bohrung.

Frage 3: Wenn ich dieses und dieses Produkt vergleiche, fällt mir besonders die unterschiedliche Anzahl an Zähnen auf. Was haltet ihr von den verschiedenen Ansätzen?

Lg J

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Wie Du indirekt schon selber festgestellt hast: Du brauchst einen Dado-Stack mit 5/8“-Bohrung, denn das entspricht dem Durchmesser der Welle. 30mm-Bohrung ist nur mit normalen Einzel-Sägeblättern in Kombination mit dem mitgelieferten Adapter verwenden. Für das sichere Spannen von Blättern mit 5/8“ brauchst Du eine Beilagscheibe, die Du Dir zurechtfeilen musst. Schau Dir diesbezüglich das sehr sehenswerte Video von Philippe Zehnder an, das bereits in Beitrag #3 verlinkt wurde.

Jetzt bin ich aber leider aus verschiedenen Gründen (Zahngeometrie, locking Mechanismus) begeistert von diesem Produkt. Daher meine Frage: weiß jemand, ob es das auch mit 5/8" Bohrung gibt? Bei dem Händler scheinbar nicht.

Das solltest Du am einfachsten über die Internetseite des Herstellers herausfinden können.

Frage 2: Die DWE 7492 verwendet Sägeblätter mit 250mm Durchmesser. Woher kommt die info, dass man Nuter mit max. 200mm verwenden soll??
Das ist ebenfalls eine durchaus nachvollziehbare Empfehlung von Philippe Zehnder als auch amerikanischen Holzwerkern auf Youtube. Ein Verstellnuter hat eine höhere Masse und zerspannt sehr viel mehr Material auf einmal, als ein einfaches Sägeblatt. Daraus resultiert eine viel höhere Belastung der Welle und die Empfehlung, beim Durchmesser deutlich unter dem sonst gültigen Maximum zu bleiben. Und auch sonst mit Hausverstand zu Werke zu gehen und die Säge nicht völlig zu überlasten, zu beschädigen oder sich selbst in Gefahr zu bringen.

MTrp

ww-robinie
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mir das Oshlun-Set mit 15,2cm Durchmesser besorgt. Dazu kann ich mittlerweile ein paar zusätzliche Erfahrungswerte teilen:
  • Der Durchmesser von 15,2cm ist für meine Einsatzzwecke zu klein. Fährt man ein Blatt auf Maximum aus, ist die Oberkante der Welle 36mm unterhalb der Tischoberfläche. Das ergibt eine maximale Eintauchtiefe ins Material von ca. 32mm. Ich möchte gelegentlich Überblattungen in Fichte-Staffeln mit 80x80mm herstellen. Hierfür reicht das nicht. Noch viel weniger, wenn man einen Schiebeschlitten verwenden möchte.
  • Obwohl die äußeren Blätter 30 Zähne haben, gibt es sehr viel Ausrisse an den Schnittkanten. Das lässt sich nur durch Vorritzen einigermaßen verhindern.
Vor diesem Hintergrund werde ich mich von diesem Set bei nächster Gelegenheit trennen und mir ein anderes, größeres besorgen.

MTrp

ww-robinie
Habe mir den locked dado hier bestellt, werde dann berichten, ob alles geklappt hat.

Mich würde interessieren, was Dich daran so überzeugt hat?

Mein Bauchgefühl stellt die äußeren Sägeblätter sehr in Frage. Sie haben lediglich 12 Zähne und wirken aufgrund der vielen Aussparungen im Blatt sehr filigran und wenig stabil. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es da nicht Probleme mit Vibrationen, Verwindungen und damit der Schnittqualität gibt. Die Beschreibung „Ideal for underpowered saws“ finde ich auch nicht recht vertrauenerweckend.

WW-Johnny

ww-fichte
Also Jonas hat super scharfe, ausrissfreie Kanten bekommen mit dem Teil, und die Ausrisse am Ende verhindest du mit einem Einlagebrett. Was mir an dem Produkt gefällt, ist der locking-Mechanismus, ich denke, der macht es sicherer. Verstellnuter für die Tischräse sind ja auch "locked". Wenn du dir anschaust wie wenig Schneiden so ein Verstellnuter für die Fräse hat, dann denke ich, die Schneidenanzahl wird schon reichen, und ja, natürlich läuft die Fräse ev. mit einer höheren Drehzahl, z.B. 8500 statt 5000 bei der Säge, aber deshalb sind ja auf dem CMT Stack auch mehr Zähne als auf dem Verstellnuter.

WW-Johnny

ww-fichte
Übrigens, kann man die US-Version vom Locked Dado Pro, also die Version mit 5/8" Bohrung auch bei wood-tools.eu bestellen, wie ich jetzt erfragt habe. Scheint im Online shop nicht auf, ist aber bestellbar. Udn es gibt zwei Varianten, eine mit 150mm Durchmesser und eine mit 200mm Durchmesser. Ich tendiere zur größeren und deine Kommentare bezgl. Schnittiefe bestärken mich. Danke für die Infos!

WW-Johnny

ww-fichte
Ich glaub die Verwirrung kommt dadurch zustande, dass in der europäischen Anleitung zur 7492 steht, dass man Blätter mit 30mm Bohrung verwenden soll. Nichtsdestotrotz ist da eine US-Achse verbaut mit 5/8 Zoll Durchmesser und es liegt ein Adapter bei um das mitgelieferte 30mm Sägeblatt montieren zu können. Weil der Adapter aber für Dado Sets zu wenig Tiefe hat, braucht man 5/8" Dados.

MTrp

ww-robinie
Ich habe mir jetzt ein paar Videos zu dem Produkt angesehen. Das mit den Aussparungen ist geklärt, bin jetzt deutlich weniger skeptisch. Wäre super, wenn Du einen Erfahrungsbericht posten könntest!

Hoppel88

ww-birke
Ist die 5/8" (15,875 mm) bei Dado Sägeblättern kein Problem? Bei Fräsen wird vor Spindeln unter 30 mm gewarnt. Oder ist von den Dado Sägeblättern generell von einem höheren Verletzungsrisiko auszugehen?

MTrp

ww-robinie
Ist die 5/8" (15,875 mm) bei Dado Sägeblättern kein Problem?
Mir wäre nichts bekannt, und die 7492 ist eine sehr verbreitete TKS - insbesondere auch in den USA, wo Verstell-Nuter/Dado-Stacks viel häufiger eingesetzt werden als in Europa.

Oder ist von den Dado Sägeblättern generell von einem höheren Verletzungsrisiko auszugehen?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dem grundsätzlich so ist, da schließlich mehrere Sägeblätter rotieren. Ob dieses Risiko schlagend wird, hat aber mit vielen anderen Faktoren rund um die Bedienung von Tischkreissägen zu tun.

Oben Unten