Tatsächlich ist das alles richtig gedacht von Euch, ich hab auch eine entsprechend große Nachströmöffnung (Fenster auf machen), also eines von denen die ich mit einem feinen Insektengitter nachgerüstet habe. Mittelfristig gibts dann sowohl für Zu- als auch für die Abluft eine eigene (schliessbare) Öffnung mit Schalldämmpfung (wegen der lieben Nachbarn).
Tatsächlich ist es mir an vielen Holzarbeitstagen wichtiger die Werkstatt staubfrei(er) zu haben als warm. Die Werkstatt ist nämlich der eine Bereich, wo ich auch mal mit den Freunden oder Kids einen Film mit ordentlich Sound gucken kann (Von Beamer, großer Leinwand 5.1+ Sound aus anständigen Lautsprechern usw will meine bessere Hälfte trotz ausgiebigem Argumentieren nix wissen. Und es heißt ja nicht zu unrecht happy wife, happy life). Der ganze Bereich ist also darauf ausgelegt, entweder als Werkstatt oder als Heimkino zu dienen, mit jeweils gewissen für mich akzeptablen Abstrichen (Raumgrundhelligkeit ist höher als ideal für Kinobetrieb, die Notwendigkeit für eine Filmabend diverse Objekte jeweils umzuarrangieren die andere, aber dafür steht quasi alles auf Rollen). Wobei das Staubmanagement von allen die größte Herausforderung ist, danach Schall und Akustik. Zum Staubmanagement gehört neben dem Filtern auch die räumliche Anordnung von Zu- und Abluft und von der empflindlichen Beamertechnik u.ä. Das muss halt alles von sauber nach staubig wehen, und Beamer in der Sauberzone stehen. Aber immerhin würd ich sagen ist das ein Thema wo ich mich von Berufs wegen ein wenig auskenne und für mich lösbar. Und wir sind ja alle irgendwo ein klein wenig verrückt...
Wenn ich es im Winter warm brauche (verleimen, lackieren vor allem), dann muss ich halt meine Arbeitsabläufe so planen, dass ich die Staubverursachenden Arbeitsgänge vorher erledigt habe. Allerdings, ich arbeite zwar gerne an meiner kleinen Formatkreissäge, alleine schon wegen Schiebetisch und Anschlägen usw. Aber ich nutze auch gerne meine Handsägen und hobeln mit dem Handhobel ist für mich eine echte Freude. Geht also auch so einiges ohne Maschine. Und bei der händischen Arbeit wird eben kaum Holzstaub aufgewirbelt, die Späne sind leicht zusammengekehrt usw.
Dennoch... wo ich jetzt so - dank Euch - drüber nachdenk... werde mir wohl vielleicht auch eine Rückströmöffnung zurück in die Werkstatt als Alternative offen halten. Danke für die entsprechenden Hinweise!