@odul Hier noch eine Erfahrung von mir zur Passgenauigkeit:
Ich habe das Problem, dass die männlichen Teile nur schwer in die Weiblichen passen. Das liegt bei mir trotz gut kalibriertem Drucker an den Bajonett-Nasen. Diese sind 1) genau press breit, haben 2) am Bauteil diese großzügige Fase/Rundung und sind 3) genau press dick.
Bisher habe ich mir immer damit beholfen die Nase mit einer Feile oder dem Cutter-Messer nachzubearbeiten. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Parameter BajonettNaseBreite auf 10 mm - 0,4 mm zu setzen und MaleFemaleGapSize auf 0,4 mm.
Wenn ich allerdings BajonettNaseDicke auf unter 2 mm setzen möchte bekomme ich Probleme mit der Fase, da diese fest auf 2 mm parametrisiert ist. Setzt man sie parametrisiert auf BajonettNaseDicke, ist das Problem gelöst, und ich kann statt 2 mm 1,9 mm angeben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es noch den Parameter GeneralBayonetNoseWidth gibt. Dieser wird wohl für die Breite des weiblichen Teils verwendet. Vielleicht wäre es besser, hier denselben Parameter zu verwenden: z. B. bei beiden Teilen die Summe bzw. die Differenz aus BajonettNaseBreite +/- MaleFemaleGapSize/2 als Parametrisierung für die Breite in der Konstruktion einzutragen.
Anregungen für die nächste veröffentlichte Version:
- Fase wie oben beschrieben parametrisierbar machen
- Bajonettnase per Default etwas schmaler und weniger herausstehend gestalten
- für weibliche und männliche Teile jeweils die Summe bzw. die Differenz aus BajonettNaseBreite +/- MaleFemaleGapSize/2 als Parametrisierung für die Breite in der Konstruktion eintragen
- eventuell überflüssige Parameter entfernen (z. B. GeneralBayonetNoseWidth)