Fräser für Zinkenfräse WIGO

Claus P.

ww-ulme
Guten Morgen,

ich mache mal ein neues Thema auf, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Bei meinen Möbelprojekten arbeite ich gerne mit Zinkenverbindungen, da mir diese optisch sehr gut gefallen. Vor ein paar Jahren konnte ich eine WIGO- Zinkenfräse erwerben. Mit dabei waren ein paar Gratfräser, aber die Anzahl ist überschaubar.
Die Fräse habe ich dieses Jahr im Frühjahr neu aufgebaut, viel ist ja an dem Teil nicht dran. Das Bild auf dem man die Fräse komplett sieht ist noch ein Stand vor der Überarbeitung.
Leider bekommt man für diese Fräse praktisch keine Fräser mehr, da die Fa. WIGO nicht mehr exisitiert. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für diese Fräser? Ich würde mir gerne Fräser nachkaufen, kann aber leider keinen Hersteller dazu ausfindig machen. Um das Problem zu beheben, habe ich mir selbst Spannzangen für normale Gratfräser aus Hydraulikverschraubungen gebaut. Die funktionieren wunderbar für rechtsdrehende Anwendungen. Also normale Finger- oder Keilzinken fräsen ist möglich.

Allerdings ergibt sich daraus ein weiteres Problem. Die standardmäßigen Fräser sind alle so ausgeführt, dass sie für rechtsdrehende Maschinen passen.
Meine WIGO hat auch noch einen Aufsatz, mit dem man Gratleisten sehr einfach herstellen kann (siehe Bilder). Das ist im Prinzip nur ein kleines Getriebe mit gegenläufigen Zahnrädern. Der Kopf wird einfach auf die Frässpindel geschraubt. Hierfür braucht man aber sowohl rechts- als auch linksscheinde Fräser und die gibt es scheinbar nicht. Für den Fräskopf kann ich für die rechtsdrehende Spindel meine Spannzange verwenden. Für die linksdrehende Spindel könnte ich eine Spannzange fertigen, das ist kein Problem, allerdings hilft das recht wenig, wenn ich keine linksschneiden Fräser kaufen kann.
Wo bekommt man solche Fräser noch her?

Das Gewinde der Fräser ist ein UNF 1/2 -20 Zoll Gewinde.

Nachdem ich hier im Forum einige Bilder von dem gleichen Typ gesehen habe, gehe ich davon aus, dass viele Anwender von diesen Fräsen dasgleiche Problem haben.

Anhänge

• k-IMG_0224.JPG
    k-IMG_0224.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 47
  • k-IMG_0047.JPG
    k-IMG_0047.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Das scheint wohl die upperclass von einem Exoten zu sein. Da war ein Konstrukteur besonders stolz darauf sein eigenes Süppchen kreiert zu haben.
Ich würde eine gängige Oberfräse draufsetzten, anders sehe ich kein Chance. Diese sollte ein Spannfutter für 12 mm Schaft haben, da kannst du dann immer noch mit entsprechender Reduzierung 10 oder 8 mm spannen.

Claus P.

ww-ulme
Ich würde eine gängige Oberfräse draufsetzten, anders sehe ich kein Chance. Diese sollte ein Spannfutter für 12 mm Schaft haben, da kannst du dann immer noch mit entsprechender Reduzierung 10 oder 8 mm spannen.
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine normale Oberfräse auf den Schlitten zu montieren, bringt mich nicht wirklich weiter. Ich kann ja die originale Fräse mit den selbst gefertigen Adapter mit normalen 8er oder 6er Spannzangen betreiben. Ich arbeite auch so damit und kann meine Finger- oder Keilzinken damit fräsen - kein Problem.
Für den Aufsatz zum Gratleisten und Schwalbenschwanznuten fräsen brauche ich allerdings Fräser die gegenläufig arbeiten, da ja die beiden Spindeln sich jeweils rechts- und links drehen. Deswegen bräuchte ich originale WIGO- Fräser mit Rechts- und Linksgewinde.
Falls ich die nicht (mehr) bekomme, ist das jetzt auch kein Weltuntergang. Die Gratleisten kann ich auch mit der Tischfräse, Oberfräse oder Kreissäge herstellen und die Nut mit der Oberfräse. Generell vertrete ich aber den Standpunkt, dass eine Maschine nur optimal zu gebrauchen ist, wenn man das entsprechende Werkzeug dazu hat und sie auch entsprechend nutzen kann. So hätte ich eine Option mehr und kann mir aussuchen mit welcher Maschine ich die entsprechende Verbindung herstelle.

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-ulme
Hallo

würde mich an örtliche Schärfdienste wenden. Wird sich nicht in den Verkaufsangeboten finden aber da ist einiges an Sonderanfertigung mgl. und für die Hersteller auch Alltag. Die müssen also das Rad nicht neu erfinden.
Hallo Carsten,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das habe ich schon gemacht. Bei mir am Ort ist eine Werkzeugschleiferei. Dort habe ich auch schon mal angefragt. Den Preis möchte ich nicht nennen was die für einen Fräser aufrufen. Ist eben Einzelanfertigung und das ist extrem teuer. Das steht in keinem Verhältnis zum Fräsen der Gratleisten mit der Oberfräse.

fahe

ww-robinie
Ich weiß, die Frage an 'nen Maschinenbauer zu richten, ist etwas ehrrührig. :emoji_wink:
Das Gewinde der Fräser ist ein R 1/8 Zoll Gewinde.
Sicher? Das wäre ja sehr filigran.

@weissbuche hatte einmal eine Wigo, die er nach mehreren Gussbrüchen ehrenvoll im Schrottcontainer zur letzten Ruhe bettete und gegen eine Scheer ersetzte. Eckard kann aber bestimmt noch etwas zur Wigo sagen.

Claus P.

ww-ulme
Sicher? Das wäre ja sehr filigran
Hallo Falk,

vielen Dank für deinen Hinweis. Da hab ich einen Fehler gemacht. Das Gewinde ist ein zölliges Feingewinde UNF 1/2"-20. Wie ich auf R1/8 Zoll komme - ich weiß es nicht. Ich habs gleich oben nochmals korrigiert - Danke dir.

Gebrochen ist zum Glück bei meiner WIGO tatsächlich nichts. Das Untergestell ist aber nicht besonders vertrauenserweckend, das stimmt schon. Ich hätte tatsächlich noch eine 2. WIGO, die ist etwas älteren Baujahrs vermutlich Mitte 50er Jahre. Die wurde dieses Jahr angeboten und stand bei mir gleich ums Eck für kleines Geld. Bei der waren etliche Fräser dabei, aber alle nur mit Rechtsgewinde. Ich hab sie nur wegen der Fräser gekauft.
Bei der sind tatsächlich die Winkelanschläge teilweise nachgeschweißt oder abgebrochen. Spielt aber keine Rolle, sie funktioniert trotzdem einwandfrei. Die Teile, die zueinander verzinkt werden sollen müssen ja ohnehin ausgerichtet werden und dazu braucht man eigentlich nur einen Anschlag, damit man die halbe Teilung Versatz bekommt.

Wer Interesse hat, bei Kleinanzeigen steht sie drin.

Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-eiche
Alles was noch an Teilen da war, hat der Seiml bekommen. Ich habe jetzt noch einige für die Wigo gefunden. Bei Interesse schaue ich mal, was für ein Gewinde die haben.
Schade, ich hatte letztes Jahr Interesse an ein paar Teilen bekundet. Ist wohl leider in Vergessenheit geraten.

Claus P.

ww-ulme
vielleicht ist dieser Spannzangenadapter das, was Du brauchst, ER20 1/2" 20 UNF
ER20 geht bis 16mm mit Sonderspannzangen
Diese Sonderspannzangen passen nicht. Die Fräser werden mit dem Gewinde direkt in die Frässpindel geschraubt. Außengewinde mit Überwurfmutter gibts nicht. Alles was es üblicherweise auf dem Markt an Adaptern gibt passt nicht - zumindest hab ich nichts passendes gefunden. Darum hab ich mir selbst einen Adapter für 6mm und 8mm Spannzangen gebaut.
... als Maschinenbauer ist das kein Problem, nur eine kleine Herausforderung.

Kerstenk

ww-robinie
Diese Sonderspannzangen passen nicht. Die Fräser werden mit dem Gewinde direkt in die Frässpindel geschraubt. Außengewinde mit Überwurfmutter gibts nicht. Alles was es üblicherweise auf dem Markt an Adaptern gibt passt nicht - zumindest hab ich nichts passendes gefunden. Darum hab ich mir selbst einen Adapter für 6mm und 8mm Spannzangen gebaut.
... als Maschinenbauer ist das kein Problem, nur eine kleine Herausforderung.
also brauchst Du Futter statt mit einem Innengewinde mit einem Außengewinde, dann besorg sowas und lass das Gewinde von jemanden mit einer Drehbank umarbeiten, dass es wie ein Fräser ist und Du hat dann eben bis 16mm Spannmöglichkeiten

Claus P.

ww-ulme
also brauchst Du Futter statt mit einem Innengewinde mit einem Außengewinde, dann besorg sowas und lass das Gewinde von jemanden mit einer Drehbank umarbeiten, dass es wie ein Fräser ist und Du hat dann eben bis 16mm Spannmöglichkeiten
Hallo Kersten,

zum Fräsen von Zinken hab ich mir schon Futter aus einer Hydraulikverschraubung und 6er bzw. 8er Spannzangen selbst gebaut. Die funktionieren auch. Meine WIGO hat einen Kopf mit dem man Gratleisten fräsen kann. Dazu braucht man aber rechts- und linksschneidende Fräser und das funktioniert nur mit orignalen WIGO Fräsern. Die Fräser haben jeweils auch ein Rechts- und ein Linksgewinde, die rechts- und linksschneidend sind und das ist das Problem.
Es gibt für ganz normale Standardfräsen nur Fräser, die rechts schneiden. Weiter oben hab ich das Problem mit Bildern schon beschrieben.

Wenn ich keine originalen Fräser auftreibe ist das jetzt kein Weltuntergang. Dann kann ich eben den Kopf zum Gratleisten fräsen nicht benutzen. Zum Fräsen von Finger- und Keilzinken hab ich ja das Problem schon gelöst. Da hab ich sowohl noch originale rechtsschneidende Wigo- Fräser oder aber mit dem Adapter und Spannzangen mit normalen Gratfräsern.
Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir den Kopf zerbrochen hast.

Kerstenk

ww-robinie

fahe

ww-robinie
Ich nutze verschiedentlich auch Linksdrehen, dazu nutze ich ein ganz normales Spannzangenfutter, Probleme gab es noch nie.
...ab an die Arbeit, Kersten. :emoji_sunglasses:

Es geht um Schwalbenschwanzfräser für Gratleisten.

Und mit irgendwelchen Adaptern/Spannzangenfuttern/was-auch-immer* dürfte die Aufbauhöhe für den gezeigten Kopf auch nicht mehr passen an der Wigo.

* es sei denn, "was-auch-immer" meint Voodoo :emoji_sunglasses:

Kerstenk

ww-robinie
.Es geht um Schwalbenschwanzfräser für Gratleisten.

wenn ein Schwalbenschwanzfräser ein Standardfräser ist, dann habe ich es falsch gemacht :emoji_wink:
Und mit irgendwelchen Adaptern/Spannzangenfuttern/was-auch-immer* dürfte die Aufbauhöhe für den gezeigten Kopf auch nicht mehr passen an der Wigo.
er hat sich Adapter selber gebaut, also geht es ja wohl damit :emoji_slight_smile:

Claus P.

ww-ulme
Um jetzt noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen hab ich noch ein paar Bilder gemacht. Scheinbar ist es schwer mit Worten zu beschreiben, damit mir jeder folgen kann.

Das erste Bild zeigt einen normalen WIGO- Fräser mit Gewinde, so wie ich ihn normalerweise verwende. Der Fräser wird direkt in die Spindel geschraubt.
Bild 2 ist der gebaute Adapter mit Spannzange. So kann ich normale Holzfräser mit Schaft spannen. Ich hab jetzt einfach einen normale Bündigfräser eingespannt, da ich den zufällig parat hatte um zu demonstrieren, wie das mit dem Adapter und Fräser aussieht.
Das dritte Bild ist der Kopf zum Fräsen von Gratleisten. Für diesen Kopf baucht man Schwalbenschwanzfräser (Gratfräser). Der rechte dreht rechts herum, der linke links herum. Für diesen Kopf fehlen mir eben die Schwalbenschwanzfräser.

Einen Adapter so wie auf Bild 2 kann ich mir jederzeit bauen. Dieser hat ein Rechtsgewinde, weil die Frässpindel rechtsdrehend ist und sich so der Adapter unter Last selbst festzieht. Für den Kopf zum Gratleisten fräsen muss ich eben einen Adapter bauen mit ein Linksgewinde. Wenn beide Fräser ein Rechtsgewinde hätten würde der Linke unter Last sich herausdrehen und locker werden.

Vielleicht wirds jetzt klarer was ich meine.

Anhänge

• k-IMG_0765.JPG
    k-IMG_0765.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 23
  • k-IMG_0766.JPG
    k-IMG_0766.JPG
    60 KB · Aufrufe: 23
  • k-IMG_0767.JPG
    k-IMG_0767.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten