Vorsatzfenster Fachwerk

magmog

ww-robinie
Guuden,

im Prinzip müssen solche Fenster vom lichten Maß des Blendrahmens her dimensioniert werden.
In der Höhe müssen die Flügel der äußeren Fenster hindurch passen.
Ein Aushängen dieser Flügel nach oben ist ohne Ausbau des neuen Blendrahmens nicht mehr möglich.

In der Breite muss beachtet werden, dass die Flügel der neuen Vorsatzfenster
im geöffneten Zustand ein paar cm in die lichte Breite des neuen Blendrahmens hineinragen
da äußeren Flügel durch ihren Drehpunkt im offenen Zustand
bandseitig ein Stück über ihr geschlossen Maß hinaus gehen.

Eine sorgfältige Planung ist anzuraten.

Holzrad09

ww-robinie

Vespa Jan

ww-ahorn
Danke für eure Ratschläge und Mühen.
@weissbuche - vielleicht klappt ja per pn? Wäre dann nur blöd für andere Mit leser.
Wenn ich es mal umgesetzt habe, mache ich sicher Fotos. ( ob es dann fachlich korrekt ist oder nicht :emoji_sunglasses: )

Gruß Jan

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich habe mir überlegt die Blendrahmen auszufälzen wie bei Renovationsfenstern. Das funktioniert aber nicht weil das Rahmenlicht zu klein wird und sich die äusseren Fenster nicht mehr öffnen lassen. Unten hast du kein Problem mit Wasser also würde ich alle Fräsarbeiten ringsum gleich machen. Ev. liesse sich beim Blendrahmen (Schnittzeichnung weissbuche) der äussere Überschlag von 15mm weglassen. Dann wäre die Blendrahmenstärke noch etwa 40mm, dann noch die Kanten gut abrunden.
In solchen Fällen mache ich zuerst ein einfaches Mustersrtück, es reicht ein Stück Profil ohne Ecken.
Gruss brubu

Vespa Jan

ww-ahorn
Das klingt alles recht schlüssig. Danke euch. Einfach gefälzt sollte ja reichen.
Ich muss auch mal schauen welche Glasstärke ich bekomme.

Hat jemand noch einen Tip zu den Beschlägen?
Hatte eigentlich an Renovierungsbänder gedacht (auch wenn sich bei den meisten jetzt sicher die Fußnägel aufstellen)

Gruß Jan

brubu

ww-robinie
Entscheidend ist die Glasstärke, die gibt etwa die Flügelstärke vor. Blendrahmen 40mm ist sicher nicht schlecht für solche Innenfenster.
Wir sind mit den Dichtungen anders unterwegs, die sind bei uns normal in den Blendrahmen nur wenn es eine 2. Dichtung gibt ist die am Überschlag des Flügels. Unter der Dichtung lassen sich die Rahmen gut mit Distanzschrauben montieren.
Falls es keine Drehkippflügel gibt und einfach sein soll würde ich Eindrehbänder nehmen. Im Fensterbereich ist 16mm normal, heute bei mehr Überschlagstärke besser 18mm wie im Zimmertürbereich.
Gruss brubu

Vespa Jan

ww-ahorn
Alles klar. Das mit den Distanzscheiben verstehe ich nicht.
Also besser eindreh Bänder, als die zum verschrauben? Klar, von der Stabilität sind die wohl besser. 16er Glas hatte ich mir mal so vorgestellt. Hatte aber bisher nur mal im Netz geschaut, wollte dann aber mal bei einem Hersteller bzw Lieferant hier in der Gegend vor Ort nachfragen.

Gruß Jan

Oben Unten