Laminatstufen Zerstörungsfrei entfernen

Christoph1981

ww-esche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
403
Ort
Castrop-Rauxel
Zunächst mal Glückwunsch!!!
Manchmal hat der Mensch auch Glück :emoji_wink:
Aber nun heisst es, schleifen, schleifen und schleifen. Dann hast du aber bald eine Treppe, an der du dich viele Jahre erfreuen kannst:emoji_slight_smile:

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Das Ergebnis sind schnurgerade 3cm dicke Treppenstufen aus Buche.
...es hätte schlimmer kommen können. Einem verhaltenen Glückwunsch würde ich mich insofern eventuell anschließen. :emoji_wink:
Besser wäre freilich gewesen, es wäre besser gekommen. :emoji_wink:

Die Kanten sind offenbar ziemlich rundgelatscht, 30 mm Stärke ist jetzt nicht so gerade viel... und wieviel Du da abfräsen und/oder abschleifen wirst, ist noch nicht klar. Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg.

Aber, mal ganz ehrlich: Bauschaum?
:emoji_joy:
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
Dann hoffe, dass der Kleber nicht 5 mm tief ins Holz gezogen…
Tatsächlich hat der gute alte DDR-Lack die Stufen gut geschützt. Der Schaum hat nicht mal den Lack abgelöst und ließ sich rückstandslos entfernen. (Siehe Bild)
Hallo,
wenn ich mir die Stufen jetzt so anschaue, würde ich empfehlen eine Lackfräse zu mieten oder kaufen.

Es grüßt Johannes
Tatsächlich ist der Schleifer wirklich müßig bei dem Klarlack. Da passiert Recht wenig.

...es hätte schlimmer kommen können. Einem verhaltenen Glückwunsch würde ich mich insofern eventuell anschließen. :emoji_wink:
Besser wäre freilich gewesen, es wäre besser gekommen. :emoji_wink:

Die Kanten sind offenbar ziemlich rundgelatscht, 30 mm Stärke ist jetzt nicht so gerade viel... und wieviel Du da abfräsen und/oder abschleifen wirst, ist noch nicht klar. Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg.

Aber, mal ganz ehrlich: Bauschaum?
:emoji_joy:
Da haben wir scheinbar unterschiedliche Ansichten. Ich möchte keine Perfekte schnurgerade Treppe haben. Das Haus und die Treppe sind über 100 Jahre alt und ich finde, das darf man auch sehen. Eine gewisse Patina finde ich sogar schöner als eine makellose, neu wirkende Stufe. Ich überlege ehrlicherweise die Stufe gar nicht weiter aufwändig aufzuarbeiten sondern nur zu polieren. Mir gefällt das wirklich gut so. Die Setzstufen und Wangen müssen aber gestrichen werden, da habe ich gestern den Lack schon abgemacht.
Stufendiçke eigentlich schon immer 40, in F 35...
Tatsächlich habe ich nicht gemessen. War nur geschätzt, mir ging es eher darum: dickes Buchenholz vs. Dünne pappe mit Holzimitat foliert. Es ging eher um die Wertigkeit
 

Anhänge

  • IMG_20241005_113249.jpg
    IMG_20241005_113249.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 36

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
@fahe "Ist halt alles Geschmacksfrage."

...nöh. Ist alles eine Frage des Lesens:
Aber darum geht es auch nicht, Euch als Käufern muss es gefallen... Meinetwegen auch überschwänglich begeistern.

Vielleicht ist mein Vergleichmaßstab auch einfach dekadent verschoben, wenn ich das lese:
verfügt über eine wunderschöne Holztreppe mit gedrechselten und geschnitzten Ornamenten.

Ich hab's mir aber auch nicht ausgesucht, dass ich viele Stunden meiner Kindheit in einer wunderschönen ehemaligen Fabrikantenvilla von ca. 1900 verbracht habe. Die Treppenanlage da hatte natürlich auch damals schon die Patina mehrerer Generationen... und die ist in meiner Wahrnehmung wirklich "wunderschön".

Natürlich... in Größe, Ausführung und Kosten wohl eine andere Liga. :emoji_wink:
 

lullaby

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2024
Beiträge
9
Ort
Südniedersachsen
...nöh. Ist alles eine Frage des Lesens:


Vielleicht ist mein Vergleichmaßstab auch einfach dekadent verschoben, wenn ich das lese:


Ich hab's mir aber auch nicht ausgesucht, dass ich viele Stunden meiner Kindheit in einer wunderschönen ehemaligen Fabrikantenvilla von ca. 1900 verbracht habe. Die Treppenanlage da hatte natürlich auch damals schon die Patina mehrerer Generationen... und die ist in meiner Wahrnehmung wirklich "wunderschön".

Natürlich... in Größe, Ausführung und Kosten wohl eine andere Liga. :emoji_wink:
Na dann wollen wir mal hoffen, dass sich hier in das Forum nicht zufällig ein Bewohner des Buckingham Palace hineinverirrt, der dich dann belehrt, dass deine Treppe doch ziemlich klein und gar nicht schön ist.
Ich weiß leider nicht, was dieser Kommentar soll. Geschmäcker sind verschieden, mich spricht unsere Treppe (wahrscheinlich im Gesamtkonzept mit Bleiglasfenstern und Parketböden) einfach an und ich finde sie eben wunderschön.

Ich dachte nur, es sei eine gute Idee, den fleißgen Helfern mit Infos Fortgang des Projektes zu danken.

Es ist ja hier nun alles auch geklärt,
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Na dann wollen wir mal hoffen, dass sich hier in das Forum nicht zufällig ein Bewohner des Buckingham Palace hineinverirrt, der dich dann belehrt, dass deine Treppe doch ziemlich klein und gar nicht schön ist.
Ja ja, die Treppe zum Bankettsaal der Titanic war auch prächtiger als die von mir erwähnte.

Geschmäcker sind verschieden, mich spricht unsere Treppe (wahrscheinlich im Gesamtkonzept mit Bleiglasfenstern und Parketböden) einfach an und ich finde sie eben wunderschön.
...nichts anderes habe ich schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben.

Laufend gekitzelt zu werden, das zu wiederholen, wird mir jetzt aber doch zu doof.
 
Oben Unten