Was wir jetzt so machen.....

odul

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Das ist kein Schweizer Problem, Igel haben auch woanders oft Lungenwürmer. Das ist aber etwas, was vom Tierarzt recht problemlos behandelt werden kann, wenn man den Igel dort vorbeibringt. Speziell, wenn der Igel nicht zunimmt, hustet oder sonst krank erscheint, ist das sinnvoll, weil es einfach behandelt werden kann.

Bei uns saß auch mal um die Jahreszeit ein Igel in einem Lichtschacht. Ich meine die bräuchten 600gr, um über den Winter zu kommen. Der hatte mal die Hälfte. Ein paar Tage haben wir ihn gehätschelt und er hat auch zugenommen. Dann gings wieder bergab. Also ins Tierheim mit ihm. Ich hoffe, er hat es überlebt.
 

seschmi

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Wie Brubru geschrieben hat, sind es bei kranken Igeln meist Lungenwürmer. Das lässt sich gut behandeln, zwei Injektionen beim Tierarzt und der Igel ist wieder fit.

Daher ist es oft sinnvoll, so einen untergewichtigen Igel entwurmen zu lassen.
 

schrauber-at-work

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Moin,
342000km und 25 Jahre sind schon eine Ansage, ist das ein Diesel?
Ja, ist ein Diesel. Der "unkaputtbare" 5 Zylinder TDI mit 150 PS. Da gibt's auch welche mit> 1.000.000 km!
Regelmäßig Zahnriemen und mal nen Turbo (der war hier auch fällig, daher nen guten Preis bezahlt) dann laufen die Kisten ewig.

Gruß SAW
 

elchimore

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Moin,

Ja, ist ein Diesel. Der "unkaputtbare" 5 Zylinder TDI mit 150 PS. Da gibt's auch welche mit> 1.000.000 km!
Regelmäßig Zahnriemen und mal nen Turbo (der war hier auch fällig, daher nen guten Preis bezahlt) dann laufen die Kisten ewig.

Gruß SAW
Du hast den Laubsammelbehälter vergessen zu erwähnen, der sollte beim T4 auch regelmäßig geleert werden :emoji_slight_smile: Hatten auch zwei T4 in der Familie, Allerdings den 102PS ACV.... Leider waren die Reperaturen trotz selber machen irgendwann nicht mehr "wirtschaftlich". Ich trauer ihnen aber schon nach.... :emoji_frowning2: Hier hast du halt echt das Problem mit dem Salz.... Man glaubt garnicht, wo die Dinger trotz regelmäßiger Konservierung alles rosten können.....
Grüssle Micha
 

schrauber-at-work

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Du hast den Laubsammelbehälter vergessen zu erwähnen, der sollte beim T4 auch regelmäßig geleert werden :emoji_slight_smile:
Du meinst den "Windlauf" (Alsu vorne bei der Haube die Vertiefung).
Ja da sammelt er gerne alles erdenkliche.
Hier hast du halt echt das Problem mit dem Salz.... Man glaubt garnicht, wo die Dinger trotz regelmäßiger Konservierung alles rosten können.....
Das kenne ich. Hab ja in Schwenningen studiert. Die T4 haben halt so ein paar Stellen wo Sie gerne korrodieren. Hinterachsaifnahme/ Rahmen z.B..
Meiner lief immer nur im Rheintal, da gibt's Salz-mäßig wenig Probleme. Hab Mal ne 924 s in Tuttlingen gekauft, trotz Vollverzinkung Desaster! Innenraum, Motor & Getriebe waren gut, leben jetzt in einem anderen weiter.

Gruß SAW
 

elchimore

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Du meinst den "Windlauf" (Alsu vorne bei der Haube die Vertiefung).
Ja da sammelt er gerne alles erdenkliche.
[...]
Das auch :emoji_wink:
Ich meinte im Kotflügel unterm Lufteinlass..... Hab da mal einen gehabt, der war halb voll mit Kompost in allen Verrottungsstufen.....
Ja als es dann drum ging, dass z.B die B Säule von innen duchgegammelt war, war halt Schluss mit "kann man mal noch eben so richten".... :emoji_frowning2: Ich trauer vorallem dem California mit Westfalia Ausbau nach. Der war super und durchdacht, das was der T6 da jetzt an VW - Eigenentwicklungen verbaut hat, ist halt eher so semi......
Greüssle Micha
 

IngoS

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Hallo,

wieder zwei Reparaturaufträge.

Beim Gartentisch nach ca.5 Jahren voller Bewitterung die Fichtenbretter der Platte und eine Zarge gegen Lärche und Douglasie ausgetauscht.
Auf dem Bild gut zu sehen, rechte Brettseite nach oben.

IMG_20241020_100018.jpg

Für ein sehr stark belastetes Massivholzbett, Zusatzfüße aus Buche hergestellt.

IMG_20241020_100717.jpg

Gruß Ingo
 
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Farmer308

ww-birnbaum
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342000km und 25 Jahre sind schon eine Ansage, ist das ein Diesel?
Nachhaltiger geht es nicht.
Das geht ja schon :emoji_thumbsup:
Mein Wunschauto ist ein GD290 Turbo. Als Diesel, es gibt Exemplare die haben weit über eine halbe Million Kilometer auf der Uhr.
120 Ps aus fünf Zylindern und knapp 3 Liter Hubraum. Spitzengeschwindigkeit sagenhafte 148 KM/h. Dafür 2,8 Tonnen Anhängelast.
Ich hatte vor Jahren das Vorgängermodell, ohne Turbo, mit 95Ps. Entschleunigung Pur:emoji_heart_eyes:. Wenn ich mal hundert fahren wollte, dauerte das gefühlt einen halben Vormittag. Mit zwei Pferden dahinter auf dem Trailer geht es mit gemütlichen 70 bis 80 Km/h auf Reisen.
Leichte Steigungen meistert der kleine Diesel dann auch mit 50 Km/h:emoji_grin:
Damals war das Normal, Heutzutage im hektischen Verkehr beinahe undenkbar...Leider
 

Micha83

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Gestern wieder ein Stück Zaun im Wald gebaut.
Es fehlen jetzt noch ca 50 m dann ist 1 ha umzäunt.
IMG_20241012_111514_8.jpg
Wenn ich damit durch bin muß der erdbohrer zu meinem Kumpel auf Arbeit um die Spitze wieder ne Aufzupanzern.
IMG_20241020_125608_5.jpg
Im Boden ist nur Knack und Steine ohne vorbohren bekommt man dort nix in den Boden. Ein Wunder, das dort Bäume wachsen.
An den Rückegassen habe ich Holzgatter stehen als Verschluss.
Als Rückladung wieder einen Schwung Käferholz.
IMG_20241020_125523_2.jpg
Meine Eichen Zaunspfosten sind alle.
Ich Stelle die z Pfähle und Eichen Pfosten immer im Wechsel. Großen Zug können die z Pfähle nicht ab.
Nächste Baustelle sind zwei größere Eichen die abgestorben sind.
Untere Stammabschnitte werden wohl Schnittholz. Weiter oben dann Material für Zaunspfosten, der Rest geht ins Brennholz.
Grüße Micha
 
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