N' Abend!
@Donut009 / Marco:
Glueckwunsch, Du hast anscheinend das Hohlzahn / Flachzahn Saegeblatt erfunden, damals.
Ich wuerde so ein Blatt, falls keine weiteren Schaeden vorliegen, auch weiter nutzen. Und beim naechsten Schaerfen den Zahn "ziehen lassen".
(Ganz entfernen...) Das kam frueher immer etwas guensiger als einen neuen Zahn aufloeten. Bei einem Laengsschnittblatt wirklich kein Problem.
angefangen von in der Haut stecken bis im Auge landen kann ein wegfliegender Zahn ganz schön viel anrichten. Ich möchte jedenfalls keinen herumfliegenden Sägeblattzahn, oder einen Teil davon, ins Gesicht bekommen.
Ich auch nicht! Und ein paar Saegeblaetter habe ich schon geschrottet...
Aber wenn eine Saege (mit all den "neumodischen" Sicherheitseinrichtungen, ich mag die BG!) sachgerecht benutzt wird,
dann seh ich das Saegeblatt ja ja eigentlich nicht. Also da wo es beissen oder Zähne spucken koennte. Und mich sieht es auch nicht.
Im Vergleich zu Fraeswerkzeugen finde ich Saegeblattzähne ziemlich harmlos.
Ich weiß nicht, ob das ironisch oder ernst gemeint ist... Ich will es ehrlich gesagt aber nicht ausprobieren, der Zahn hat bei einer empfohlenen Schnittgeschwindigkeit von 50 m/s mindestens eine Geschwindigkeit von 180 km/h. Bei meiner Säge sind's über 200.
Was so ein Zahn bei der Geschwindigkeit anrichtet, will ich gar nicht wissen! Das Ding ist klein und schwer. Ob der mir jetzt nur nen fetten Kratzer in die Backe macht oder vielleicht doch die Schutzbrille durchschlägt ist mir schlussendlich auch egal, wenn ich das Risiko für ein paar Euro komplett vermeiden kann...
Ich denke Uli meint das ernst. Weil das Teilchen eben nicht mehr Ferrari ist, sollte es tatsaechlich die Schutzeinrichtungen ueberwinden.
Und in der Flugrichtung steht man doch beim Saegen eh nicht.
Beim "Unkraut jaeten" mit dem weed cutter trage ich immer Schutztzbrille. Die Steine, die das Geraet in Richtung Sonnenbrille katapultiert sind nicht ohne. Und nachdem ich mal "ueber Kopf" Schiebetuerfuerungen in Betondecke gebohrt habe, inklusive Augenambulanzbesuch mitten in der Nacht (die Broeckchen fingen an zu nerven...), habe ich mir eine Hilti TE5 samt Absaugung zugelegt. Feines Teil!
Das Thema Arnbeitssicherheit nehme ich sehr ernst. Wenn es ins Auge geht, dann ist es oft das Werkstueck und nicht das Werkzeug!
bei einem Brillenträger geht zuerst das Glas kaputt und das Auge schließt bevor der Zahn ins Auge geht.
Ein Kollege von mir hat einige Operationen am Auge hinter sich wg eines zersprungenen Zahnes am KS Blatt. Er ist Brillenträger und diese sind zersprungen.
Ich bin Brillentraeger. Und Kunststoff zerkratzt deutlich schneller. Brillen sind teuer, "Kunststoff-Glaeser" noch mehr. Es nervt.
Besonders wenn man mit Bi-Focal nicht so recht Freund wird geht das ins Geld. Aber man hat halt hinterher keine Glassplitter im Auge.
Und ich denke, dass dein Kollege in Sachen Arbeitssicheit was verkehrt gemacht hat. Erlebe ich taeglich hier...
An der Formatsaege ist die obere Saegeblattverdeckung / Absaughaube abgebaut. Aber Schutzbrille tragen die cowbys meistens! Die wollen halt den Schnitt sehen...
Eine Hartmetallschneidplatte an der Fraese wuerde ich bei so einem Schadenbild
sofort austauschen.