Laminatstufen Zerstörungsfrei entfernen

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Wir haben einen Altbau gekauft, den wir gerade sanieren. Dieser verfügt über eine wunderschöne Holztreppe mit gedrechselten und geschnitzten Ornamenten.

Leider hat der Vorbesitzer die Treppe mit Laminat aufarbeiten lassen und meines Erachtens verschandelt.

Wir würden das gerne rückgängig machen, allerdings ist bis zum Einzug nicht mehr so viel Zeit. Rückbau, schleifen und streichen wäre drin, größere Eingriffe (z.b neue stufen o.ä.) leider nicht.
Letzteres könnte eventuell nötig sein, zumindest hat meine Recherche ergeben, dass es auch systeme gibt, wo Vertiefungen in die Stufe gebohrt werden, damit der Leim besser hält oder wo stufen zugesägt werden.

Deshalb würde ich gern eine Stufe abnehmen, um zu sehen, wie vorgegangen wurde. Dies sollte Zerstörungsfrei erfolgen, sodass man die Stufe ggf wieder aufkleben und die Sache später wieder angehen kann.

Meine Frage:
Wie gehen die Profis hier am besten vor?
Sichtbare schrauben gibt's keine. Es wurde also alles geklebt. Von unten erkennt man am Stoß der Treppe eine Metallschiene.

Herzlichen Dank und viele Grüße
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja, das macht Sinn.
Habe mal die eine Deckleiste entfernt, die war nur geschraubt. Der Rest ist wie gesagt verklebt.

Habe überlegt, den Heißluftföhn zu nutzen, eventuell löst das den Kleber. Habe aber etwas Angst, das Laminat zu versauen.
 

Anhänge

  • IMG_20241002_175329.jpg
    IMG_20241002_175329.jpg
    157 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20241002_175350.jpg
    IMG_20241002_175350.jpg
    130 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20241002_175357.jpg
    IMG_20241002_175357.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20241002_175417.jpg
    IMG_20241002_175417.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20241002_175430.jpg
    IMG_20241002_175430.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 127

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.018
Ort
Ilshofen
Zu beachten ist auch, dass An und Austritt auf die Steigungshöhe der Stufen angepasst werden müssen. Mehr aus 4 mm Unterschied sind potentielle Stolperfallen und somit gefährlich!
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Hallo
Bist du sicher, dass darunter alles gut ist? Z.B. die Stufen nicht zu stark abgelaufen etc.
Gruss brubu
Genau deshalb soll ja erstmal eine Stufe Zerstörungsfrei runter. Ich weiß es nämlich nicht.

Wenn es zu durchgetreten ist oder beim Einbau da zu viel an den originalen stufen gemacht wurde, dass man sie nicht aufarbeiten kann, kommt die Stufe wieder drauf.

Wenn nach Einzug wieder Zeit ist, kann ich es ja im Falle dass es zu blöd ist, noch mal anders angehen und mir überlegen, wie man das mit Echtholz ausgleicht.

Wenn dann wieder Zeit ist, kann ich mir später ja
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
185
Ort
Rheinland
Und wer sagt Dir, daß die Stufe, deren Laminatverkleidung Du abnimmst, nicht diejenige ist, die am wenigsten "mitgenommen" war? Will sagen, daß das wahre Ausmaß der Schäden, derentwegen das Laminat draufgekommen ist, möglicherweise erst bei anderen Stufen so richtig sichtbar wird. Dann müßtest Du es schaffen, alle Laminatstufen zerstörungsfrei abzunehmen - und schlimmstenfalls, je nach Befund, auch wieder so aufzubringen, daß die ganze Aktion unsichtbar bleibt. 'Ne ganz schöne Menge Unwägbarkeit ...
Außerdem finde ich das Laminat sehr ordentlich verarbeitet - aber über Geschmäcker kann man (nicht) streiten ... :emoji_slight_smile:
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Aber auch für den Fall, dass ich es später angehe, wäre es nicht unwichtig zu wissen, wie man die Stufen gut abbekommt.
Dass die runter müssen ist gesetzt, das gefällt uns nämlich gar nicht. Die Frage ist nur wann und wie es dann weiter geht.
Viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Aber auch für den Fall, dass ich es später angehe, wäre es nicht unwichtig zu wissen, wie man die Stufen gut abbekommt.
Dass die runter müssen ist gesetzt, das gefällt uns nämlich gar nicht. Die Frage ist nur wann und wie es dann weiter geht.
Viele Grüße
Hallo,
ja, aber verabschiede dich von dem Gedanken, du könntest die zerstörungsfrei ab bekommen. Und eventuell sind die Stufen vorne gekappt worden, das wird gerne gemacht, um vorne eine gute Klebefläche zu haben.

Es grüßt Johannes
 

dirkfotografiert

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Walchwil
Hallo, also Laminat im Sinne von Klicklaminat ist das nicht. Sonst wäre die Stufe nicht aus 1 Stück. Fragt sich erst einmal, was genau das da ist? Sieht aus wie eine vorproduzierte Treppenstufe die mit Folie beschichtet ist. Fragt sich, ob die verschraubt oder geklebt worden ist. Wenn geklebt, dann halt mit welchem Kleber? Einfacher Montagekleber.. dann sollte man das weg bekommen. Parkettkleber, Hybrid-Klebstoffe, PU-Kleber.... da hilft nur noch brutalste Gewalt. Das geht dann nicht mehr zerstörungsfrei, es sei denn man arbeitet sich mit einem Stechbeitel in Millimeter-Schritten voran...
 

Christoph1981

ww-esche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
403
Ort
Castrop-Rauxel
Ich würde es so einschätzen, dass eine zerstörungsfreie Entfernung kaum möglich sein wird. Egal ob da verborgene Schrauben oder guter Kleber verwendet wurden.
Wenns meine wäre, würde ich das abmachen und egal wie das Ergebnis dann aussieht, so aufarbeiten (lassen), dass es mir dann für den Rest des Lebens in dem Haus gefällt.
Ja, ich weiss genau, wieviel Arbeit man in so etwas investieren kann/muss, weil...
Die Alternative ist, damit leben. Wahrscheinlich wirst du die große Renovierung der Treppe nicht mehr in Angriff nehmen, wenn du drin wohnst, weil der dann entstehende Dreck...

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Christoph
:emoji_wink:
 

Ikeabana

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
251
Ort
NW-Deutschland
allerdings ist bis zum Einzug nicht mehr so viel Zeit.
Wahrscheinlich wirst du die große Renovierung der Treppe nicht mehr in Angriff nehmen, wenn du drin wohnst, weil der dann entstehende Dreck...

Es scheint also weniger eine Frage zu sein, ob die Treppe renoviert wird, als vielmehr wann. Haus gekauft, alte Wohnung gekündigt (?) und der Umzugstermin steht? Dann ist da nur ein knappes Zeitfenster, das sich auch ohne Treppenrenovierung schnell mit jetzt noch unbekannten Aufgaben füllen wird. Natürlich wäre es ideal diese Maßnahme im leeren Haus durchzuführen, das kann aber ganz schnell die Büchse der Pandora werden. Der Vorbesitzer wird die Stufen nicht beklebt haben, weil er Laminat toll findet, sondern weil das das kleinere Übel war. Ich würde mich da auf das Schlimmste gefasst machen und das Projekt nur angehen, wenn ich auch das übelste Szenario vor dem gesetzten Umzugstermin umsetzen kann. Sowas mit einem Fixtermin im Nacken durchzuziehen führt gerne zu endlosen Nachtsitzungen und faulen Kompromissen. Ich sehe bei dem Ist-Zustand keinen Handlungsdruck und würde mir diese Baustelle nicht ans Bein binden. Bei einem ähnlichen Projekt habe ich mich mal übel verschätzt und die Familie musste 6 Monate über die halbfertige Treppe stiefeln, bis es weiterging.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Und eventuell sind die Stufen vorne gekappt worden, das wird gerne gemacht, um vorne eine gute Klebefläche zu haben.
Hier, das ist der entscheidende Punkt, wenn die vordere Stufenkante gekürzt wurde wird es sehr aufwendig. Wenn nur geklebt wurde hat es keine Schraubenlöcher etc. aber auch das ist nicht sicher.
Gruss brubu
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.657
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich finde die Treppe sieht gut aus und würde die Finger weglassen. Da wurde schon alles gesagt.

Ich weiß aber auch wie das ist, wenn einen etwas partout nicht gefällt. Das verfolgt einen auch noch nachts. Was habe ich mich über die vermurksten Rundbogenfenster über den Türen geärgert. Gott sei Dank habe ich die Finger davon gelassen und dran gewöhnt habe ich mich dann doch irgendwie.
Vielleicht nimmt dir meine "Leidensgeschichte" etwas den Druck :emoji_wink:
1727898307063.png
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Dass die Treppe gut gearbeitet ist, steht ja außer Frage. Auch dass das gefallen kann, rein isoliert betrachtet, kann ich verstehen.
Die Treppe steht allerdings in einem Jugendstil-Bau, ein historisches Haus mit Bleiglasfenstern und Echtholz-Parket in Fischgräten-Form oben und unten. Im Gesamtkonzept wirkt das Laminat da doch deplatziert, zumal die Treppe eigentlich das eye-candy der Hauses ist.
Das ist so wie ein wie ein schöner Oldtimer, den man mit Spoilern und Unterbodenbeleuchtung versieht. Das kann gefallen, passen tut es aber irgendwie nicht. Deshalb muss es raus, irgendwann.

Ich bin jedenfalls dankbar für die Einschätzungen zur Machbarkeit. Allein zu wissen, dass der Rückbau nicht einfach möglich ist, ist viel wert.

Aktuell freunde ich mich mit dem Gedanken an, alles rauszureißen und den Kleber und alten Lack abzuschleifen. Das ist bis zum Einzugstermin (ja, die Mietwohnung ist gekündigt, die Deadline steht) locker drin.
Dann kommt zwar ggf. Noch viel Arbeit, aber die Arbeit, die eklig ist und staubt, ist schon Mal weg.
Und ich laufe lieber Monate über eine unfertige Treppe als den schleifstaub und Dreck im bewohnten Haus zu haben.
Mal schauen was die Frau morgen sagt, ich denke die wird das entscheiden.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.316
Mal schauen was die Frau morgen sagt, ich denke die wird das entscheiden.

Hallo,
an diese habe ich beim Lesen auch gedacht: In ihren Augen wird es Dringenderes geben. Bei unserem Hauskauf vor 12 Jahren war es auch : Die Bäder gehen gar nicht und die Küche muss auch. Dann ist alles ganz anders gekommen: Immerhin haben wir jetzt ein Bad gemacht und uns in das andere verliebt und die Küche muss noch.
Eine funktionierende Treppe ist erstmal goldwert. Wenn überall Umzugskisten stehen will mn nicht auch noch über die Treppe stolpern. Was ist eigentlich mit Kindern? Die lieben solche hellen Böden, da kann man so schön mit Filzern drauf krakeln...
Grüße Richard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.759
Ort
Leipzig
Hallo,
lass es erstmal wie es ist. Wenn du da drangehst wird das eine größere Baustelle.

Es grüßt Johannes
Johannes hat Recht, wenn du das anfängst kommt viel Arbeit, zeitlicher Aufwand, Schmutz, Frust und nicht zu unterschätzende finanzielle Mittel, die du aufbringen musst, wenn du alleine nicht weiterkommst.
 

Christoph1981

ww-esche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
403
Ort
Castrop-Rauxel
Dass die Treppe gut gearbeitet ist, steht ja außer Frage. Auch dass das gefallen kann, rein isoliert betrachtet, kann ich verstehen.
Die Treppe steht allerdings in einem Jugendstil-Bau, ein historisches Haus mit Bleiglasfenstern und Echtholz-Parket in Fischgräten-Form oben und unten. Im Gesamtkonzept wirkt das Laminat da doch deplatziert, zumal die Treppe eigentlich das eye-candy der Hauses ist.
Das ist so wie ein wie ein schöner Oldtimer, den man mit Spoilern und Unterbodenbeleuchtung versieht. Das kann gefallen, passen tut es aber irgendwie nicht. Deshalb muss es raus, irgendwann.

Ich bin jedenfalls dankbar für die Einschätzungen zur Machbarkeit. Allein zu wissen, dass der Rückbau nicht einfach möglich ist, ist viel wert.

Aktuell freunde ich mich mit dem Gedanken an, alles rauszureißen und den Kleber und alten Lack abzuschleifen. Das ist bis zum Einzugstermin (ja, die Mietwohnung ist gekündigt, die Deadline steht) locker drin.
Dann kommt zwar ggf. Noch viel Arbeit, aber die Arbeit, die eklig ist und staubt, ist schon Mal weg.
Und ich laufe lieber Monate über eine unfertige Treppe als den schleifstaub und Dreck im bewohnten Haus zu haben.
Mal schauen was die Frau morgen sagt, ich denke die wird das entscheiden.
Wow,
das ist ein Statement :emoji_wink:
Drüber sprechen auf jeden Fall, derjenige der/die mehr Ahnung von dem hat, was da so auf eine/n zukommt und die/der es dann umsetzen muss, sollte aber (meiner Meinung nach) mehr "Gewicht" haben.
Wenn der Umbau/die Sanierung unseres Hauses von den Entscheidungen meiner Frau bestimmt worden wäre, hätte das Projekt einen ziemlich anderen, längeren, nervenaufreibenderen und wahrscheinlich auch teureren Verlauf genommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.724
Ort
Coswig
...vielleicht bin ich ja der einzige Betrachter, der die "wunderschöne Holztreppe mit gedrechselten und geschnitzten [...]" auf den Bildern noch immer vergeblich sucht. :emoji_wink: Einzig die Krümmlingspfosten mögen das, was da zu sehen ist, etwas von der Masse abheben.

Aber darum geht es auch nicht, Euch als Käufern muss es gefallen... Meinetwegen auch überschwänglich begeistern.

Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass diese Treppenrenovierung a la Portas & Co. nicht gemacht wurde, weil der Vorbesitzer die renovierte Variante so viel schöner als die Grundsubstanz fand. Sprich: Ich würde unter den Bemühungen der letzten Jahrzehnte nichts erwarten, was allein mit ein bisschen Abschleifen den Charme einer wirklich schönen Jugenstiltreppe offenbaren würde.
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Wow,
das ist ein Statement :emoji_wink:
Drüber sprechen auf jeden Fall, derjenige der/die mehr Ahnung von dem hat, was da so auf eine/n zukommt und die/der es dann umsetzen muss, sollte aber (meiner Meinung nach) mehr "Gewicht" haben.
Wenn der Umbau/die Sanierung unseres Hauses von den Entscheidungen meiner Frau bestimmt worden wäre, hätte das Projekt einen ziemlich anderen, längeren, nervenaufreibenderen und wahrscheinlich auch teureren Verlauf genommen.
Haha... so war es nicht gemeint... Eher so, dass mein aktuelles Bauchgefühl den unwiderruflichen Abriss des Laminats jetzt durchzuführen und ggf. länger eine unfertige Treppe zu haben von ihr abgesegnet werden muss. Den von dir beschriebenen Kampf kenne ich aber auch. Ich bin eigentlich auch der, der pragmatischer ist bei uns.

...vielleicht bin ich ja der einzige Betrachter, der die "wunderschöne Holztreppe mit gedrechselten und geschnitzten [...]" auf den Bildern noch immer vergeblich sucht. :emoji_wink: Einzig die Krümmlingspfosten mögen das, was da zu sehen ist, etwas von der Masse abheben.

Aber darum geht es auch nicht, Euch als Käufern muss es gefallen... Meinetwegen auch überschwänglich begeistern.

Naja, die Schnitzereien sind an der Seite der Krümmlingspfosten (Danke! Jetzt weiß ich wie man das nennt - ich wusste es nicht anders zu beschreiben als "gedrechselt und geschnitzt") das sieht man auf dem Bild nicht. Und ja, darum geht es ja gar nicht. Uns gefällt die Kombi nicht. Punkt.

Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass diese Treppenrenovierung a la Portas & Co. nicht gemacht wurde, weil der Vorbesitzer die renovierte Variante so viel schöner als die Grundsubstanz fand. Sprich: Ich würde unter den Bemühungen der letzten Jahrzehnte nichts erwarten, was allein mit ein bisschen Abschleifen den Charme einer wirklich schönen Jugenstiltreppe offenbaren würde.

Da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Meine z.B. Eltern haben die Einstellung "neu ist immer besser" und so wurden schon gut funktionierende Dinge entfernt, weil z.B. Laminat gerade "in" war und alle das so gemacht haben.
Wir haben in einem Zimmer im Haus unter dem Laminat noch sehr gut erhaltene rot lackierte Dielen gefunden. Da hat man auch einfach Laminat drüber gelegt, obwohl es noch gut war.
Ich ticke da etwas anders. Ich habe lieber eine zeitgemäße, genutzte (aber gepflegte und aufbereitete) Treppe, der man ansieht, dass sie so alt ist wie das Haus als so ein picko-bello-schnurgerades Laminat. Gegen leicht durchgetretene Stufen (im Rahmen durchgetreten natürlich) habe ich nichts.

So oder so ist es ja auch nur Mutmaßug, wie die Treppe darunter aussieht.
Wichtig ist doch folgendes:

Zerstörungsfreier Rückbau geht nicht
Man sollte sich auf das Schlimmste einstellen
Wenn das Schlimmste eintritt, wird es teuer, schweißtreibend undzeitintensiv

Klingt doch nach einer tollen Aufgabe an einer Baustelle! :emoji_grin:

Danke für die Hilfe & schönen Feiertag!
 

Christoph1981

ww-esche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
403
Ort
Castrop-Rauxel
Haha... so war es nicht gemeint... Eher so, dass mein aktuelles Bauchgefühl den unwiderruflichen Abriss des Laminats jetzt durchzuführen und ggf. länger eine unfertige Treppe zu haben von ihr abgesegnet werden muss. Den von dir beschriebenen Kampf kenne ich aber auch. Ich bin eigentlich auch der, der pragmatischer ist bei uns.



Naja, die Schnitzereien sind an der Seite der Krümmlingspfosten (Danke! Jetzt weiß ich wie man das nennt - ich wusste es nicht anders zu beschreiben als "gedrechselt und geschnitzt") das sieht man auf dem Bild nicht. Und ja, darum geht es ja gar nicht. Uns gefällt die Kombi nicht. Punkt.



Da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Meine z.B. Eltern haben die Einstellung "neu ist immer besser" und so wurden schon gut funktionierende Dinge entfernt, weil z.B. Laminat gerade "in" war und alle das so gemacht haben.
Wir haben in einem Zimmer im Haus unter dem Laminat noch sehr gut erhaltene rot lackierte Dielen gefunden. Da hat man auch einfach Laminat drüber gelegt, obwohl es noch gut war.
Ich ticke da etwas anders. Ich habe lieber eine zeitgemäße, genutzte (aber gepflegte und aufbereitete) Treppe, der man ansieht, dass sie so alt ist wie das Haus als so ein picko-bello-schnurgerades Laminat. Gegen leicht durchgetretene Stufen (im Rahmen durchgetreten natürlich) habe ich nichts.

So oder so ist es ja auch nur Mutmaßug, wie die Treppe darunter aussieht.
Wichtig ist doch folgendes:

Zerstörungsfreier Rückbau geht nicht
Man sollte sich auf das Schlimmste einstellen
Wenn das Schlimmste eintritt, wird es teuer, schweißtreibend undzeitintensiv

Klingt doch nach einer tollen Aufgabe an einer Baustelle! :emoji_grin:

Danke für die Hilfe & schönen Feiertag!
Das ist eine gute Einstellung, viel Erfolg!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.724
Ort
Coswig
Da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.
...ich eben auch nicht... und Münze werfen bietet halt nur 50 Prozent "Sicherheit".

Ich wünsche Euch ja gerne, dass aus dem Frosch ein Prinz wird, glaube aber - nach dem zweiten selbst sanierten alten Haus - nicht ernsthaft daran. Wir werden es vielleicht erfahren.
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Manchmal ist mutig sein und pokern doch die richtige Wahl.Habe heute spontan das Laminat abgemacht. Zerstörungsfrei wäre nie möglich gewesen, es war eine Schlacht gegen 100kg bauschaum bei der keine Stufe ganz geblieben ist. Das Ergebnis sind schnurgerade 3cm dicke Treppenstufen aus Buche. Dafür hat es sich tatsächlich gelohnt.jetzt heißt es schleifen und neu streichen.Mir gefällt die Treppe in diesem rohen Zustand schon besser als vorher, es kann also nur gut werden. Gefuhl
 

Anhänge

  • 1000076298.jpg
    1000076298.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20241004_190518.jpg
    IMG_20241004_190518.jpg
    156 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten