Hallo in die Runde,
zwar nicht ganz das Thema - dennoch:
meiner Meinung haben brubu und Ketstenk alle beide recht. Bezogen auf Regeln, Vorschriften, Normen, vorgeschriebene Uberprüfungen usw.
Daran wird sich - ebenfalls - meiner Meinung wenig ändern. Das ist einfach hinzunehmen oder auszuhalten.
Manchmal sinnvoll, manchmal haarsträubend.
Was nicht passieren darf, ist, daß eine Brücke einfach in die Elbe stürzt. Und such in keinen anderen Fluß.
Warum haben soviele alte Gebäude so lange mit verhältnismäßig wenig Pflege gehalten?
Aus meiner Sicht gehört sicher eine viele hundert Jahre nicht vorhandene Haustechnik dazu. Ebenso andere Lebens- und Hygienegewoheiten.
Außerdem hat man früher oftmals für heutige Verhältnisse vollkommen unwirtschaftlich gebaut. Also um ein vielfaches massiver, als eigentlich notwendig.
Weil man vieles noch nicht hat berechnen können und aus "Erfahrung" gebaut hat, eas nicht unbedingt nur positiv ist.
Das Motto war oft:
"Beim letzten mal oder da und dort ist alles eingestürzt, als wir oder die es so und so gemacht haben. Das müssen wir hier jetzt anders machen."
Natürlich war nicht alles überdimensioniert, aber vieles, was die Jahrhunderte überdauert hat, z.B. die Fleischbrücke in Nürnberg:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fleischbrücke
Der Zahn der Zeit hat bei so etwas einfach viel mehr zu nagen, als wenn man nur 5 oder 10 Prozent Reserve hat.
Gruß, Andreas