Stapelbett nachbauen

teluke

ww-robinie
Da sieht man mal wieder, die Geschmäcker sind verschieden.
Ist aber auch gut so.
Mir missfällt schon die, "billig anmutende" Materialauswahl. Ich weiß natürlich dass das nicht billig ist, sieht aber für mich so aus.

seschmi

ww-robinie
Das Rolf Heide Bett ist in der Funktion sehr gut. Es besteht aus vier Multiplex-Teilen mit L-Profilen aus Stahl, Inbusschrauben und einem rollbaren Lattenrost. Man kann es in 15 Minuten demontieren und hat dann ein kompaktes Päckchen. Ich habe ein geerbtes, das hat vielleicht 10 Umzüge mitgemacht, ohne Probleme - die Schrauben sind in die Stahlprofile geschraubt (metrische Schrauben), da leiert nichts aus.
Aussehen ist immer Geschmacksache, aber die Funktion ist gut.
Was mir beim oben gezeigten Bett nicht klar ist ist die Sicherung gegen verrutschen: Normalerweise ist ein Stapelbett ja gestapelt, und wenn ein Gast kommt, wird entstapelt. Also muss das ziemlich stabil sein, sonst ist es ja in gestapelten Zustand nicht benutzbar, oder?

Maxe_M

ww-birke
Das Bett im Ausgangsbeitrag gefällt mir auch gut. Ich würde aber auf jeden Fall etwas gegen Verrutschen vorsehen, weil man es ja auch im gestapelten Zustand benutzen werden wollen wird. Die Variante mit Zapfen gefällt mir dabei nicht. Sind sie eingeklebt geht eigentlich nur oben im unteren Bett (sonst steht das Bett nachher nur auf den Zapfen), dann stehen sie aber bei Benutzung unschön oben raus. Sind sie nicht eingeklebt, dann bleiben sie mal unten, mal oben hängen, stellt dann das Bett mit dem Zapfen auf den Parkett, man verliert potentiell einen Zapfen, usw.

Als Lösung würde ich wohl auf der Oberseite der Stirnträger jeweils an den Enden links und rechts bis zur halbe Trägerstärke eine Einfräsung mit 2cm Tiefe machen und die Bettunterseite eben passend dazu ausführen.

IngoS

ww-robinie

KalterBach

ww-robinie
Ich würde aber auf jeden Fall etwas gegen Verrutschen vorsehen, weil man es ja auch im gestapelten Zustand benutzen werden wollen wird.
Betrachtet man die Bilder des Stapelbetts auf diversen Webseiten, dann fällt auf, dass das Bett einen Fuß haben muss. Dies ist besonders gut erkennbar, wenn man die beiden aufeinandergestapelten Betten anschaut.

In diesem Video bei Sekunde 10 kann man einen Blick auf einen weißen Möbelfuß erkennen.

seba79

ww-buche
Ja, ich denke diese Füße sind aus Gummi und verhindern das rutschen. Ich könnte mir vorstellen das das reicht. Vielleicht so etwas wie Sorbothan?

chips

ww-kirsche
Servus,
ich hab so ähnliche Betten vor Jahren gebaut.
Meine Erkenntnisse:
Die Matratze ist als "Verrutschschutz" völlig ausreichend, wenn die Höhe richtig dimensioniert ist.

Stirnelemente und Seitenteile hab ich mit Scheulenburg Verbindern realisiert.

Die Rahmen der Stirnelemente habe ich gezapft.

Nach (glaub) 7 Jahren noch immer problemlos.

LG Harald

seba79

ww-buche
Das mit den Scheulenburg Verbindern klingt interessant, welche nimmt man da genau?
Das könnte wirklich eine gute Lösung sein.
VG & Danke
S

Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-kirsche
Das mit den Scheulenburg Verbindern klingt interessant, welche nimmt man da genau?
Das könnte wirklich eine gute Lösung sein.
VG & Danke
S

Habe die Verbindung der Längsteile mit den Stirnteilen mit diesen Verbindern gemacht.
Aber zusätzlich noch 2 Dominos eingefräst um die vertikale Belastung abzufangen.
Schauen wie die Ikeaverbinder aus, sind aber viel stabiler.

Anhänge

• Scheulenburg1.jpeg
    Scheulenburg1.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 13
  • Scheulenburg2.jpeg
    Scheulenburg2.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 13

seba79

ww-buche
Hallo, gibt es eigentlich für meine Lamello X auch die Möglichkeit lösbare Verbinder zu verwenden? Das wäre ja auch elegant.

chips

ww-kirsche
Servus,
ja du könntest Clamex verwenden...
Jetzt aber das große aber...:
Du würdest eine eigene 8mm Frässcheibe kaufen müssen (evt. 2 x mit dem 4mm Standardfräser fräsen ginge vielleicht - optimal ist´s nicht)

Und die Clamex wären mir für diese Sache zu wenig stabil.

Kurz: würd ich nicht machen.

Mit den Scheulenburg Verbindern und Dominos geht das besser.
Gruß
Harald

seba79

ww-buche
Hallo, doch nochmal eine Frage, wie würdet ihr die Rahmen der Stirnteile machen? Bisher dachte ich an Dübel und Leim. Aber würde das halten? Ich habe mittlerweile Zweifel. Die Verbindung sollte wirklich unsichtbar sein, auch Zapfen fänd ich nicht gut. Welche Möglichkeiten gäbe es da noch?
Viele Grüsse Sebastian

seba79

ww-buche
Ich hatte bei den Dübeln nur Zweifel bekommen ob das am Ende stabil genug ist.
OK abgesetzte Zapfen, habt Nachsicht, bin halt doch noch Anfänger.. das ginge natürlich, aber ich glaube das bekomme ich nicht so genau hin…. Zumindest muss ich da erst sehen wie man es baut..
Viele Grüsse Sebastian

Sesalzburger

ww-kastanie
Oben Unten