So, hier mein kurzer Bericht.
Ich war letzte Woche bei Leonhard Neff
@Neff-Recom und habe die Maschine (Dickte) abgeholt. Es gab eine Wartezeit, weil die Neumaschine erst später kam, was kommuniziert war und mich nicht störte. Leonhard hatte mir die Maschine nach meinen Wünschen umgebaut, auf meine Kosten. Jetzt ist ein Gummieinzug mit neuen Lagern verbaut. Die Hobelwelle hat er mir freundlicherweise auch gleich neu gelagert, da ein Lager leichte Geräusche machte - vorsorglich wie wir vorab besprochen hatten, sollte etwas verschlissen sein. Das fand ich sehr gut. Der Rest bekam eine Durchsicht. Die Riemen waren auch nicht mehr besonders. Diese wurden ebenfalls ersetzt. Ich habe mich gefreut, dass er das nicht einfach ignoriert hat. Die hätten es nicht mehr lange gemacht.
Vor Ort konnte ich alles in Ruhe testen und probehobeln, leider ohne Absaugung. Bei 2 Leisten links und rechts stimmte das Ergebnis, bei einem 60cm breiten Fichtebrett hatte ich nach mehreren Durchgängen noch 2/10 Differenz, das war aber auch nicht abgerichtet. Das kann aber auch an den Spänen gelegen haben. Ich glaubte ihm, dass die Differenz links-rechts bei 7/100 liegt.
Ansonsten war die Maschine wie besprochen, soweit ich das beurteilen konnte und stand sauber da. Vor Ort war ausreichend Zeit, ein nettes Gespräch kam dazu und eine ordentliche Verladung mit Stapler gab es auch. Leonhard hat sich perfekt an alle Absprachen gehalten, immer wieder gut kommuniziert, wenn es etwas Neues gab. Was ich insbesondere loben möchte: Ich war der erste Anrufer und durfte in Ruhe entscheiden, ob ich sie nehme, obwohl weitere Leute anriefen. Das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Danke nochmal dafür. Ich bin letztenendes zufrieden.
Wer mehr Details braucht, kann mich per PN kontaktieren.