osVAC (neo) eure Meinungen / Erfahrungen

osVAC (neo) Erfahrungen Umfrage:

• Ja, benutze ich, benutze CAD um mir die passend zu machen und alles geht.

Stimmen: 13 36,1%
  • Ja, benutze ich, benutze kein CAD. Ich lade alles aus dem www.

Stimmen: 7 19,4%
  • Ich habs mal probiert und das hat nicht geklappt und habe es wieder aufgegeben.

Stimmen: 1 2,8%
  • Will ich mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Stimmen: 6 16,7%
  • Interessant, getraue mich aber nicht, bzw. durchblicke das nicht.

Stimmen: 2 5,6%
  • Würde gerne, habe aber keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker.

Stimmen: 2 5,6%
  • Brauche ich nicht, nix für mich, interessiert mich nicht.

Stimmen: 5 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    36

odul

ww-robinie
Ansonsten wollte ich schon den Vorschlag machen, den Zylinder und Konus etwas kürzer zu machen, um Baulänge zu sparen.

gospat83

ww-ahorn
Also ein eigenes Steckkupplungssystem gibt es meiner Meinung nach nicht bei Einhell. So wie es jetzt ist, würde es schon passen. Die Adapter etwas zu kürzen ginge natürlich auch. Wie weit kann man den Part (M25) den kürzen, damit der F Part noch vernünftig drauf sitzt? Den anderen Teil könnte ich sicherlich problemlos 1-1,5 cm kürzen, dann würde er vermutlich auch komplett drin sitzen.

gospat83

ww-ahorn
So, noch einmal kurz überarbeitet das Ganze. Den Zylinder habe ich - wie odul vorgeschlagen hatte - halbiert auf 15 mm. Außerdem habe ich den Durchmesser noch einmal um 0,5 mm reduziert, jetzt passt es noch besser (ohne "Gewalteinwirkung"). Den passenden F25 auf H27 Adapter habe ich auch gleich gedruckt. Alles wurde in PLA+ gedruckt und die Adapter passen sehr gut aufeinander.

Ein leichtes "Klappern" vom F Adapter auf dem M Adapter nach dem Verschließen ist normal, oder? Oder haben eure Adapter da gar kein Spiel mehr? Ich kann nach dem Schließen des Bajonettverschlusses den F Adapter noch leicht nach links und rechts bewegen.

Exzenterschleifer montiert.jpg Exzenterschleifer unmontiert.jpg

Zuletzt bearbeitet:

gospat83

ww-ahorn
odul sagte zwar bereits, dass ein gewisses "Klappern" der Adapter normal sei, aber ich wollte trotzdem mal in die Runde fragen ob das bei euch ähnlich aussieht und klingt. Ich habe mal ein Video dazu hochgeladen (@odul Ich habe mal temporär osVAC neo als Dateiablage "missbraucht", hoffe das ist in Ordnung :emoji_wink: )

Video zum Klappern

Bevor ich weitere Adapter drucke, möchte ich schon sicher gehen, dass das so sein soll und nicht dass mein Bambu da irgendetwas "falsch" druckt.

gospat83

ww-ahorn
Da hast du vollkommen recht, aber momentan fehlen mir dafür noch die nötigen Fusion 360 Kenntnisse und vor allem die Zeit mich damit zu beschäftigen. Das ist aber definitiv auch mein "Endziel", meine Geräte möglichst alle direkt mit Maschinenadaptern auszustatten. Die Variante momentan ist aber auch schon super.

zra_BA

ww-birke
odul sagte zwar bereits, dass ein gewisses "Klappern" der Adapter normal sei, ...

Es gibt Verbindungen mit einem gewissen "Klappern" und welche die stramm sitzen.

Mit dem O-Ring wird das gewisse "Klappern" weniger, aber ganz verschwindet es bei einigen Adaptern nicht. Auseinanderfallen tut nichts, das hält.

gospat83

ww-ahorn
Es gibt Verbindungen mit einem gewissen "Klappern" und welche die stramm sitzen.

Mit dem O-Ring wird das gewisse "Klappern" weniger, aber ganz verschwindet es bei einigen Adaptern nicht. Auseinanderfallen tut nichts, das hält.

Das ist mein nächster Versuch, die Variante mit Dichtring zu testen. Wenn ich meine bisherigen Adapter einen Tick vom Anschlag zurückdrehe (da reicht schon 1 mm), dann sitzen die auch so schon bombenfest. Ich finde das System echt klasse und ein bißchen Spiel bzw. Toleranz ist ja auch nicht schädlich.

gospat83

ww-ahorn
Für alle Interessierten. Nachdem odul mir die neueste Version von osVAC neo zum Testen geschickt hatte (mittlerweile steht sie auch als Download auf der Website zur Verfügung), habe ich den F25 auf H27 Adapter erneut gedruckt. Dieses Mal mit der Aussparung für den Dichtring, das ist mit der neuesten Version auch für F25 Adapter möglich. Was soll ich sagen? Das Ergebnis ist top, da wackelt gar nichts mehr und der Adapter sitzt einwandfrei auf dem Male Gegenstück.

@odul Vielen Dank für deine ganze Unterstützung dabei!

Zuletzt bearbeitet:

ElDomingo

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

finde das Projekt total interessant und möchte bald mit dem Drucken von Adaptern anfangen.

Ich bin erstmal auf die vorhandenen Daten aus dem www angewiesen, da ich bei mir mit freeCAD arbeite und mir kein zweites CAD-Programm auf den Rechner laden möchte. Leider ist das Format von Fusion360 nicht konvertierbar.

Viele Grüße,
Marco

ElDomingo

ww-nussbaum
an sich kostet das außer etwas Plattenplatz keine weiteren Resourcen.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Es gibt aber noch den zweiten Rechner oberhalb des Halses und der hat nach der langen ununterbrochenen Laufzeit keine Muße mehr ein 2tes Programm zu erlernen..

Oben Unten