Hier fliegen Vorwürfe rum, die fast schon Verschwörungsgläubige bringen könnten.
Ich will die E-Rechnung nicht, ich will sie nicht, ich will sie nicht usw. ...
Deshalb ist alles erst bürokratischer Mist, der Staat will keine einfache Lösung. Jetzt werden sogar angeblich kleine Unternehmen nicht mehr gewollt, hat das Finanzamt erzählt ....
Interessant, wie Blasen funktionieren
Die E-Rechnung wird wirklich für die Unternehmen gemacht. Die Finanzbehörden interessieren nur die gesetzlichen Rechnungspflichtdaten und die sind heute schon im Datensatz der ZUGFeRD oder X-Rechnung und natürlich auch auf jeder Papierrechnung. Jede Überarbeitung der E-Rechnung kommt im Zweifelsfall nur, weil Untenrehmen sagen, ich brauche zusätzlich dieses oder jenes Rechnungsdetail - was für eine bürokratischer Müll, dass ein Unternehmen so was brauchen könnte
Mal ehrlich: Ihr macht heute aus einem Fakturierungsprogramm oder von mir aus auch Office eine Rechnungsdatei, erzeugt ein PDF und schickt es dem Rechnungsempfänger. Beide drucken das PDF aus und heften es ab. Gut.
Löscht Ihr dann die Datei??????? Sowohl als Rechnungsaussteller wie auch als Rechnungsempfänger? Ich nicht. Habt ihr etwas Kundendaten im PC?
Und vielleicht sogar Daten für die Preiskalkulation?
Künftig erzeugt ihr aus den selben Programmen statt PDF eine XML und verschickt die. Statt Adobe oder Foxit oder einem anderen PDF Reader nimmt der Rechnungsempfänger dann ein Programm, das XML-Dateien auslesen kann. Was, das könnte was kosten? Das haben diese Reader anfangs auch getan
Jetzt gibt es sie umsonst, wie so viele Programme, die einfach zum Standard wurden. So wird es auch mit den XML Readern kommen. oder besser: Jedes Buchhaltungs- und Fakturierungsprogramm wird das beinhalten, vielleicht sogar eine der künftigen Office Versionen. Und nein, das wird dadurch nicht doppelt so teuer. Alles wird teuerer, aber nicht deswegen. Ich habe weiter oben einen kostenfreien Open-Source-Reader verlinkt. Es werden noch ein paar Dutzend weitere dazu kommen.
Von mir aus druckt ihr die XLM sogar aus. Relevant für die Ablage ist dann nur nicht mehr der Ordner im Schrank sondern die Datei im PC. Die Rechnungsdaten schickt ihr doch heute schon monatlich für die Umsatzsteuervoranmeldung zum Steuerberater. Da wird die Datei sicher abgelegt. Macht ihr alles selber? Dann würde ich auch heute schon lieber irgendwo eine Sicherungskopie erzeugen, wenn ich das nicht alles auf Papier mache. Ich könnte das aber nicht mehr - zu viel vom Kopfrechnen verlernt durch die Annehmlichkeiten der IT. Und es geht auch irgendwie schneller mit dem PC ...
Irgendwie haben wir hier eine bemerkenswerte Mischung aus Ich-bin-ein-alles-selber-Macher und Meister Eder, dem nix elektrisches ins Unternehmen bzw. ins Büro kommt
Ich bin hier jetzt raus.