Vorsatzfenster Fachwerk

Vespa Jan

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Nabend Zusammen,

ich überlege schon seit längerem für unser Fachwerkhaus von innen Vorsatzfenster zu bauen.
Leider finde ich nichts brauchbares, was Querschnitte bzw Konstruktionen angeht. Habe mir auch bereits das Fachbuch Holzfenster und Türen Band 2 besorgt - tolles Buch, aber ohne die gewünschten Konstruktionen.

Jetzt die Frage an die Profis - hat jemand Lust eine kleine Skizze vom Querschnitt zu posten?

Es soll einfach ein Blockrahmen werden mit 2 Flügeln und Isolierverglasung, evtl 16mm.

Danke schon mal.

Gruß Jan
 

Andreas W.

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Hallo Jan,

Iso 16 mm heißt zwei Scheiben. Heißt Gewicht und auch ein gewisses notwendiges Falzmaß.

Normalerweise brauchst Du für 16 mm-Glas das Profil IV 56. Also eine Kantel mit 56 mm Stärke und 78 mm Höhe.
Da kannst Du mal eine Suchmaschine betätigen und wirst sicher fündig.

Viel kleiner kannst Du Dein Profil aus Platz- und Stabilitatsgründen nicht ausführen. Vllt. etwas, aber nicht viel.
Schau' auch mal nach Denkmalschutzfenstern.

Hier hat vor einiger Zeit mal jemand Einfachfensterprofile mit Iso-Scheiben aufgerüstet. Mit Hilfe von gefälzten Leisten, so zumindest meine Erinnerung.
Vielleicht kann derjenige was dazu schreiben, so er mitliest.

Aus meiner Erfahrung wird das aber dauerhaft nichts, weil EV Profile das Geweicht nicht dauerhaft tragen können und auch andere Beschläge verwendet werden.

Warum kein einfachverglastes Vorsatzfenster?

Gruß, Andreas
 

Holzrad09

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Vespa Jan

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Danke schön mal für die Antworten - jetzt habe ich ja schon mal was zum Suchen.
Wir wollen unsere Bestandsfenster so erhalten und mein Plan war innen einen einfachen Rahmen doppelflügelig auf die Laibung der Wand zu setzen. Dachte ne ISO wäre da sinnig anstatt einer Einfachverglasung wegen Wärmedurchgang.
Wenn man sich schon die Arbeit macht.

Gruß Jan
 

WinfriedM

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Ein fertiges Fenster zu nehmen und nur einen eigenen Aufsatzrahmen zu bauen, wäre keine Alternative? So musst du dich nicht mit dem Thema Beschläge und Dichtheit herumschlagen. Oder hast du so richtig Lust, alles vollständig selber zu bauen?
 

Vespa Jan

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Ein fertiges Fenster zu nehmen und nur einen eigenen Aufsatzrahmen zu bauen, wäre keine Alternative? So musst du dich nicht mit dem Thema Beschläge und Dichtheit herumschlagen. Oder hast du so richtig Lust, alles vollständig selber zu bauen?
Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht, weil ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass ein Selbstbau deutlich günstiger sein wird.
Dichtung habe ich auch noch mehrere hundert Meter auf der Rolle..
Wollte mich nur mal bei den Fensterprofis erkundigen, ehe ich irgendwelche Querschnitte ins Blaue schieße.

Gruß Jan
 

magmog

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Guuden,

Einfach ein IV Profil aussuchen und die Breiten der Blendrahmen reduzieren.
Darauf achten dass genügend Platz für die Beschläge bleibt.
Evtl die Falztiefen auch noch ein bisschen reduzieren.
Dabei sollten letztlich die äußeren Flügel noch zu öffnen sein, wenn auch nicht unbedingt auf 90⁰.
Deshalb würden früher zum Sommer hin die inneren Flügel ausgehängt und im Keller verwahrt.

Profile, so aufwändig müssen sie ja nicht sein, die Fenster stehen ja nicht im Wetter!
Aber die Regel „innen dichter als außen" gilt auch hier!

https://www.google.com/search?clien...ehpJgUQtKgLegQIFRAB&biw=1507&bih=943&dpr=1.27
 

Vespa Jan

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Guuden,

Einfach ein IV Profil aussuchen und die Breiten der Blendrahmen reduzieren.
Darauf achten dass genügend Platz für die Beschläge bleibt.
Evtl die Falztiefen auch noch ein bisschen reduzieren.
Dabei sollten letztlich die äußeren Flügel noch zu öffnen sein, wenn auch nicht unbedingt auf 90⁰.
Deshalb würden früher zum Sommer hin die inneren Flügel ausgehängt und im Keller verwahrt.

Profile, so aufwändig müssen sie ja nicht sein, die Fenster stehen ja nicht im Wetter!
Aber die Regel „innen dichter als außen" gilt auch hier!

https://www.google.com/search?clien...ehpJgUQtKgLegQIFRAB&biw=1507&bih=943&dpr=1.27
Danke
Ja muss ich mal durchrechnen. Wollte zuerst Blockware Linde kaufen.
Meine Frau hätte gerne alles weiß
Aber vielleicht sind die Kanteln ja sogar günstiger.
 

Vespa Jan

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Mal ein Beispiel von der Ist Situation.
Rahmen soll dann einfach auf die gedämmte Laibung außen montiert werden. Dann hat man auch noch was Luft nach innen. Innen dichter als außen ist mir bekannt.
Danke für die Infos.
Hat jemand eine Anlaufstelle für Beschläge? Bei Häfele hab ich nicht sonderlich viel gefunden...

Gruß Jan
 

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Vespa Jan

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OK, ich bekomme 80er bei meinem Händler. Fertige Kanteln nur aus Eiche, Meranti oder Kiefer.
Aus Linde mache ich in der Regel Fussleisten. Hab aber auch schon ein paar Blockzargen daraus hergestellt.
Aber wie gesagt, für Tips bin ich dankbar, da ich noch nie irgendwas mit Fensterbau zu tun hatte.

Gruß Jan
 

Holzrad09

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Vespa Jan

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Deswegen die Frage nach den Querschnitten, um den möglichst gering zu halten. Weiß halt nicht was da möglich ist...

Gruß Jan
 

Micha83

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Wenn es gestrichen werden soll haben wir früher in der alten Firma Whitewood genommen, ich glaube das ist eine Art Pappel. Das noch eher wie Linde.
 

weissbuche

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Ich habe mal gelernt, das der ideale Abstand zwischen den Scheiben bei Kastenfenstern ca. 12cm sein soll. Es kommt dann wohl noch so eine Art Zirkulation in Gang und das beugt Beschlagen vor. Wir haben in den 80er viele Kastenfenster für Berliner Altbaufenster repariert bzw. ergänzt oder sogar bei gebaut. Da war der Abstand 12cm. Sogar die Kastenfensterpuffer waren darauf abgestimmt. Schau doch mal nach IV 56, da werden doch bestimmt Profilquerschnitte angezeigt.
 

Vespa Jan

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In die Laibung rein wird sehr knapp und in der Holzfaserdämmung bekommt man auch nur schwer was zum halten.
Gehe davon aus, daß die Flügel ja auch einiges wiegen werden.
Auf die schnelle find eich nix bei Google wg IV 56,aber da kann ich morgen nochmal in ruhe nach suchen. Einfach gefälzt mit Rundschnurdichtung sollte ja auch reichen.
Spricht was gegen Nuten der Flugelrahmen, um die Scheiben direkt einzusetzen beim montieren anstelle von Glasleisten?

Gruß Jan
 

weissbuche

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Er sucht Anregungen und Grundlagen für ein Vorsatzfenster. Da ist das 56er Profil doch eine gute Grundlage. Scheibe muss rein, Dichtung muss rein und irgendein Beschlag wäre wohl auch nicht schlecht. Bei 56 ist das alles gut möglich. Wie man den Blendrahmen macht, kann man doch immer noch überlegen. Wenn man alles so schmal wie möglich macht, bleibt an den Ecken recht wenig Leimfläche. Was nützen schöne schmale Profile, wenn nach 2 Jahren alles hängt. Ich bin morgen wieder in der Werkstatt, da mache ich mal Fotos der Systemzeichnung von meinem 56er Werkzeug.
 
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