Eine-Frage-Accounts

MarcBerlin

ww-esche
Da im "Amateur-Fragt"-Forum gerade mal wieder einige davon auftauchen: Wie viele "Eine-Frage-Accounts" es hier wohl gibt?

Frage an alle: Wie viel Prozent aller Accounts machen diese aus? Meine Schätzung: Vermutlich etwa die Hälfte?
Ich kann total daneben liegen. Was denkt Ihr?

Und die Frage an die Administratoren: Spuckt Euch die Forumssoftware aus, wie viele Accounts es mit einer einstelligen Anzahl an Beiträgen in nur einem Faden es hier gibt? Könnt Ihr das Rätsel lüften?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin zwar nicht Administrator sondern nur Moderator, aber kann Dir sagen, dass zumindest wir komplett im Dunkeln stehen. Wir haben 100000+ registrierte Nutzer, aber ich kann nicht einmal sagen wie viele Dauernutzer es aktuell sind.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Teil 2 der Antwort:
Vor dem letzten Update der Forensoftware konnte man sich ganz gut die Mitglieder nach Anzahl der Beiträge anzeigen lassen. Wenn man dann noch soweit im Thema war, die Namen zu kennen und zu wissen, wer vielleicht trotz 2000 Beiträgen nicht mehr dabei ist, dann hatte zumindest ich einen gewissen Überblick. Je älter das Forum aber wird, desto schwieriger wird das natürlich auch.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die user mit nur 1 Beitrag sind nicht mal die größte Gruppe. Sondern die mit Null bzw wenn man es gaaaanz korrekt nimmt die die gar nicht angemeldet sind. In die andere Richtung wird es einfacher.
1 user mit fast 25.000 Beiträgen und dann kommt laaaaaaaaaaaaaaaaaange nix.

MarcBerlin

ww-esche
Hallo zusammen,
ist das denn für irgendetwas wichtig?
Ja, für alle, die es interessiert. Wen es nicht interessiert, muss nicht mitlesen. Mich interessieren jedenfalls auch die Meta-Themen solch eines Forums und ich fand die Antworten der Moderatoren interessant. Ich weiß zwar nicht einmal den Unterschied zwischen einem Moderator und einem Administrator (bzw. ob es einen solchen hier überhaupt gibt). Aber dass die Datenbank für alle eine Art Blackbox zu sein scheint, ist für einen Außenstehenden jedenfalls bemerkenswert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Unterschied zwischen Moderator und Administrator ist einfach der Umfang der Rechte innerhalb der Software.

willyy

ww-robinie
Nutzer die nur eine Frage stellen, stören mich eigentlich nicht.
Bemerkenswert finde ich eher das Verhältnis aus den (geschätzt) 30-50 Nutzern die hier fast immer Fragen beantworten und aktiv sind und den restlichen 100.000 Nasen.

fragnix

ww-robinie
Von den 100000 werden sehr viele seit Jahren nicht wieder gekommen sein. Ignoriere diese Zahl einfach, die taugt nur als "wieviele Leute hat das Forum irgendwann einmal angesprochen". In den letzten 20 Jahren, irgendwann mal...

fragnix

ww-robinie
Von den 30-50 Aktiven habe ich etwa zehn persönlich kennengelernt, und über diese Bekanntschaften freue ich mich. Insofern ist das Forum eine Bereicherung, auch wenn 99,9% inaktiv sind. Manchmal sind Statistiken halt nix wert :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Wenn man hier auf die Namen klickt sieht man die Beiträge und wie lange man dabei ist.

@carsten ist schon volljährig und ist echt aktiv. Viele andere stecken noch in der Pubertät :emoji_slight_smile:

Ob man das wirklich auswerten muss, weiß ich auch nicht.

uli2003

ww-robinie
Wir haben 100000+ registrierte Nutzer, aber ich kann nicht einmal sagen wie viele Dauernutzer es aktuell sind.
Um dem Datenmüll vorzubeugen, denke ich dass 99.500 gelöscht werden können. Ein Hinweis bei der Registrierung 'bei Inaktivität >Zeitraum x wird der Account gelöscht' ist dabei hilfreich. Gibt es ja oft, sogar im gewerblichen Bereich.
Speicherplatz kostet Geld. Oder gibt es einen Grund auf die 100.000+ stolz zu sein? Ich denke nicht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Das muss der Cheffe entscheiden. Tatsächlich gibt es da die seltsamsten Fälle, Leute, die alle vier bis fünf Jahre eine Frage haben….

agnoeo

ww-robinie

Helibob

ww-robinie
Ich verstehe den Hintergrund der Ursprungsfrage auch nicht so wirklich - mMn wäre es, wenn dann, auch irgendwie zu oberflächlich betrachtet.

"Eine-Frage-Accounts"
Wäre das ein "Mitglied" welche einen eigenen fragenden Thread erstellt?
oder
der sich an einem bestehen (Leichen-)Thread anhängt und da seine Frage(n) stellt?

Wie würde ich das den auswerten wollen, selbst wenn mir dass das Forum gemessen an Beitrags- und/oder Threadzahl etwas auspucken würde.
Zuletzt hat er eine keine Frage, sondern eine Top-Antwort oder ein Mega-Projekt erstellt.
Oder benutzt das Forum aktiv um Anhänge begutachten zu können (als stiller Leser) .
Oder um mit PN mit anderen in Kontakt zu treten - solch ruhigere Woodworker durfte ich persönlich schon kennenlernen.

Ich habe es auch schon erlebt, dass User mit unter 10 Beiträgen in Jahren der Mitgliedschaft dann in einem aktuellen Thread wirklich wieder zwischedurch mal einen wertvollen Beitrag (unerwartet) posten. - finde ich mega.

Nur mal so als Gedankenanstoß.
Gruß Matze

Oben Unten