Dachbalken zerfressen oder mal nass geworden?

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich habe mir heute einen Dachstuhl von 1910 angeschaut. Das Dach wurde 2002 neu gedeckt. Nun habe ich 2 Dachbalken entdeckt die recht angefressen aussehen. Ich Frage mich nun ob da ein Tier am Werkeln ist oder ob die Balken nur längere Zeit nass geworden sind und nun keine weiteren Schäden zu befürchten sind.
Was mich dabei irritiert ist dass der Balken auf Bild 2 schon seitlich aufgedoppelt ist , aber der auf Bild 1 nicht. Ich würde also vermuten dass der Schaden auf Bild 2 schon vor dem neu Decken bestand und stabilisiert wurde. Der Schaden an Bild 1 müsste demnach danach entstanden sein nachdem das Dach neu gedeckt wurde und jetzt trocken ist.
Die Maklerin konnte dazu nichts sagen.
Was meint ihr ?
Sind da Tiere am Werk die sich nach und nach an allen Balken zu schaffen machen ?
Andere Stellen an den angefressenen Balken sind völlig stabil.
Danke Gruß
dsdommi

Edit: Das Mehl und der Balken sind jetzt völlig trocken. Auf dem Boden erkennt man ebenfalls feines Holzmehl das trocken ist.

Anhänge

• IMG_20241102_102120.jpg
    IMG_20241102_102120.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20241102_102044.jpg
    IMG_20241102_102044.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 200

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bild 1 KÖNNTE auch ein alter Wasserschaden sein aber der Querschnitt des Balkens noch groß genug so dass der Dachdecker damals nix gemacht hat. Wenn das Dach dicht ist und die Balken trocken sind, ist zumindest von Pilzen und Co kein weiterer Schaden zu erwarten, die brauchen in der Regel ein gewisses Feuchtigkeitsspektrum. Insekten sind etwas anders gestrickt. Bild 2 sieht aber weder nach Insektenschaden noch nach Pilz aus .
Evtl Spuren von groben mit irgendwas eine alte feuchte Stelle rausbrechen.
Anhand der Bilder würde ich da keine finale Einschätzung machen. Wenn du Kaufinteresse an dem Haus hast such dir einen Gutachter und lass ihn draufgucken. Die Kosten für einen Gutachter sind im Vergleich zu einem ganzen Haus meist sehr gering und geben Sicherheit.

Fichtenelch

ww-robinie
Da kann man von weitem wenig sagen.
Bild 2 sieht mir so aus als mal jemand mit dem Beil morsches Holz entfernt hat.
Sowas ist in der Regel nicht schlimm, es gibt immer Sparren mit schadhaften Stellen.
Glaub mir, das ist noch gar nichts.

Was ist das eigentlich für ein Zeug in den Sparrenfeldern?

Hast du ein paar Bilder vom gesamten Dachstuhl?

dsdommi

ww-robinie
Nabend. Danke schon mal für Eure Einschätzung.
Das zwischen den Sparren hat sich angefühlt wie eine flexible Dachpappe. Weitere Bilder habe ich leider nicht.
Ziegel sind von unten nicht zu sehen. Vermute dass das Zeug das Dach etwas Winddichter machen soll.

Martin45

ww-robinie
Bild 1 wäre ich auch bei Wasser, da sieht man ja noch die Wasserränder. Zur Fehlstelle hin weiss, aussen braun und Richtung schwarz. So kenne ich das öfter.
Wieso da das Material fehlt. Vielleicht hat da der Dachdecker beim neu decken mal gestochen wie fest das Holz noch ist...
Fände ich jetzt nicht dramatisch, würde aber wenn mein Haus wäre mal eine Weile/längerfristig beobachten bzw. im Auge behalten um sicher zu gehen, dass da drüber nix kaputt ist (Ziegel o.ä.).
Bild 2 sieht mir eher rätselhaft aus. Oben links sieht man einen Riss. Ich könnte mir vorstellen, daß der Balken mal ziemlich angeknackst war und man ihn wieder in Position gedrückt hat und dann mit den Brettern stabilisiert. Wieso dann da das Holz so komisch rausgearbeitet ist, keine Ahnung. Ein Tier ist es für mich eher nicht. Eher menschlich, da aber nicht eindeutig bestimmbar.
Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Habe schon nur unterarmdicke Rundholzsparren inkl. Wurm gesehen, die in Summe als komplettes Dach noch ihren Job machen.

@Fichtenelch
Irgendein Folienvorgänger? Vielleicht nur gegen Schneetreiben o.ä. Macht aber einen ziemlich wellig verlegten Eindruck.

Edit: Danke an @weissbuche für den Namen Pappdocke. Was gelernt. Ich kenn nur die Variante aus Stroh. Aber dann lag ich mit Schneeschutz ja ganz richtig.

dsdommi

ww-robinie
Hi. Danke. Das würde ja zum Norden passen.
Hatte kurz in Wikipedia gelesen, bedeutet das dass man da nicht mehr so einfach isolieren kann?
Zwischensparrendämmung fällt vom Platz ja schon mal aus. Man müsste also unter den Sparren dämmen. Ist wohl aber nicht besonders effektiv oder ?

Fichtenelch

ww-robinie
Hi. Danke. Das würde ja zum Norden passen.
Hatte kurz in Wikipedia gelesen, bedeutet das dass man da nicht mehr so einfach isolieren kann?
Zwischensparrendämmung fällt vom Platz ja schon mal aus. Man müsste also unter den Sparren dämmen. Ist wohl aber nicht besonders effektiv oder ?
Generell schwierig wenn man keine richtige Zirkulationsebene hat.
Dämmen unterhalb der Sparren bringt ja einen Verlust von Raumhöhe mit sich.
Das Dach ist ja seit 2002 drauf ist also schon 22 Jahre alt da wäre es ratsam vielleicht eine neue Eindeckung vorzunehmen mit Unterspannbahn und dann kannst du in den Sparrenfeldern vernünftig dämmen und musst dir dort keine Sorgen machen.

@weissbuche Daumen hoch das du darauf gekommen bist!

Ich hatte wie @Martin45 auch irgendeine Folie vermutet, aber aus der Zeit (2002) kenne ich eigentlich nur Dragofol.
Das mit den Pappdocken hatten wir hier im Forum sogar schon mal besprochen, ist mir aber wirklich komplett entfallen.

Fichtenelch

ww-robinie
Ah. Du meinst Ziegel runter, dämmen , Ziegel wieder drauf ?
Ziegel runter, Unterspannbahn rauf (auch wichtig in Bezug auf Winddichtigkeit)

Konterlattung
Dachlattung
Und Ziegel
Wenn die alten noch gut sind und du Reserve Ziegel hast warum nicht.
Wäre interessant mal den Ziegeltyp zu wissen.
Bei älteren gibt's oftmals keine mehr nach zu kaufen.

DerCo

ww-eiche
Ich vermutete, dass man auch vor 22 Jahren bereits Unterspannbahnen und vor allem Dämmung verbaut hätten.
So schnell kann man sich täuschen.
Lt. dem Dachdecker, der unser Dach neu gemacht hat, sein in so einem Falle Aufdachdämmung das einzig wahre.
Aber das weiß der @Fichtenelch gewiss besser als ich.

dsdommi

ww-robinie
Ziegel sind noch einige da.
Die Dachdämmung würde im Moment die Kosten sprengen. Aber gut zu wissen wenn das Dach mal ausgebaut wird.
Danke euch.

Fichtenelch

ww-robinie
Ich vermutete, dass man auch vor 22 Jahren bereits Unterspannbahnen und vor allem Dämmung verbaut hätten.
So schnell kann man sich täuschen.
Lt. dem Dachdecker, der unser Dach neu gemacht hat, sein in so einem Falle Aufdachdämmung das einzig wahre.
Aber das weiß der @Fichtenelch gewiss besser als ich.
Also bei der Zeitspanne wie gesagt Dragofol oder schon Unterspannbahn, oder halt Pappdocken.
Ist aber für eine Zwischenspartendämmung nicht so das gelbe vom Ei.
Aufsparrendämmung ist natürlich auch möglich, aber da muss das alte Dach auch runter.
Häufig Macht man auch Zwischenspartendämmung plus Aufsparrendämmung.
Ich denke mal die Dachspitze war 2002 noch nicht als Wohnfläche eingeplant.
Ist aber nur eine Vermutung.

dsdommi

ww-robinie
Das Haus hat im Prinzip nur die eine Ebene im EG.
Auf dem Dach ist ein Zimmer ausgebaut. Der Rest ist komplett offen.
Makler nennen das ein Haus mit Potential :emoji_slight_smile: :emoji_wink:

Fichtenelch

ww-robinie

weissbuche

ww-robinie
Wenn die Pappdocken richtig verarbeitet sind, ist so ein Dach schon ziemlich winddicht. Ich habe das vor 20 Jahren auch machen lassen. Unsere Ziegel waren noch verstrichen, der Verstrich aber an vielen Stellen rausgefallen und kaputt. Die Ziegel waren noch gut und so haben wir mit Docken umgedeckt. Die Variante alles runter zu nehmen, Unterspannbahn, neue Latten, neuen Unterschlag usw. war damals mit 45.000,00 Euro angeboten, so hat das mit 3 neuen Veluxfenstern und neuem Blei um den Schornstein 12.000,00 Euro gekostet.

Fichtenelch

ww-robinie
Wenn die Pappdocken richtig verarbeitet sind, ist so ein Dach schon ziemlich winddicht. Ich habe das vor 20 Jahren auch machen lassen. Unsere Ziegel waren noch verstrichen, der Verstrich aber an vielen Stellen rausgefallen und kaputt. Die Ziegel waren noch gut und so haben wir mit Docken umgedeckt. Die Variante alles runter zu nehmen, Unterspannbahn, neue Latten, neuen Unterschlag usw. war damals mit 45.000,00 Euro angeboten, so hat das mit 3 neuen Veluxfenstern und neuem Blei um den Schornstein 12.000,00 Euro gekostet.
Ja das macht schon Sinn.
Ich muss leider gestehen daß ich von Pappdocken keine Ahnung habe.
Ich frag mich auch wie dort das Wasser in die Traufe eingebunden wird.
Ich habe da wirklich null Ahnung.

DerCo

ww-eiche
Für diese Ansicht mag man mich auch gerne verteufeln.

Oder man stimmt Dir vollumfänglich zu.
Es deckt sich nämlich mit meiner Erfahrung. Detailwissen und "Ahnung" von den zu verkaufenden Objekt sucht man leider häufig vergebens.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist mMn eine Branche, die die Welt nicht braucht.

Fichtenelch

ww-robinie
Oder man stimmt Dir vollumfänglich zu.
Es deckt sich nämlich mit meiner Erfahrung. Detailwissen und "Ahnung" von den zu verkaufenden Objekt sucht man leider häufig vergebens.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist mMn eine Branche, die die Welt nicht braucht.
Danke für deine Zustimmung!

Gehe ich voll und ganz mit!

dsdommi

ww-robinie
Da hatte ich bei deinem Kommentar dass du darüber überrascht bist wohl den Sarkasmus nicht gesehen :emoji_slight_smile:

Oben Unten