Absauganlage, Absaugung für Tischkreissäge Altendorf F 45 / Bernado DC 350 CF vs. Felder AF 14

Leonardo Fiando

ww-pappel
Hallo,

Ich suche eine Absauganlage für eine Altendorf F 45 Tischkreissäge. Die TKS hat einen oberen Absaugstutzen mit d = 80 mm und einen unteren Absaugstutzen mit d = 120 mm. Die Absauganlage soll direkt neben der TKS platziert werden. Bezüglich der empfohlenen Saugleistung versuche ich mal was in der Bedienungsanleitung zu finden, beide Absauganlagen sollten aber geeignet sein.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Felder AF 14 mit Verteiler und der Bernado CF 350 CF.
Hier sind vergleichsweise die für mich relevanten Daten der beiden Absauganlagen:

Bernado DC 350 CF
Luftleistung: 2800 m³ / h
Maximaler Unterdruck: 1800 Pa
Leistung: 2,1 kW (2,8 PS)
Schalldruck: 87,1 dB
Sackgröße: 200l
Filter: Filterpatrone FP2
Absauganschluss (d): 140mm / Verteiler auf 120mm + 80mm
Preis: 659 Euro

Felder AF 14 inkl. Verteiler
Luftleistung: 2350 m³ / h
Maximaler Unterdruck: 2.140 Pa
Leistung: 1,5 kW (2,0 PS)
Schalldruck: 79 dB
Sackgröße: 200l
Filter: Spezialstoff-Staubsack für großen Absaugluft-Staubanteil
Absauganschluss (d): 130 mm /Verteiler auf 2 x 100 mm
Preis: 636,65 Euro

+ Filterpatrone FP2 passend für Felder AF 14 Absauganlage / Preis: 216,99 Euro
Preis: 853,64

Ich will auf jeden Fall eine Faltenfilterpatrone mit FP 2, die bei der Bernado DC 350 CF enthalten ist und bei der Felder AF 14 hinzugekauft werden müsste. Bei letzterer habe ich das noch auf den Preis draufgeschlagen.
Alles außer dem Schalldruck spricht meiner Meinung für die Bernado DC 350 CF. Seht ihr das genauso?
Leider finde ich für die Bernado DC 350 CF aber keinen Verteiler von 130 mm auf 120 mm und 80 mm um die TKS anzuschließen. Wie würdet ihr das Problem lösen?

Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen! LG Leonardo

killkenny

ww-robinie
Leider finde ich für die Bernado DC 350 CF aber keinen Verteiler von 130 mm auf 120 mm und 80 mm um die TKS anzuschließen. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Was den Vergleich beider Absauganlagen angeht, kann ich wenig beisteuern.
Was die Verteiler/Reduzierungen angeht, schreit das förmlich nach 3D-Druck.
Vielleicht hat der ein oder andere auch schon solche Verteiler mal gedruckt.

Leonardo Fiando

ww-pappel
Vielleicht hat der ein oder andere auch schon solche Verteiler mal gedruckt.
Habe leider keinen Zugriff auf einen 3D Drucker und auch keine Erfahrung mit der Hard- und Software. Wenn jemand so etwas schonmal gedruckt hat, würde ich mich sehr über die Vorlage freuen um es irgendwo drucken zu lassen. Ansonsten würde ich mich auch über andere Lösungswege freuen.

killkenny

ww-robinie
Dann erstell mal einen Thread im 3D Forumsbereich und frag da höflich nach.
Vielleicht kann dir da jemand behilflich sein.

Micha83

ww-robinie
Hallo
Du kannst meiner Meinung nach beide Geräte vergessen und dich nach was größerem umsehen. Alles unter 16 cm Anschluss Durchmesser ist rausgeworfenes Geld.
Rechne doch mal die Fläche von den beiden Altendorf Stutzen aus. Das muß die Absaugung mindestens bringen. Eher mehr.
Die angegeben Werte sind mindestens bei der Bernardo Absaugung geschönt und werden in der Realität nicht erreicht.
Bei mir läuft eine 180 er Reinluftanlage dran. Selbst mit der ist die Werkstatt nicht so sauber wie ich es mir gewünscht hätte.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Ich stand kürzlich (für eine Hobelmaschine) ebenfalls vor der Entscheidung zwischen Felder AF14 und Bernardo DC 350 CF. Letztere und die diversen Varianten davon findest Du baugleich bei verschiedenen Herstellern, teils aber mit signifikanten Preisunterschieden. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum vor ein paar Monaten jemand einen holländischen Onlineshop mit einem besonders günstigen Preis gepostet hat. Für mich ist die Felder recht bald aus dem Rennen gewesen, weil sie um ein paar Hunderter teurer ist und mMn keinen relevanten Mehrwert bietet. Die kleinen Unterschiede bei Luftleistung und Unterdruck sind aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Die Maschinen sind sich so ähnlich, da kann das auch auf kleine Unterschiede im Mess-Setup zurückzuführen sein.

Ich bin letztendlich bei Holzprofi/Hans Schreiner gelandet. Bei mir wurde es dann noch einmal ein etwas anderes Modell, und zwar die Holzprofi Maker FM300M plus separat noch die Filterpatrone dazu. Hauptgrund war für meinen Aufstellungsort die etwas abgewandelte Bauform und die daraus resultierende geringere Stellfläche: https://holzprofi.com/maschinen/absaugungen/_/M1-FM300M/Absauggerät Holzprofi Maker FM300M

Automatische Absaugung vs. Wiederanlaufschutz ist ein Thema, mit dem Du Dich ggf. auch noch auseinandersetzen musst.

Leonardo Fiando

ww-pappel
Rechne doch mal die Fläche von den beiden Altendorf Stutzen aus. Das muß die Absaugung mindestens bringen. Eher mehr.
A (120 mm Stutzen) = π × r² = 3,14 × (60 mm)² = 11.304 mm²
A (80 mm Stutzen) = π × r² = 3,14 × (40 mm)² = 5.024 mm²
A (gesamt) = A (120 mm Stutzen) + A (80 mm Stutzen) = 16.328 mm²
r = √A : π = √16.328 : 3,14 = 72,11 mm
d = 2 × r = 144,22 mm

Die Anschlüsse der beiden Absaugungen liegen mit ihrem Durchmesser unter dem errechneten Wert. Besonders komisch in diesem Kontext ist, dass die Bernado DC 350 CF einen kleineren Anschluss als die Felder AF 14 hat obwohl sie eine bessere Luftleistung (2800 m³ / h) hat.

Du kannst meiner Meinung nach beide Geräte vergessen und dich nach was größerem umsehen. Alles unter 16 cm Anschluss Durchmesser ist rausgeworfenes Geld.
Das habe ich in anderen Threads auch schon gelesen und war mir nicht ganz sicher ob das übertrieben ist, fange aber langsam an es zu glauben.

Bei mir läuft eine 180 er Reinluftanlage dran
Ich habe in anderen Threads gelesen, dass gebrauchte Reinluftenstauber wie der Schuko Vacomat 140 Reinluftentstauber, Absaugung auch eine gute Alternative sein sollen.
@Micha83: Würde der Durchmeser von 140 mm für meine Altendorf F 45 ausreichen, oder würdest Du hier auch die nächst größere Version mit 160 mm wählen?

Generell bin ich noch etwas skeptisch mir eine gebrauchte, alte Maschine zu kaufen, aber wenn es noch Ersatzteile dafür gibt und die Saugleistung der Maschine noch gut ist, spricht nichts dagegen. Aber k.A. wie die Saugleistung vor dem Kauf überprüfen soll :emoji_grin:.

Leonardo Fiando

ww-pappel
Für mich ist die Felder recht bald aus dem Rennen gewesen, weil sie um ein paar Hunderter teurer ist und mMn keinen relevanten Mehrwert bietet. Die kleinen Unterschiede bei Luftleistung und Unterdruck sind aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Die Maschinen sind sich so ähnlich, da kann das auch auf kleine Unterschiede im Mess-Setup zurückzuführen sein.
Das sehe ich genauso!

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum vor ein paar Monaten jemand einen holländischen Onlineshop mit einem besonders günstigen Preis gepostet hat.
Falls es Dir oder jmd. anders noch einfällt, bitte posten! :emoji_slight_smile:

Platz ist bei mir genug vorhanden, daher ist die Holzprofi Maker FM300M raus, weil sie weniger Leistung als die Bernado CF 350 CF hat.

Automatische Absaugung vs. Wiederanlaufschutz ist ein Thema, mit dem Du Dich ggf. auch noch auseinandersetzen musst.
Bei Bernado habe ich zum Nachrüsten diese Einschaltautomatik ALV 10 gefunden. Das ist für mich jetzt aber zunächst erstmal zweitrangig. Was bewirkt ein Wiederanlaufschutz?

Micha83

ww-robinie
Ich korrigiere mich. Beide von dir genannte Firmen haben bei der Angabe der Leistungsdaten gewürfelt.
Sind laut Typenschild beide besser wie die 180 RL.
IMG_20241028_152315_2.jpg
Angaben in welcher Entfernung die Werte gemessen werden, Fehlanzeige.
Ich hab doch weiter oben schon geschrieben, unter 160 brauchst du nicht anfangen, das noch etwas Reserve bleibt.
Die Querschnittsflächen sind nicht die ganze Wahrheit.
Da spielen die anderen Werte auch mit rein.
Wenn die alle geschönt sind, saugt das Ding trotzdem schlecht, obwohl die Flächen doch passen.
Grüße Micha

MTrp

ww-robinie
Bei Bernado habe ich zum Nachrüsten diese Einschaltautomatik ALV 10 gefunden. Das ist für mich jetzt aber zunächst erstmal zweitrangig. Was bewirkt ein Wiederanlaufschutz?

Der Wiederanlaufschutz bewirkt, dass bei einem Unterbrechen der Stromverbrauch während des Betriebes die Maschine nicht automatisch wieder anläuft, sobald die Stromversorgung wieder hergestellt ist. Dadurch kann Ein/Aus nicht durch eine externe Einschaltautomatik gesteuert werden. Lies Dir mal diesen Thread durch - Du findest am Ende auch meine Lösung: https://www.woodworker.de/forum/thr...r-umgehen-hilfe-benötigt.133822/#post-1160191

Bunjin

ww-esche
Also, ich habe die DC350CF. Die saugt mir meine Hammer A3-41, meine Minimax Tischfräse und meine Minimax SC2 problemlos ab, trotz suboptimalem, langen Absaugschlauch.
Eine Ein-/Abschaltautomatik wie auf dem Bild habe ich auch, dazu habe ich den Wiederanlaufschutz gebrückt / stillgelegt, wie hier in einem weiteren Faden schonmal beschrieben wurde.
Funktioniert in der Praxis alles wunderbar, Säge ist natürlich kleiner als die Altendorf.

Avogra

ww-buche
Ich hab mal aufgeschnappt, dass die Daten in den Spezifikationen nicht wirklich vergleichbar sind, weil die Werte der China-Maschinen eher theoretische Labor-Werte sind, während die Werte bei Felder eher konservativ angegeben sind.
Spannend wären ja die Werte in einem realistischen Szenario. zB welche Strömungsgeschwindigkeit nach ein paar m Schlauch raus kommt.
Dann hat man ja einen Mischbetrieb zwischen blockiert (maximaler Unterdruck) und offen (maximaler Durchsatz). Die Kurve könnte durchaus unterschiedlich laufen.

War es bei Absaugungen nicht so, dass die Filterfläche das A und O ist für gute Leistung?
Findet man dazu ne Angabe bei beiden?

Das alles hab ich jetzt nur eingeworfen weil ichs mal aufgeschnappt hab und bisher noch niemand erwähnt hat, außer @Micha83 im Beitrag #5.

Avogra

ww-buche
Die 50€ für den Abzweig sind ja wirklich astronomisch. Mit 3D-Druck liegt der Materialpreis irgendwo bei 3-5€. In Serie gefertigt find ich alles über 15€ Endpreis für so ein Plastikteil zu teuer.

Ich hab für unsere Gemeinschaftswerkstatt Magnetverbinder konstruiert und jede Maschine und die Schläuche damit ausgestattet. Die erste Version war noch minimal zu schwach ausgelegt bzgl Magnetkraft. Die V2 ist wunderbar. Ich hab bisher nur einzelne Adapter für Anschlüsse 100, 120 und 160mm gemacht. Das wollte ich gern mal generalisieren und alle möglichen Adapter und Stützen zur Verfügung stellen.
Bei meinem Zeitbudget wird das leider noch ewig dauern. Aber wenn du so nen einzelnen Abzweig willst, schreib mir gern ne Nachricht. Das ist in wenigen Minuten auf deine Wünsche angepasst und in ein paar Stunden gedruckt.

tomkaes

ww-robinie
Die Anschlüsse der beiden Absaugungen liegen mit ihrem Durchmesser unter dem errechneten Wert. Besonders komisch in diesem Kontext ist, dass die Bernado DC 350 CF einen kleineren Anschluss als die Felder AF 14 hat obwohl sie eine bessere Luftleistung (2800 m³ / h) hat.
Das habe ich in anderen Threads auch schon gelesen und war mir nicht ganz sicher ob das übertrieben ist, fange aber langsam an es zu glauben.
Bessere Luftleistung? Papier ist geduldig:
https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugung-verständnis.132154/#post-1129661

Leonardo Fiando

ww-pappel
Ich habe den Link gefunden, es war allerdings in einem anderen Forum. Ich habe jetzt nicht verglichen, ob der Preis noch aktuell bzw. besser ist, schau einfach mal selber bei Interesse:
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-200-profi-entstaubungsanlage-400-volt
Danke für den Link. Die HBM 200 unterscheidet sich ein bisschen von der Bernado CF 350 CF. Erstere hat nach Herstellerangaben ein bisschen weniger Leistung. Ob das jetzt Rumrechnerei ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber die Motoren unterscheiden sich auf den Fotos leicht voneinander (zumindest die Verkabelung).

Leonardo Fiando

ww-pappel
War es bei Absaugungen nicht so, dass die Filterfläche das A und O ist für gute Leistung?
Findet man dazu ne Angabe bei beiden?
Filterfläche / Bernado CF 350 CF : 4,0 m²

Zu der Felder AF 14 finde ich nichts, dürfte aber wesentlich kleiner sein, weil es sich um keinen Faltenfilter handelt. Könnte man theoretisch ausrechnen wenn man die Höhe und den Durchmesser des Filterzylinders hätte.

Leonardo Fiando

ww-pappel
Aber wenn du so nen einzelnen Abzweig willst, schreib mir gern ne Nachricht. Das ist in wenigen Minuten auf deine Wünsche angepasst und in ein paar Stunden gedruckt.
Danke für das Angebot! Wenn ich mich final für die Bernado DC 350 CF oder eine ähnliche entscheide, melde ich mich bei Dir!

tomkaes

ww-robinie
Filterfläche / Bernado CF 350 CF : 4,0 m²

Zu der Felder AF 14 finde ich nichts, dürfte aber wesentlich kleiner sein, weil es sich um keinen Faltenfilter handelt. Könnte man theoretisch ausrechnen wenn man die Höhe und den Durchmesser des Filterzylinders hätte.
Der Felder Filtersack aus Stoff hat ~ 2 m²
die hohe Felder Filterpatrone mit Abreinigung ~ 13 m²

Martin45

ww-robinie
Halt dich an Micha. Hab ne 160er mjt ner Martin T72 und kleiner wollte ich nicht. Alles kleinere vorher war murks. Sonst echt ärgerlich wenn immer irgendwo die Späne/Staub nicht sauber abgesaugt werden.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Lies dir mal die Unterlagen von Häeckl durch , da bleiben kaum noch fragen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Und du hättest dir die Rechnerei sparen können :emoji_wink:

Für 2500 m³ /h braucht man ein Rohr von 180 , eher sogar von 200 mm .
Die chinesischen Absaugungen und auch Felder nehmen es da mit der Wahrheit nicht so genau .

Eine FKS mit 120 mm und 80 mm Haube braucht bei 20m/s ca 1200 m³ .
Und einen Rohrdurchschnitt von ca 160 cm ² .
Also ein Rohr von 150 mm Durchmesser .

Da sind aber keine Rohrverluste eingerechnet , also kauft man besser ( wie schon gesagt wurde ) eine Absaugung mit 160 mm Rohr .
Und eine Absaugung mit hohem Unterdruck ( wegen dem Druckverlust ) .

Wir haben letzte Weihnachten einen Shuko Vacomat 140 gekauft .
Für 300 € , ziemlich guter Zustand .
Der steht direkt neben der FKS/Fräse Kombi , ca 2 m Rohr .
Und schafft es gerade noch , unten mit 120 mm und oben mit 60 mm abzusaugen .

Unsere KNAPP FKS/Fräse Kombi saugen wir mit einer AF 22 von Felder ab .
Patronenfilter , 160 mm Rohr , macht angeblich 3000 m³/h .
Stimmt garantiert auch nicht .

Abgerüttelt saugt die AF 22 die FKS mit 120 und 80 mm , das Rohr der Hobelmaschine ( 120 mm ) kann offen bleiben , Messung mit dem Anemometer ergab 28m/s .

Nach 15 Minuten Sägen erreicht man nur noch 20 m/s ( oder sogar weniger ) , also wird wieder gerüttelt :emoji_grin:

Bild zeigt die Schuko , stellt man da mal die AF 14 oder die Bernardo 350 dagegen , sollte jeder sofort sehen , wie eine Profimaschine aussieht :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Anhänge

• DSCF1240.JPG
    DSCF1240.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten