Freude Thread

DerCo

ww-eiche
Ich freue mich eigentlich über jedes Tier hier im Garten, selbst über Mader und Fuchs, die uns letztes Jahr oft besucht haben (einzige Ausnahme sind und bleiben Katzen). Solange die Tiere nicht ins Haus kommen, stören sie mich nicht.

Im letzten Winter kam immer mal wieder ein Waschbär vorbei und hat etwas Vogelfutter geklaut, das war auch iO. Drei davon und das allabendlich, muss nicht unbedingt sein.

Ich werde mir etwas überlegen müssen, denn wir haben hier eine irrwitzige Zahl an unterschiedlichsten Vögeln, die sich über unser Futter- und Wasserstelle im Winter freuen. Missen möchte ich das eigentlich nicht.

Das sie nicht fliehen, @Fichtenelch , musste ich auch feststellen. Sie waren vom dicken Colin mit dicker Maglight ziemlich unbeeindruckt :emoji_grin:.

Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-eiche
Endlich, mein Schiff ist da :emoji_slight_smile:.
Lieferdatum war der 24.08., heute ist's endlich gekommen. Die letzten sechs Wochen war ich mit Leihwagen (ohne Anhängerkupplung), oder ganz ohne Auto unterwegs.
Wir brauchen einen 7-Sitzer und ich wollte keinen Bus. Das ist der Kompromiss.

1000021211.jpg

Skoda Kodiaq 2024, 2 Ltr Diesel, 4 Zylinder, 200 PS

DerCo

ww-eiche
Für mich ist's ein Dienstwagen, da ich beruflich sehr viel fahre und mit drei Kindern einfach Platz brauchen. Drei große Kindersitze passen nicht in eine Reihe.

Da es ein Firmenfahrzeug ist, sollte es nach außen nicht nach Familienkutsche (nicht wertende gemeint) aussehen. Ich werde morgen sie ersten Kilometer fahren, der erste Eindruck ist jedenfalls ein guter.

Martin45

ww-robinie
2. zu 3. Kind ist echt ein Kostenfaktor.
Ich stand auch vor dem Problem. Da bauen die Autobauer immer größere Karren, aber schaffen nicht für viele zahlungsfähige Kunden mit 3-Kindersitzproblem was passendes anzubieten. Armutszeugnis.

DerCo

ww-eiche
@Martin45 , wobei ich es bei Kind 3 noch als deutlich extremer empfinde als bei Nr. 2. Alleine was die Wohnsituation anbelangt.
Ich bin beruflich auf ein Büro zu Hause angewiesen, soll dann jedes Kind noch ein Kinderzimmer haben, brauchr ich 6,5 Raum. Wo findet man das als Mietobjekt? Hätten wir kein Haus (bei dem ich nun den Dachboden ausbauen darf) hätten wir vermutlich ein Problem.
Generell scheint unsere Gesellschaft eher auf 4-köpfige Familien ausgelegt.

Klar, weiß man alles vorher. Wobei ich den Gedanken immer echt traurig fand, die Frage nach einem weiteren Kind auch aus dem finanziellen Blickwinkel betrachten zu müssen.

Edith möchte noch hinzufügen, dass Du im Bezug auf die Autos vollkommen Recht hast!

flüsterholz

ww-robinie
Da bauen die Autobauer immer größere Karren, aber schaffen nicht für viele zahlungsfähige Kunden mit 3-Kindersitzproblem was passendes anzubieten. Armutszeugnis.
Da gabs doch mal so ein Kultauto :emoji_wink:
Kompaktklasse, Platz für 2 Erwachsene und 4 Kindersitze und bezahlbar

Fiat Multipla

Man brauchte halt ein dickes Fell, wenn das Thema Design aufkam.

VENEREA

ww-robinie
Den Tesla Model Y gibt es jetzt dann auch als 7 Sitzer.
Wobei natürlich die 2 hinteren Sitze wirklich nur Notsitze sind.

Gruß Sebastian

DerCo

ww-eiche
Den Tesla Model Y gibt es jetzt dann auch als 7 Sitzer.
Wobei natürlich die 2 hinteren Sitze wirklich nur Notsitze sind.

Gruß Sebastian

Ja, es gibt auch den X5 und ich glaube auch den Q7 als Siebensitzer, aber da bewegst Du Dich doch preislich auf einem ganz anderem Niveau und jenseits dessen, was die durchschnittliche Familie (mit und ohne Kinder) für ein Auto ausgeben kann und möchte.

Edith korrigiert mich gerade. Sie hat sich ganz, ganz fix durch die Konfiguration des Model Y geklickt und kommt auf Bruttoliste ca. 70t €. Ich hätte auf deutlich mehr getippt.

flüsterholz

ww-robinie
Die AutoMotoSport betitelte es damals als hässlichsten Toaster der Welt mit Froschaugen, oder so ähnlich :emoji_grin:.
Meine Frau hat ihn geliebt. 10 Jahre lang. Sie bekommt immer noch so ein verklärtes Lächeln, wenn uns heute, ganz selten, einer entgegenkommt.
Einziger Nachteil: Bei auswärtigen Fußballspielen der Jungens, hatte sie fast immer Fahrdienst.

VENEREA

ww-robinie
Der Skoda Kodiaq ist doch auch nicht günstiger in der Anschaffung als das Model Y.
Aber klar kostet der keine 30K.
Der Vw Touran aber z. B. auch nicht.
Ich rede jetzt von Neupreis.

Gruß Sebastian

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, genau wie du schreibst. Ich schrieb ja vom zweiten zum 3. Kind. Oder ab 3.

Hallo,
das Beste was es in diesem Zusammenhang gibt sind "Familientickets" limitiert auf vier Personen!

Fahre einen T5 - 3 Kindersitze in einer Reihe sind kein Problem, allerdings muss ein Kindersitz in die zweite Reihe, weil man da sonst nicht mehr einsteigen kann. Auch doof: Isofix-Halterungen nur auf zwei Sitzplätzen, da könnte man schon auf jedem eine haben, kostet nix und würde etwas mehr Flexibilität erlauben.

Oben Unten