Absauganlage, Absaugung für Tischkreissäge Altendorf F 45 / Bernado DC 350 CF vs. Felder AF 14

HolzPhil

ww-ahorn
Das sehe ich genauso!

Falls es Dir oder jmd. anders noch einfällt, bitte posten! :emoji_slight_smile:

Platz ist bei mir genug vorhanden, daher ist die Holzprofi Maker FM300M raus, weil sie weniger Leistung als die Bernado CF 350 CF hat.

Bei Bernado habe ich zum Nachrüsten diese Einschaltautomatik ALV 10 gefunden. Das ist für mich jetzt aber zunächst erstmal zweitrangig. Was bewirkt ein Wiederanlaufschutz?
Moin,

darf ich fragen, für welche Maschine Du Dich entschieden hast?

Viele Grüße,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Goldfux

ww-kastanie
Nur kurz weil keiner viel über die Felder 14 gesagt hat. Ich hab 14er Felder Absaugung an einer Felder KF 500. Über Schieber steuere ich noch eine andere Absaugstation an. Abluftschlauch ist bei mir suboptimal, da kein Rohr sondern eben der Flexschlauch aus dem Felder Shop. Hab noch den ollen Spänesack auf meiner Absauge. Also. Obwohl das Setup net so doll ist und auch entsprechende Hinweise weiter oben zu lesen waren funzt das bei mir doch ausreichend gut. Wird immer alles brav abgesaugt, ohne abklopfen etc. Was allerdings mich nervt ist der Feinstaub, der noch durch den Sack durch geht. Werde das zweistufig lösen: Sack demnächst gegen den Faltenfilter tauschen und dann bekommt die Absauge noch ein extra Gehäuse (muss nur ne kleine Ecke der Werkstatt abteilen) mit Entlüftung direkt nach außen, so dass der Staub nicht in die Werkstatt zurück geführt wird. Klar, hat den Nachteil, dass mir die Absauge im Winter die ganze warme Luft aus der Werkstatt saugt, aber ich kann ja nachheizen oder damit leben. Lange Rede kuzer Sinn: Meines Erachtens nach sollte so eine Absauge schon ok sein und keine größere notwendig sein. Hängt natürlich auch bissl von Deinem Anspruch ab.

Johannes

ww-robinie
dann bekommt die Absauge noch ein extra Gehäuse (muss nur ne kleine Ecke der Werkstatt abteilen) mit Entlüftung direkt nach außen, so dass der Staub nicht in die Werkstatt zurück geführt wird. Klar, hat den Nachteil, dass mir die Absauge im Winter die ganze warme Luft aus der Werkstatt saugt, aber ich kann ja nachheizen oder damit leben.
Hallo,
das solltest du nochmal überdenken. Dein Absaugung pustet dann knapp 40m*3 Luft nach draußen, auf welchem Weg kommen die wieder in den Raum? Eigentlich sollte das, nach der Installation eines ordentlichen Faltenfilters auch, nicht mehr nötig sein.

Es grüßt Johannes

Avogra

ww-buche
mit Entlüftung direkt nach außen, so dass der Staub nicht in die Werkstatt zurück geführt wird
Um den Kommentar von Johannes nochmal zu erklären: Das hat nicht nur den Nachteil, dass du die warme Luft raus pustest sondern die Absaugung muss dann zusätzlich zum Gerät und dem Schlauch auch noch den Widerstand überwinden um frische Luft nachzuziehen. Je nachdem ob du ein großes Scheunentor offen stehen hast oder nur ein paar Spalte, reduzierst du damit auch noch deutlich die Absaugleistung.

Goldfux

ww-kastanie
Tatsächlich ist das alles richtig gedacht von Euch, ich hab auch eine entsprechend große Nachströmöffnung (Fenster auf machen), also eines von denen die ich mit einem feinen Insektengitter nachgerüstet habe. Mittelfristig gibts dann sowohl für Zu- als auch für die Abluft eine eigene (schliessbare) Öffnung mit Schalldämmpfung (wegen der lieben Nachbarn).
Tatsächlich ist es mir an vielen Holzarbeitstagen wichtiger die Werkstatt staubfrei(er) zu haben als warm. Die Werkstatt ist nämlich der eine Bereich, wo ich auch mal mit den Freunden oder Kids einen Film mit ordentlich Sound gucken kann (Von Beamer, großer Leinwand 5.1+ Sound aus anständigen Lautsprechern usw will meine bessere Hälfte trotz ausgiebigem Argumentieren nix wissen. Und es heißt ja nicht zu unrecht happy wife, happy life). Der ganze Bereich ist also darauf ausgelegt, entweder als Werkstatt oder als Heimkino zu dienen, mit jeweils gewissen für mich akzeptablen Abstrichen (Raumgrundhelligkeit ist höher als ideal für Kinobetrieb, die Notwendigkeit für eine Filmabend diverse Objekte jeweils umzuarrangieren die andere, aber dafür steht quasi alles auf Rollen). Wobei das Staubmanagement von allen die größte Herausforderung ist, danach Schall und Akustik. Zum Staubmanagement gehört neben dem Filtern auch die räumliche Anordnung von Zu- und Abluft und von der empflindlichen Beamertechnik u.ä. Das muss halt alles von sauber nach staubig wehen, und Beamer in der Sauberzone stehen. Aber immerhin würd ich sagen ist das ein Thema wo ich mich von Berufs wegen ein wenig auskenne und für mich lösbar. Und wir sind ja alle irgendwo ein klein wenig verrückt... :emoji_wink:
Wenn ich es im Winter warm brauche (verleimen, lackieren vor allem), dann muss ich halt meine Arbeitsabläufe so planen, dass ich die Staubverursachenden Arbeitsgänge vorher erledigt habe. Allerdings, ich arbeite zwar gerne an meiner kleinen Formatkreissäge, alleine schon wegen Schiebetisch und Anschlägen usw. Aber ich nutze auch gerne meine Handsägen und hobeln mit dem Handhobel ist für mich eine echte Freude. Geht also auch so einiges ohne Maschine. Und bei der händischen Arbeit wird eben kaum Holzstaub aufgewirbelt, die Späne sind leicht zusammengekehrt usw.
Dennoch... wo ich jetzt so - dank Euch - drüber nachdenk... werde mir wohl vielleicht auch eine Rückströmöffnung zurück in die Werkstatt als Alternative offen halten. Danke für die entsprechenden Hinweise! :emoji_slight_smile:

Avogra

ww-buche
Tatsächlich sollte sich das Staubproblem mit dem Faltenfilter erledigt haben. Wenn du bis jetzt mit Filtersack arbeitest ist, ist das nicht vergleichbar. Der Staub, der durch den Filter kommt ist nicht etwas weniger sondern einfach weg. Der Faltenfilter lässt von dem Zeug dass du jetzt gewohnt bist einfach nichts mehr durch.
Bei uns ist das größere Thema der Staub den die Absaugung nicht erwischt. Dafür wäre meiner Meinung ein Raumluftfilter die bessere Lösung.

Dein Plan klingt einfach nach einer ziemlich aufwändigen Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt. Eine staubfreie und gleichzeitig warme Werkstatt ist möglich und sogar einfacher.

Arkhan1806

ww-buche
Also nach außen würde ich nicht machen... Folgendes Rechung:
Nehmen wir an, du willst 15C° haben, draussen hat's aber -10 C°. Macht also 25 K DeltaT. Ne AF14 ist mit 2350 m³/h angegeben. Luft hat ne spezifische Wärmekapazität von ca. 1,01 kj/(kg*K) und ne Dichte von ca. 1,1 kg/m³.
Daraus ergibt sich die Energie, mit der du zuheizen musst:
2350m³/h * 1,01 kj/(kg*K) * 1,1 kg/m³ * 25K = 65.271 kj/h
Das entspricht ca. 18,13 kW...

Noch ein kurzer Nachtrag:
Das ergibt für dich schlussendlich zwei Möglichkeiten:
1. Heizen und arm werden... (Musst ja auch erstmal 18 kW Heizleistung einbauen).
2. Frieren... Selbst, wenn du da ein oder zwei Heizkörper drin hast, wird's bei laufender Absaugung verdammt schnell kalt. Bei zehn Grad Außentemperatur kommst du locker unter 0 C°, wenn du mal etwas länger Sägst, Fräst, etc....

Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Fiando

ww-pappel
Moin,

darf ich fragen, für welche Maschine Du Dich entschieden hast?

Viele Grüße,
Phil

Ich habe mich bisher für noch keine Absaugung entschieden. Ich habe aber auch keinen Zeitdruck, weil ich gerade so viele andere Baustellen habe, dass das noch ein bisschen warten kann :emoji_slight_smile:.

Ich habe gerade nach der Bedienungsanleitung für die Altendorf F45 gesucht um die empfohlene Absaugleistung herauszufinden, aber ich scheine keine zu haben.
Dafür habe ich aber diese Angabe bei einer ähnlichen, neueren altendorf-formatkreissaege-f45-evodrive gefunden:
Luftverbrauch: Vmin 1110 m³/h bei 20 m/sec.
Unterdruck: 1200 Pa

Wenn man den Angaben der Felder AF 14 mit Verteiler und der Bernado CF 350 CF glaubt wären Luftleistung und Unterdruck hier locker ausreichend. Aber wir haben ja schon erörtert, dass die Angaben hier mit Vorsicht zu genießen sind.

Generell habe ich mir aber auch noch eine Sache klar gemacht: Mir geht es nicht um eine 100 % staubfreie Werkstatt. Der Raum in dem die TKS steht ist wirklich kein sauberer Werkstattraum. Mein Vater sägt in dem Raum seit fünf Jahren komplett ohne Absaugung. Die beweglichen Teile (Schlitten und Anschlag) laufen nicht mehr sauber, weil überall Sägemehl hängt und seiner Lunge tut das auch nicht gut. Jeder Staub der hier abgefangen wird ist ein Gewinn.

Trotzdem bin ich jetzt für einer Felder F16 oder Felder F22 mit Faltenfilter.

Ich habe auch eine Felder AF22 mit Faltenfilter gebraucht bei mir in der Nähe gefunden. Baujahr ist 2008. Der Faltenfilter soll irgendwann mal ersetzt worden sein, sie soll nicht sehr viel in Betrieb gewesen sein und der Motor soll rund laufen. Sie ist für 800 € VB inseriert. Neupreis: 1.243,55 € (ohne Faltenfilter/ mit Filtersack). Findet ihr der Preis ist angemessen?

LG Leonardo

predatorklein

ww-robinie
Der Patronenfilter bzw. Faltenfilter an der eben genannten gebrauchten Felder AF22 besitzt keine manuelle Abklopffunktion. Habe aber eine manuelle Abreinigung gefunden, die man vielleicht noch dranbauen könnte.

Für unter 1000 € kriegt man immer wieder mal die AF 22 mit dem Originalfilter und der Abrüttelung .
Kaufen , taugt was .

Noch ein bißchen besser wird´s mit einem Entstauber , kostet aber meistens deutlich mehr .
Und man muss aufpassen , ob die Filter fertig sind .
Kaum ein Betrieb kauft einen Entstauber mit 160 mm und arbeitet dann nichts mit dem Teil :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe gerade nach der Bedienungsanleitung für die Altendorf F45 gesucht um die empfohlene Absaugleistung herauszufinden, aber ich scheine keine zu haben.
Dafür habe ich aber diese Angabe bei einer ähnlichen, neueren altendorf-formatkreissaege-f45-evodrive gefunden:
Luftverbrauch: Vmin 1110 m³/h bei 20 m/sec.
Unterdruck: 1200 Pa

Das sind Minimalanforderungen .

Alleine der Unterdruck von 1200 Pa ist lachhaft .
Nach paar Metern Rohr kommt da kaum mehr was raus .

120 mm + 80 mm Rohr brauchen 1200 m³/h .
" Mehr " ist hier aber auch besser :emoji_slight_smile:

Vielleicht sollte man Altendorf mal die Planungsunterlagen von Haeckl schicken :emoji_wink:

Viele Hobbyschreiner loben ihre eigene Blechabsaugung in den Himmel .
Wenn sie dann mal eine gescheite Absaugung mit ungeschönten Daten ausprobieren konnten , machen sie ganz schnell große :emoji_astonished:

Gruß

Micha83

ww-robinie
Die manuelle Abreinigung kannst du dir doch auch sparen.
Das Teil macht nichts anderes als mit den drei Armen, an dessen Ende wahrscheinlich ein Bürste sitzt, von innen an den Falten wackeln.
Wenn du von außen mit beiden Händen mit Gefühl an die Drahtumhausung klopfst, passiert das selbe.
Ich hatte mal so eine Patrone, wo man mit Drahtseilen, einen kompletten Bürstenkreis hoch und runter gezogen hat. Das Teil hat dann innen tatsächlich abgekehrt.
Grüße Micha

jochen-steini

ww-robinie
Habe mir an meine AF 16 einen Rüttler draufgebaut für ca. 25 EURO. Gab hier mal einen Thread dafür.
Klopfe zusätzlich auch mit der Hand an das Drahtgeflecht.
Aber ich glaube, dass die manuelle Abreinigung innen schon besser ist.

Goldfux

ww-kastanie
@Avogra und Arkan,
Ich seh schon, gar nicht schlecht, so ein Forum, wegen der ganzen Zusatzgedanken durch Eure schlauen Köpfe. :emoji_thumbsup: Ihr habt natürlich recht, dass ich mir da evtl. viel zu viel Aufwand mache, wenn der Faltenfilter schjon eine so viel bessere Performance bringt.
Also, ist der erste Schritt auf jeden Fall wohl erst mal die Filterpatrone anschaffen und anbauen, und mal gucken was die so fabriziert/ durchlässt, bzw. hoffentlich nimmer durchlässt.
Wär mir ja echt angenehm, im Winter nicht wählen zu müssen zwischen kalt und staubfrei und warum aber verstaubt... :emoji_slight_smile:

Oben Unten