Mich tangiert das Thema beruflich oft und ich stelle immer wieder fest, daß erschreckend viel Menschen ein Grundprinzip nicht verstehen. Deshalb nur der Ordnung halber hier erwähnt: Die gesamte Feuchtigkeit des Hauses sammelt und vor allem sie konzentriert sich im Keller. Im Sommer ist diese besonders hoch. Deshalb: nicht ständig alle Türen offen, sondern den Keller schließen. Elektrische Entfeuchter funktionieren und wenn man die Türen geschlossen hält, hat dieser auch bald nicht mehr viel zu tun. Hat man ein offenes Treppenhaus, hilft nur, jeden Raum einzeln zu behandeln, ggf Raumverbund der Kellerräume herstellen (wenn sinnvoll möglich).
Zum oben erwähnten Lüfter: ein Badlüfter hilft nicht unbedingt, aber es gibt funktionierende Lüftungssysteme für Keller. Die haben Sensoren außen und innen und nur wenn die Außenluft geeignet ist, schalten die Anlage ein. Funktioniert in großen Kellern von Wohnanlagen / Mehrfamilienhäusern, aber auch im EFH. Ob es für den TE Sinn macht, hängt von der individuellen Situation ab.
LG Tom
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Ich muss mich gerade als Lüftungspezialist verkaufen und habe keine Ahnung. Und keine Zeit für Dauerexperimente und neue Lernkurven.
Ein Kellerraum (jetzt Wohnraum) soll dauerhaft und möglichst automatisch entfeuchtet werden. Keiner der Tipps hier führt dauerhaft zum Erfolg. Wenigstens soviel ist mir klar
In diesem Kellerraum wurde vor 3 Jahren der gesamte mineralische Putz entfernt und durch ukrainische Sanierungsspezialisten durch Rotband ersetzt.
Gegen alle Bedenken. Der war damals so verliebt in seine ukrainische Freundin, dass er alles gedultet hätte. Entgegen jeglicher Vernunft.
Immerhin wurde es eine makelloser Q4 Oberfläche. Sogar die spiegelglatte Betondecke bekam eine 10 mm dicke Gipsschicht,
Innen fiel der Gips zur Außenwand nun brockenweise ab,
Die Außenwand bekam jetzt eine neue Abdichtung. Die eine betroffene Innenwand Sanierputz.
Den Rest innen abstemmen fällt weg aus weil der keine Abwehrpreise akzeptiert und ich keine Zeit für solche blöde Arbeit habe.
Wie entfeuchtet man nun so eine Feuchtekammer dauerhaft und erfolgreich?
Keine Ahnung.
Feuchtegesteuerte Sensoren können Badlüfter nur zum Laufen bringen bei starken Anstiegen der Luftfeuchtigkeit. Laut Hersteller wie Maico oder andere. Wie halt im Bad. Und ist es außen feucht, wird das mit angesaugt. Falls die überhäupt anlaufen.
Mir das nötige Wissen in kürzester Zeit zu verschaffen erhoffe ich mir von der Firma "Luftbude". Und dann noch vom Hersteller der Hardware in Tirol.
Ich hoffe, für ein paar Hunderter und ´ner Kernlochbohrung wird das ein smarthometaugliches Konzept. Der Kunde spielt zu gerne mit dem Händy.
Mich da durchzuarbeiten steht auf meiner ToDo-Liste. Und das gleiche noch einmal mit dem Hersteller Südwind.
Also wer in dieser Hinsicht dauerhaften Erfolg anstrebt, sollte das nicht mit Hausfrauentipps versuchen sondern jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.
Aus ´nem alten Uhu macht man nun mal keinen Paradiesvogel ohne das nötige Wissen.