Freude Thread

WoodyAlan

ww-robinie
Ja da hast du absolut recht.Die Umbaupläne sind eigentlich durch und abgesegnet und somit war klar, dass ich in einem halben Jahr in den Keller umziehen werde und somit ist alles eigentlich alles andere hinfällig.
Der Keller/Schuppen….das natürliche Habitat des Holzhobbits. Ab und an mal füttern, leberkassemneln die Treppe runter purzeln lassen reicht. An sich recht pflegeleicht. Bei defektem Werkzeug oder falschen Holzmaßen allerdings ned füttern oder gar ansprechen

sachsejong

ww-robinie
heute war der Schornsteinfeger da, hat eine Feuerstättenschau gemacht und dabei festgestellt, dass der Ofen meiner Mom doch noch nicht zum Schrott muss.:emoji_thumbsup:

Andros1989

ww-kirsche
Ihr habt die verkehrten Frauen. Meiner habe ich mitgeteilt, dass ich eine neue FKS geordert habe. Das wars.
Ich liebe meine Frau immer überalles und würde sie niemals hergeben. Vielleicht sollte man meine Texte auch mit etwas Humor lesen.
Zudem hab ich ja auch geheiratet um Dinge gemeinsam zu tun. Deswegen auch gemeinsam über das Budget reden.
:emoji_slight_smile:

fragnix

ww-robinie
Erst vor acht Wochen kennengelernt, und damit erstens noch nicht seine Frau, und zweitens streng nach #1608 gehandelt.

fragnix

ww-robinie
Die läuft eingespannt im Mill, ist damit gezähmt.
Ist immer noch ein ganz schöner Oschi, aber absolut handhabbar. Ich suche mal Bilder von Mill und Baum raus.

WoodyAlan

ww-robinie
Das stimmt, auf die leichte Schulter sollte man das aber dennoch nicht nehmen. Fehler können immer passieren und die haben bei solchem Gerät recht schnell recht gravierende Auswirkungen.

Andros1989

ww-kirsche
Das haben wir so mit der 500i getrieben :emoji_slight_smile:

Anhänge

• ad932086-3f32-4410-86c1-9e15f8f59e09.jpeg
    ad932086-3f32-4410-86c1-9e15f8f59e09.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 57
  • d6a3c478-3a5e-4431-a03f-4b0c3f07d8ab.jpeg
    d6a3c478-3a5e-4431-a03f-4b0c3f07d8ab.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 56

Andros1989

ww-kirsche
Gute Frage. In der Oberschale ging es wirklich um ein paar Minunten. In der Mitte bei gut 40 cm würde ich schon irgendwas um die Zeit von 8-10 Minuten schätzen.
Aber alles in allem in einer akzeptablen Zeit und nicht gefühlt eine gequälte Angelegenheit.
Leicht nachteilig ist an der Sache halt das der Schnittspalt. Bei 10 Schnitten verliert man sicher eine Höhe von 5-6 cm.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei 10 Schnitten verliert man sicher eine Höhe von 5-6 cm.
Das ist leider so. Manche rüsten um auf Pico Kette, da wird es dann weniger. Denke aber der Verschleiß und die Längung der Kette sind dann enorm.
In meinem Setup (051 mit 90 cm Schiene, .404 Teilung komme ich bei 60cm Eiche ~1m/min., Kette muss natürlich scharf sein!

Gruß SAW

Andros1989

ww-kirsche
Bei 1m/min kann ich nicht mithalten. Vielleicht auch dem geschuldet, dass es wirklich der aller erste Probeschnitt war und man erstmal sehen musste das alle Gliedmaßen dran bleiben.
Wie machst du das ? Mit Seilwinder oder einfach schieben? Ich hab Zugriff auf einen Bagger mit Greifarm und kann somit Holz rücken wie ich mag. Hab überlegt mir das Holz einfach Hangabwärts zu legen und so die Schwerkraft zu nutzen.

WoodyAlan

ww-robinie
Vorhin kam das Vevor Anbausägewerk an. Hätt eigentlich erst zum 04.11. kommen sollen. Alles tipptopp verarbeitet, gut verständliche Anleitung und Farbbilder.
Hab das erste mal bei profishop bestellt, da baugleiche wo anders mehr als das doppelte kosten. Bei 77€ wars Ma den Versuch wert. Kann absolut nicht klagen. (Soll keine Werbung sein!). Nachmittag wird zambaut und a alte kaputte Salweide gelegt, die ohnehin weg muss weil teils morsch und an der Grundstücksgrenze. Da kann ich ggf direkt testen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei 1m/min kann ich nicht mithalten
Naja, mit ein wenig Übung und ordentlich Hubraum (051 hat 89ccm entsprechend Drehmoment) geht das schon ganz gut.
einfach schieben?
Ja, finde es mit Winde net so toll. Man Quält die Säge im Fall mehr, da weniger Gefühl.
Holz einfach Hangabwärts zu legen und so die Schwerkraft zu nutzen.
Mache ich, wenn möglich, auch. Im Fall kann Mann den Stamm auch mit einem (ordentlichen) Fällheber auf irgendwelche Äste "rollen". Klar Bagger mit Greifer ist natürlich luxuriöser, wenn man denn an den Ort des Geschehens kommt damit.

Gruß SAW

fragnix

ww-robinie
...Vevor Anbausägewerk ... Alles tipptopp verarbeitet ... Kann absolut nicht klagen

Die Klagen werden kommen, da Du die zweite Aussage nach einer Weile Betrieb noch korrigieren musst.

Wird gerne unterschätzt, wie hart der Sägebetrieb für die paar Blechteile ist. Das Vevor Teil wird nach 100 m nicht mehr im Originalzustand sein, da bin ich sicher. Aus Erfahrung.

Unser Mill plus all die Ersatzteile war inzwischen teurer als ein Alaskan, also wird's beim nächsten mal gleich ein Gutes werden.

P.S.: Wir nutzen Winde mit Seil mit viel Reck, also mit Kraftbegrenzung durch Gummibandeffekt. Manchmal knurrt die Säge, aber im Allgemeinen geht es damit gut. SAW stimme ich zu, Feinfühligkeit ist hilfreich.
Geschoben nur wenn es sein muss. Wirst Du nach 100 m Schubbetrieb auch eine Meinung zu gebildet haben, unter Beteilung von Hand/Arm, und unter Beteiligung des Rückens :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten