Stapelbett nachbauen

seba79

ww-buche
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Lust diese beiden Stapelbetten auf dem Bild nachzubauen.
Da habe ich zwei Fragen:
1) Zu den rechteckigen Rahmen an der kurzen Seite. Wie würde hier hier die Verbindungen machen - reicht leimen aus? Ansonsten hätte ich Dübel verwendet.
2) Die Verbindung von Rahmen zu den langen Seitenteilen. Hier fände ich es schön wenn man das Bett leicht auseinandernehmen kann - ich möchte aber keine sichtbaren Schrauben. Wie würde ihr das machen?

VG
Sebastian

https://www.minimum.de/media/image/9c/62/4b/zeitraum_guest_eiche_90cm_minimum_1280x1280@2x.png

seba79

ww-buche
Ansonsten sollte es einfach sein oder? Seht ihr irgendwo Schwierigkeiten, die man vorher beachten müsste?

seba79

ww-buche
Ach nochwas: Es scheint bei den Betten keinen konstruktiven Schutz zu geben, dass das obere verrutscht. Ich dachte das kann man nachträglich schon noch machen.. Aber denkt ihr das braucht es vielleicht auch gar nicht?

Daniboy

ww-robinie
Die Matratze ist meiner Ansicht nach kein ausreichender Schutz gegen Verrutschen, da die ja elastisch ist.
Wenn sich die Betteile gegeneinander verschöben, bestünde Quetschgefahr für Körperteile.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich da die Berliner Betthaken nehmen würde. Ich sehe da die Gefahr, dass beim Bewegen des oberen Bettes die Haken auseinander rutschen. Also eventuell noch jeweils eine kleine Sicherungsschraube einplanen.

Es grüßt Johannes

seba79

ww-buche
Ich denke das Rutschen wird verhindert, in dem die unteren Kufen leicht gummiert wurden. Funktioniert wahrscheinlich ganz gut.
Notfalls klar, ein Dübel…
Das mit den Beschlägen muss ich mir genau ansehen.
Vielen Dank!

raziausdud

ww-robinie
Mit den ungesicherten (!) Betthaken musst Du beide Betten immer an den Kopfenden tragen. Die Seitenbretter hängen dabei ja nur mit ihrer Schwerkraft im Gegenbeschlag, zumindest wird das meist so konstriert. Also wenn Du dort anhebst … Hoppla!

Aber ebenso einfach lässt sich ein Bett halt zerlegen.

Rainer

Friederich

ww-robinie
Es scheint bei den Betten keinen konstruktiven Schutz zu geben, dass das obere verrutscht.
Das wäre ja geradezu lebensgefährlich für den unten Liegenden.
Da müssen dicke Dübel rein. Oben unverleimt; unten würd ich sie verleimen; schon damit sie nicht verlorengehen.

pedder

ww-robinie
Ich würde das nicht demontierbar bauen. wenn man die betten dann demontiert irgendwo lagert, verzieht sich alles. (ist uns mit unseren Kinderbetten so passiert.) Die Betten sind ja nicht viel größer als die Matratze oder der Lattenrost, die man auch irgendwo lagern muss.
In Ottmars Sinne!

Und wenn, dann mit Betthaken und einem kleinen Sicherungsstift oberhalb des Längsträgers

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Du kannst Dir auch mal die Stapelliege von Rolf Heide anschauen. Das ist ein Designklassiker, der seit 1966 so gebaut wird. Verrutschen etc ist da gut gelöst.

Wenn man sowas nachbaut, darf man es halt nicht verkaufen.

pedder

ww-robinie
Mit dem Suchbegriff bekomme ich Angebote 300 € für 2 Betten. Viel Lizenzgebühr kann da nicht drin sein.

seba79

ww-buche
Ja, das Rolf Heide Bett hatte ich zuerst im Sinn. Das Zeitraum Bett gefällt mir aber nochmal deutlich besser.
Verkaufen ist kein Thema hier. Es ist reines Privatvergnügen..
Mittlerweile denke ich auch schon, es ist vielleicht besser, es einfach ohne Demontieroption zu bauen. Sieht dann vielleicht auch besser aus, weil die Verbindungen sauberer sind. Da könnte ich ja dann Lamellos nehmen..

Viele Grüsse Sebastian

kberg10

ww-robinie
Entweder hab ich einen Denkfehler oder werden die Bettseiten nicht eingehakt? Also die Schlitzteile in die Häupter und bei den Seiten zeigen die Haken nach unten. Wie soll da eine Gefahrenstelle entstehen wenn man das Bett an Häuptern anpackt, das man die Teile nicht kopfüberdreht ist wohl selbstredend. Für Kinderbetten schlage ich eine geschraubte Konstruktion vor, mit Flachkopfschrauben und Rampamuffen.

Friederich

ww-robinie
Für Kinderbetten schlage ich eine geschraubte Konstruktion vor
Ja, Bettseitenteile wurden üblicherweise mit Betthaken eingehakt. Eine Gefahr birgt das nicht. Es kann nur u.U. etwas unpraktisch sein, wenn man das Bett nicht seitlich anfassen kann zum Hochheben. Aber warum sollte man speziell Kinderbetten verschrauben?

teluke

ww-robinie
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Lust diese beiden Stapelbetten auf dem Bild nachzubauen.
Da habe ich zwei Fragen:
1) Zu den rechteckigen Rahmen an der kurzen Seite. Wie würde hier hier die Verbindungen machen - reicht leimen aus? Ansonsten hätte ich Dübel verwendet.
2) Die Verbindung von Rahmen zu den langen Seitenteilen. Hier fände ich es schön wenn man das Bett leicht auseinandernehmen kann - ich möchte aber keine sichtbaren Schrauben. Wie würde ihr das machen?

VG
Sebastian

https://www.minimum.de/media/image/9c/62/4b/zeitraum_guest_eiche_90cm_minimum_1280x1280@2x.png
Hätte ich Bedarf an sowas würde ich genau diese Betten nachbauen.
Hat klare saubere Linien und ist sehr einfach und sehr schnell nachzubauen.

Die Betten von Rolf Heide gefallen mir dagegen gar nicht. Sehen für mich nach "Flüchtlingsunterkunft-Notbetten" aus.

Friederich

ww-robinie
Die Betten von Rolf Heide gefallen mir dagegen gar nicht. Sehen für mich nach "Flüchtlingsunterkunft-Notbetten" aus.
Für mich sehen sie aus nach einem genialen Design.
Die gewünschte Funktion wird mit minimalstem Aufwand erreicht. Ohne Dübel , Haken oder sonstiges sind sie perfekt gegen Verrutschen in Längs- und Querrichtung gesichert. Trotzem kann man das obere Bett ganz bequem abheben, ohne einen einzigen Handgriff zu machen.

Oben Unten