Ich baue mir eine Roubo-Hobelbank

Seanathair

ww-esche
Nachdem ich vor einiger Zeit über die Bauanleitung für eine Roubo gestolpert bin, wollte ich diese irgendwann nachbauen.
Aus Gründen sollte sie möglichst wenig empfindlich gegenüber feuchter Umgebung sein. Es ergab sich, dass ich 2 Stämme Baumhasel erwerben konnte. Sie lagern jetzt 2 Jahre aufgeschnitten im Garten. Nächstes Jahr geht's los. Für die Zangen wollte ich Benchcrafted Beschläge und Führungen verwenden. Preis und Qualität haben mir aber nicht zugesagt. Ich hab mich entschlossen das Ganze in rostfrei selber zu bauen.
20240830_152721.jpg
Spindelmutter aus Weißbuche schichtverleimt. Den Gewindebohrer TR30 haben wir in der Firma.
Die Spindeln wollte ich aber aus Kostengründen erst bestellen, wenn ich beide Gewinde im Holz hergestellt hatte.
20240830_185409.jpg

Die Verbinder sind aus Messing und A4-Schrauben.

20240905_173051.jpg
Lagerplatten für ide Spindel au Bronze.
20240916_172721.jpg
Knebel für Forder- und Hinterzange sind geschaft. Die Spindelmutter der Hinterzange war ein kleines Problem. Die Spindel sollte Linksgewinde haben. Den passenden Gewindebohrer haben wir aber leider nicht in der Firme. Neu sind die sehr,sehr teuer und gebraucht sehr selten.
20241012_172946.jpg
Also wird additiv gefertigt aus Werkzeugstahl.
20241014_174435.jpg
Der erste Versuh war so lala..
20241016_173021.jpg 20241016_180554.jpg
Nachdem ich meinen kleinen geometrischen Fehler mit der Feile behoben habe, gings dann doch und ich konnte endlich die Spindeln bestellen.

Nun ging's an die Bankschere. Flachmaterial aus 1.4571 mit Köpfen aus Bronze-Rundmaterial sollte es sein.
20241020_112703.jpg
Das Material ist beim Sägen eine echte Herausforderung.

Schließlich doch geschafft...
20241020_115236.jpg
Lagerzapfen aus Messing.

20241023_170441.jpg
Die Spindeln sind geliefert worden.
20241027_100959.jpg
Zum Löten habe ich die Lagerköpfe der Bankschere mit einem passenden Schlitz versehen.
20241027_111734.jpg
Teile vorbereitet. Es geht ans Löten mit Silberlot.
20241102_162403.jpg
Die Arbeit an den Holzteilen kann nächstes Jahr beginnen. Es wird übrigens eine Bank für Linkshänder, wie meine Ulmia.

Zuletzt bearbeitet:

Sperrix

ww-fichte

Guten Abend,​

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
Sehr interessant der Nachbau dieser Teile. Ich bin auch vor ein paar Tagen bei Youtube auf ein Video von Guido Henn gestoßen. Beim Anschauen des Videos habe ich direkt Lust bekommen diese Hobelbank nachzubauen. Im Anschluss habe ich mir die vollen 42 Seiten des Bauplans ausgedruckt. Ich würde das ganze aus Eichenholz bauen, welches ich vor einigen Jahren aus Stämmen, aus meinen Garten sägen ließ. Da mir die kaufbare Version auch zu teuer ist, würde ich (Mechatroniker-Azubi im 2.Lehrjahr) versuchen, die Metallteile auf meiner Drehbank selbst herzustellen. Sind die Vorderzange und die Hinterzange so gebaut, dass ich die Maße aus der Anleitung von Guido Henn verwenden kann? Oder muss man da was beachten? Wieso brauchst du bei der Hinterzange ein Linksgewinde? Außerdem macht mir das Löten sowie der Herstellung des Trapezgewindes Sorgen. Ich konnte auf deinen Bildern erkennen, dass du Zeichnungen angefertigt hast. Hast du die Zeichnungen für alle Teile gemacht? Wenn ja wäre es super wenn du diese hier einstellen würdest. :emoji_wink:
Gruß Felix

Seanathair

ww-esche
Außerdem macht mir das Löten sowie der Herstellung des Trapezgewindes Sorgen.
Löten ist mit ein bischen Übung nicht so schwierig. Im Gegensatz zum Schweißen kann man auch einfacher korrigieren.
Die Spindeln sind von Dold Mechatronik auf Maß gefertigt. Es müssen ja auch keine selbst gefertigten Spindelmuttern sein. In Messing gibt's die bei vielen Händlern zu kaufen, wenn auch nicht ganz billig. Mit Glück bekommt man auch welche über Kleinanzeigen.

Seanathair

ww-esche
By the way...
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich runde oder eckige Bankhaken verwenden soll. Wie ist den so die Erfahrung mit der runden?

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe runde Bankhakenlöcher. Das war für mich damals einfacher herzustellen.

Vorteil: bei den runden Löchern kannst du Spannelemnte verwenden um Werkstücke besser auf der Bank festspannen zu können.
https://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html

Das nutze ich recht häufig. Allerdings kannst du bei deiner geteilten Platte auch in der Mitte Zwingen ansetzen.

pedder

ww-robinie
Den Bau einer werkbank damit zu beginnen, die Metallteile selber zu machen ist schon außergewöhnlich. Das habe ich in 22 Jahren online woodworking auch noch nicht gesehen.

Seanathair

ww-esche
Sind die Vorderzange und die Hinterzange so gebaut, dass ich die Maße aus der Anleitung von Guido Henn verwenden kann?
Nicht ganz.
Für die Hinterzange habe ich auch eine TR30 verwendet. Die Führung und Spindelmutter hierfür mache ich auch aus einem Stück. Dafür müssen die Auschlußteile etwas angepaßt werden. Die Gleitschienen werden auch nicht eingelassen.
Ich hänge noch die Zeichnungen an. Sie sind ev. nicht vollständig, da ich ja weiß, was ich machen will. Bei Fragen gebe ich gern weiter Auskunft.
Die Lederscheiben unter den Kugelgriffen sind u.a. nicht dargestellt.

Anhänge

• BANKSCHERE.pdf
    5,6 KB · Aufrufe: 24
  • SPINDEL.pdf
    79 KB · Aufrufe: 4
  • TRAPEZGEWINDEMUTTER_LI.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 7
  • QUERGEWINDEBOLZEN.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 8
  • ZANGENSCHLÜSSEL.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 7
  • FLANSCH.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 8
  • FUEHRUNGSSCHIENE.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 9
  • LAGERZAPFEN.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 6
  • NABE.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 6
  • SCHERENARM.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 25
  • TRAPEZGEWINDEMUTTER.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 6
  • SPINDEL_2.pdf
    111,7 KB · Aufrufe: 7
  • SCHERENBUCHSE.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm879

ww-pappel
Hallo Seanathair,
Vielen Dank für die Baupläne ich kann es kaum erwarten, mit dem Nachbau zu starten.
Gruß felix

Claus P.

ww-ulme
Den Bau einer werkbank damit zu beginnen, die Metallteile selber zu machen ist schon außergewöhnlich. Das habe ich in 22 Jahren online woodworking auch noch nicht gesehen.
Hallo Pedder,

ich finde nicht, dass das so außergewöhnlich ist. Als ich mit der Konstruktion meiner Hobelbank begonnen habe, habe ich mir auch erst Gedanken gemacht, welche Halbzeuge ich zu Hause habe. Die Metallteile von meiner Hobelbank entstanden parallel zum Bau von den Holzkomponenten.
Der Grund liegt einfach auf der Hand: meine Holzwerkstatt ist in einer Scheune, die gegenüber von einem Altenheim liegt. Da kann ich am Sonntag nicht die Hobelmaschine oder die Kreissäge einschalten, sonst steht die Polizei bei mir vor der Tür. Meine Werkzeugmaschinen stehen bei mir in der Garage. Das stört es keinen, wenn am Sonntag die Fräsmaschine oder die Drehbank läuft. Einen Großteil der Metallarbeiten für meine Hobelbank hab ich beispielsweise über die Weihnachtsfeiertage erledigt. Für mich ist das Erholung pur.

Claus P.

ww-ulme
By the way...
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich runde oder eckige Bankhaken verwenden soll. Wie ist den so die Erfahrung mit der runden?
Hallo,

ich habe beim Bau meiner Hobelbank überlegt, ob ich eckige oder runde Bankhaken verwenden soll. Die Löcher in der Bankplatte kann ich beide maschinell herstellen. Ich habe mich aber für runde Bankhaken entschieden.
1. Die Bankhaken kann man sehr einfach herstellen und von einem Rund absägen
2. mit den runden Bankhaken hat man mehr Flexibilität, wenn man beispielsweise Platten, die etwas unförmig sind, spannen möchte

Die Edelstahl Stangen stehen bei mir schon seit Frühling zu Hause und für den Bankknecht hab ich mir tatsächlich ein paar kurze Absteckbolzen angefertigt. Irgendwie kann ich mich aber dazu nicht durchringen aus der schönen Bankplatte einen schweizer Käse zu machen. Bislang bin ich auch ohne Bankhaken ganz gut zurecht gekommen.

pedder

ww-robinie
Meine Werkzeugmaschinen stehen bei mir in der Garage. Das stört es keinen, wenn am Sonntag die Fräsmaschine oder die Drehbank läuft. Einen Großteil der Metallarbeiten für meine Hobelbank hab ich beispielsweise über die Weihnachtsfeiertage erledigt.

toll. aber "gewöhnlich" ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm879

ww-pappel
Micht hat gestern direkt die Arbeitslust gepackt und habe mich direkt an die Drehbank gestellt, um den Lagerzapfen zu drehen. Den habe ich aus MS58 gedreht. Anstelle der Sicherungsscheiben (vgl. DIN 6799) habe ich es mit gewöhnlichen Seegeringen gemacht (vgl. DIN 471).
20241106_175536.jpg
Ich drehe auf einer Weiler LZ280S
Erstaunlich, dass man auf einer so alten Maschine ohne Digitalanzeige auf ein halbes Hundertstel genau drehen kann.
20240610_224651.jpg
20241107_165713.jpg
Jedenfalls so sieht das fertige Teil jetzt aus.

Oben Unten