da bist du falsch aufgehoben:
Die beschäftigen sich mit Lüftungsanlagen für beheizte Wohnungen (DIN 1946-6) nicht für ungeheizte Keller etc.
Seine unterkellerte Wohnung hat jetzt ein komplettes Untergeschoss, das z. T. mit FBH und normalen Heizkörpern beheizt wird. Mit Blick auf die Lichtschächte durch die Fenster.
Den Kellerlüfter von Maico (angeblich H/X gesteuert) haben wir mal in einigen Kellern verbaut; funktioniert nicht, alle rausgerissen und wider gegen
https://www.taupunkt-lueftung.de/
ausgetauscht.
Keine Ahnung mit wem ihr gesprochen habt. Maico hat mir davon schon vorher abgeraten.
Mit dem Rotband (=Gipsputz) hat er dem Raum sowieso das Schlechteste angetan.
Außenabdichtung? Wo kommt das Wasser her? Funktionierende Drainage?
Es braucht keine Drainage dort. Im Bodenbereich kommt die Feuchtigkeit von außen bei sehr niedrigem Dachüberstand. 36 er Mauerwerk ohne Luftschicht. Außen viele Abplatzungen und schadhafte Fugen. Im Außenbereich im Boden war irgendein Schwarzanstrich dran.
Der Sperrputz wurde ja entfernt innen. Die danebenliegende Waschküche mit Sperrputz steht wesentlich besser da als die Verschlimmbesserung im beheizten Raum.
Tja, alles elektronische vom Freinsten. Server mit astronomischen Summen. Überall Kameras. Für das wesentliche reicht das Budget nicht.
Eine Sockelleistenheizung wäre problemlos machbar. Doch ohne Budget ist es wie mit
hne Arme - keine Kekse.
Für den Deckenbereich ist der Elektriker und der Bauherr verantwortlich.
Elektriker durfte von außen nicht schlitzen, sondern musste die Fugen aufmachen und dort Kabel verlegen. Ohne das zu schließen.
Genau dort, wo ständig Wasser die Außenwand herunterläuft. Alle Problem sind hausgemacht.
Rotband - feuchter Keller, Außenwände.......... Das ist so dämlich, das ich mir einen weiteren Kommentar erspare.
Hier war eine Kombination aus Selbstüberschätzung und Verliebheit der wahre Auslöser.
Nach 2 Tagen verpetzte ich die Ukrainer als "Stundenschinder".
Er sagte die machen das schon.
Die wieder nach Hause zu schicken wäre für seine ukrainische Freundin und jetzige Ehefrau eine Blamage erster Güte. Schließlich hat die die ja angeschleppt. Da ist es nachvollziehbar, dass er nachgab.
Der Statiker, sein Kumpel vom Bau, meine Wenigkeit und noch irgendein Berater rieten ihm von Rotband ab.
Er hat 2 linke Hände und meinte, seine Anweisungen ohne vor Ort zu sein werden optimal umgesetzt.
Da er beruflich Arbeit delegiert, geht er davon aus das das bei sich zu Hause auch so läuft mit Leuten aus dem Niedriglohnsektor.
Wenn ich er wäre und eine Abnahme machen müsste, wüsste ich nicht wo ich anfangen soll.
Nun teste ich einfach mal ein Konzept. Wir machen schriftlich aus, dass bei den baulichen Mängeln von meiner Seite kein Erfolg geschuldet wird.
Dachte, das mit der Feuchtigkeitsproblematik passt zum Thema.
Ach so, vor so 7 Jahren hatte ich mal einen Lüfter in einer bewohnten Kellerwohnung (Büronutzung) eingebaut. Luftfeuchtigkeit konnte man manuell einstellen wie schon hier beschrieben.
Bis heute gab es keine Klagen.