Stimmt das weiss ich schon aber jeder EU Mist kommt bei uns irgendwann an. Denn so schön unabhängig wie viele meinen sind wir leider nicht.Worüber regst Du Dich so auf?
Ihr Schweizer müsst das doch gar nicht beachten.
Gruss brubu
Stimmt das weiss ich schon aber jeder EU Mist kommt bei uns irgendwann an. Denn so schön unabhängig wie viele meinen sind wir leider nicht.Worüber regst Du Dich so auf?
Ihr Schweizer müsst das doch gar nicht beachten.
Wie erstellst aus als Schweizer Betrieb denn Rechnungen?Hallo
Es geht nur um Bürokratie und Schinderei des Gewerbes, denn wichtig ist immer noch, dass Rechnungen korrekt erstellt werden. Daran ändert sich mit noch soviel Bürokratie rein gar nichts.
Gruss brubu
Immer noch Papier in alle Geschäftsbereiche oder PDF. Stichwort Einzahlungsschein ist gut. Das war ein Riesentheater mit der sogenanntenWie erstellst aus als Schweizer Betrieb denn Rechnungen?
Meines Wissens nach gab es da auch Anpassungen. Stichwort: Einzahlungsschein.
Leistungen einkaufen, bzw. mehr Bürokratie ist immer gut. Das sind Kosten die jemand bezahlen muss und unsere Wettbewerbsfähigkeit einschränken. Aber das merken halt viele Leute gar nicht mehr, schon gar nicht die Politik aber das lassen wir lieber..........Als Kleinbetrieb muss ich dann ggf. diese Leistungen einkaufen. Machen andere ja auch.
Da wir ja bei der E-Rechnung sind - längst überfällig. Wir leben im digitalen Zeitalter, gefühlt jeder 2te ist IT'ler, und was bekommen die hin? Erwartungsgemäß nix, außer der Spielesektor, der scheint zu laufen.bzw. mehr Bürokratie ist immer gut. Das sind Kosten die jemand bezahlen muss
das ist durchaus richtig, nur ich fertige auch alles was ich verkaufe selber, und verschicke es auch selber. Dazu noch zwei Gewerbekunden die beide nicht gerade anspruchslos sind. So habe ich mein Geschäft in drei etwa gleich große Teile aufgestellt, das einzige was sie verbindet, ist Massivholz, mehr aber auch nicht, nicht ganz, die beiden leben auch vom Tagesgeschäft, so wie das meinige, man weis nie was morgen gefragt ist.Das muss man ja auch nicht. 500 Rechnungen habe ich nicht. Die Menge der Rechnungen sagt aber auch absolut nichts aus.
das erklär mal dem einen oder anderen Amt. Da kommen PDFs an, werden ausgedruckt, damit der Eingangsstempel drauf kann und im Anschluss wieder eingescannt und weitergeleitet. Da dann wieder ausgedruckt ........ Witz? schön wäre esDa wir ja bei der E-Rechnung sind - längst überfällig.
Ja, da bin ich bei dir, das ist der größte Müll den es gibt. Der Hintergrund ist sicherlich gut gemeint, aber die Umsetzung...oder solchen Unfug wie Langzeitlieferantenerklärungen
Das verstehe ich, und habe es (als Kleinbetrieb) ja schon gesagt. Wenn es funktioniert, eine feine Sache. Und zudem zeitsparend.Und Überraschung: Auch die kleineren Geschäftspartner wollen nicht mehr zur Papierrechnung zurück. Rechnungsprüfung, Rechnungskorrektur, wenn nötig, alles geht viel schneller.
????????das erklär mal dem einen oder anderen Amt. Da kommen PDFs an, werden ausgedruckt, damit der Eingangsstempel drauf kann und im Anschluss wieder eingescannt und weitergeleitet. Da dann wieder ausgedruckt ........ Witz? schön wäre es
ja die Absicht dahinter ist auch gut, das will ich auch nicht in Abrede stellen. Leider wissen die wenigsten, was es bedeuten kann, wenn irgendwo auf der Welt ein Zoll bei der Einfuhr dahinter klemmt und dann die Ware nicht durch lässt, sondern vernichtet und genau du derjenige bist, wo es dran hängen bleibt und alle Kosten übernehmen musst. Ich dachte erst das wird schon so nicht sein, habe aber dann angefangen zu recherchieren und genau das ist dabei rausgekommen. Mein Kunde verkauft in 80 Länder, mein Anteil ist unbedeutend daran, kann aber eben maßgeblich sein.Der Hintergrund ist sicherlich gut gemeint, aber die Umsetzung...
das ist aber genau der Unterschied, hier sind viele die haben keine Menge, sondern nur ein paar pro Jahr und da kann es durchaus zu dem Effekt kommen, dass das Altbewährte weniger Zeit in Anspruch nimmt, sollte man bitte auch mal respektierenHIIIIILLLLLFFFEEEEEEE, VERÄNDERUNG
Ich arbeite beruflich mit Unternehmen zusammen, die aufgrund der Menge an Rechnungen, die sie eingangs- und ausgangsseitig verarbeiten müssen....
Aber da gibt es doch keine Pflicht zur E-Rechnung. Wird es niemals geben! Weder eingangs- noch ausgangsseitig. Du wirst also weder eine E-Rechnung stellen noch empfangen müssen.ja die Absicht dahinter ist auch gut, das will ich auch nicht in Abrede stellen. Leider wissen die wenigsten, was es bedeuten kann, wenn irgendwo auf der Welt ein Zoll bei der Einfuhr dahinter klemmt und dann die Ware nicht durch lässt, sondern vernichtet und genau du derjenige bist, wo es dran hängen bleibt und alle Kosten übernehmen musst. Ich dachte erst das wird schon so nicht sein, habe aber dann angefangen zu recherchieren und genau das ist dabei rausgekommen. Mein Kunde verkauft in 80 Länder, mein Anteil ist unbedeutend daran, kann aber eben maßgeblich sein.
Da man mir teils Material zur Bearbeitung zur Verfügung stellt, habe ich den Spieß herumgedreht, da kam dann ganz schnell, ja ne können wir nicht liefern..... auf die Frage warum, bekam ich genau das zur Antwort, was ich recherchiert hatte
Es funktioniert, nur wenn alle mitmachen und bei der Wahrheit bleiben, aber es gibt da eben einige......
Langzeitlieferantenerklärung hat nichts mit Rechnungen zu tun, sondern mit Angaben über Produkte und deren Herkunft, bzw. die Materialien und deren Herkunft. Da ich ein Teilelieferant bin, will man eben auch genau wissen, woher die kommen und so muss ich es auch nachweisen können und dafür Unterschreiben. Wenn dies dann aber, aus was für einem Grund auch, nicht der Wahrheit entspricht, hafte ich für den gesamten Schaden. Ich Unterschreibe aber nicht für etwas was ich nicht wirklich kontrollieren kann, also zB für Holz was aus zB Afrika kommt und über einige Zwischenhändler zu mir findet, braucht nur einer nicht die Wahrheit sagen.Aber da gibt es doch keine Pflicht zur E-Rechnung.
Doch, du kannst es insofern kontrollieren als du dir von deinen Zulieferern gleiches abverlangst. So mache ich das.Ich Unterschreibe aber nicht für etwas was ich nicht wirklich kontrollieren kann,
und die haben es abgelehntDoch, du kannst es insofern kontrollieren als du dir von deinen Zulieferern gleiches abverlangst. So mache ich das.
...hätte sein können.Die eRechnung ist nix anderes als ein strukturiertes Dokument mit exakt definierten Feldern zur automatischen Verarbeitung. Das ist ein logischer und irgendwie zeitgemässer Schritt, wir ritzen die Summen ja auch nicht mehr in Tontafeln...
Verstehe nicht, was du mir sagen willst......hätte sein können.
Siehe den letzten Link in #16.
Super also laufend, bis etwas richtig umgesetzt ist kann es wieder geändert werden. Bürokratie pur und den Link in #16 habe ich gelesen. Danke @faheUnd es gibt nur alle 5 Jahre eine überarbeitete Norm, die als Big Bang umgestellt wird, damit die Anwender nicht andauerd umstellen müssen.
Der Post enthält zwei Links. Der letzte führt zu Haufe/Lexware.Wie kommst Du darauf? Ich kann das Deinem Post in #16 nicht entnehmen, auch nicht der verlinkten Nachricht von wts.
Interessanter Artikel der auch einem Laien wie mir den Sachverhalt gut darlegt.Der Post enthält zwei Links. Der letzte führt zu Haufe/Lexware.
In dem sind Historie und gegenwärtiger Stand imho ganz gut dargestellt.
Herstellen aus Vormaterialien jeder Position, ausgenommen aus Vormaterialien derselben Position wie die hergestellte Ware
Position bedeutet der Viersteller beim Tarif/TARIC