Volumen Warmwasserspeicher

DerCo

ww-eiche
Nabend in die Runde,

ich wollte den Balkonkraftwerk-Faden nicht vom Thema abbringen. Dort ging es in den letzten Beiträgen auch um die Größe von Wasserspeichern.

Als ich unser Haus saniert haben (seinerzeit noch vier Personen), verließ ich mich auf den Installateur, der mir da versprach, dass mein 160 Ltr. Speicher lange ausreichen würde. Ich hatte daran schnell massive Zweifel und die werden nicht kleiner, wenn ich im anderen Faden von 300 oder gar 1.000 Ltr lese.

Wir sind inzwischen fünf Personen und ich überlege, den Speicher alsbald zu tauschen, oder tauschen zu lassen. Aus Eurer Erfahrung, nach welcher Größe schaut man da?

5 Personen
Dusche
Energieträger Öl

Colin

Holzwerker1984

ww-robinie
Wir haben vor ein paar Jahren einen neuen Warmwasserspeicher einbauen lassen.

2 Erwachsene 2 Kinder.

Die Firma hat uns zu einem 200L Speicher geraten. Würde locker reichen. Die Soll-Temperatur ist auf knapp 60°C eingestellt.

2 Badewannen und 2 mal duschen und schon hat der/die Letzte das Nachsehen. da kommt nur noch lauwarm.

Im Nachhinein betrachtet wären 300L besser gewesen.
Alternativ könnte die Temperatur höher eingestellt werden, kostet aber auch Energie.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich gehe bei uns von früheren Annahmen für Familienwohnungen aus mit Speichern/Boilern die mit Nachstrom aufgeheizt werden.
Da sind 300 Liter Standard.
Gruss brubu

fragnix

ww-robinie
DerCo hat keine Badewanne erwähnt.
Wenn sich das Problem durch höhere Temperatur lösen ist, ist es doch gut. Muss man nämlich nur machen, wenn alle das volle Reinigungsprogramm nutzen. Ob zwei Leute bei Euch täglich baden geht mich nichts an. Ich meine halt nur, dass wenn sich solche Szenarien auf einen Tag am Wochenende beschränken, dass man diesen Fall dann auch nur anteilig einrechnen sollte.

Bei meiner Heizung kann ich die Temperatur schnell und einfach hochdrehen, per "Party Taste". Muss halt nur am Sonntagmorgen dran gedacht werden, denn einprogrammieren lässt es sich bei unser Heizung nicht.

P.S.: Ich bereue unseren grossen Wassertank, denn der frisst Geld wenn keine Sonne scheint und ich dennoch warmes Wasser haben will. Haben wir so als Gebraucht-Haus gekauft. Würde ich bei einem Neubau nicht so beauftragen. Wobei wir halt auch Solarthermie haben und wassergeführten Kamin hatten, das ist ein anderes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wir, Zwei-Personen-Haushalt (keine Badewanne), haben seit vielen Jahren einen 30l Warmwasserspeicher und kommen damit gut klar. Der Speicher wird hauptsächlich über PV aufgeheizt. Durch 3 Leistungsstufen kann auch mit nur 800W aufgeheizt werden. Da reicht dann meist unsere kleine PV-ANLAGE. Der Speicher wird über Shelly nach Bedarf, oder automatisch geschaltet. Durch den kleinen Speicher und dadurch häufigen Wasserumsatz gibt es auch kein Legionellenproblem. Der Energiebedarf ist so relativ gering.

Gruß Ingo

ChrisOL

ww-robinie
Hier 240l Speicher für vier Personen Haushalt. Reicht. Das o.g 2x duschen und 2x baden geht nicht gut kommt aber auch so gut wie nie vor.

joh.t.

ww-robinie
800 l Pufferspeicher, da gehen 4 Platten auf dem Dach und der Lohberger mit Wassertasche in der Küche rein und die gesamte Heizung + Warmwasser raus. 1 Heizkreislauf ist noch frei. Vielleicht kommt ja mal ne Wärmepumpe oder so...

andama

ww-robinie
Entscheidend ist nicht allein die Speichergröße, sondern die Technologie. Hatten bis letztes Jahr einen normalen 80l Speicher, der mit 60 Grad betrieben wurde und nicht ausreichend war, die Badewanne zu füllen. Seit letztem Jahr neuen Gaskessel mit Schichtenspeicher, zwar etwas teurer, ist ausreichend um die Badewanne zu füllen ohne Aufladen. Also vor Austausch unbedingt informieren.
Energiebedarf Warmwasser für 2Personen pro Monat 10qm. Ist mehr als ok.

sonicbiker

ww-robinie
wir, Zwei-Personen-Haushalt (keine Badewanne), haben seit vielen Jahren einen 30l Warmwasserspeicher und kommen damit gut klar.
So ähnlich bei uns auch (30l, aber 3 Personen, elektrisch mit max. 2 kW). Wenn man nicht unmittelbar nacheinander duschen will sondern eine halbe Stunde nach No. 2 Zeit lässt klappt das auch zu dritt, da rechtzeitig wieder ausreichend aufgeheizt.

DerCo

ww-eiche
Abend zusammen,

und danke für die Rückmeldungen.
Badewanne ist bei uns vorhanden, aber quasi ungenutzt und daher nicht erwähnenswert.

Die Partytaste kenne ich auch, wobei meine Heizung automatisch nach einigen Stunden in den Regelbetrieb zurückgeht. Wollte allerdings auch nicht vor jeder Dusch-Session in den Keller gehen und die Funktion aktivieren :emoji_slight_smile:. Unser Wasser heizen wie auf aktuell auf 65°c.

Ist wahrscheinlich ein Rechenexempel, ob bspw. 220 Ltr auf 60°c auf Dauer günstiger sind als 160 Ltr auf 65°c, wobei Geldsparen nicht meine Triebfeder ist.

Worum es mir primär geht, unsere Kids sind noch klein und duschen mir den Eltern, aber das wird sich irgendwann ändern und wenn dann fünf Leute nacheinander duschen, soll der letzte (also ich) es nicht Gesäßkalt haben.

Ich werde mal nach 200-300 Ltr Speichern schauen. Noch irgendeine Tipp, worauf ich dabei zwingend achten sollte?

Colin

schrauber-at-work

ww-robinie
1000 l passt eher zu Solarthermie
Richtig, außerdem zum Feststoffkessel, Ich heize i.d.R. in der Übergangszeit alle 48h einmal ordentlich an, das reicht hier dann für 4 Personen. Wenn es länger kalt ist und nichts vom Dach kommt dann heize ich alle 24h. Reicht definitiv für Warmwasser und Heizung.
Ich bereue unseren grossen Wassertank, denn der frisst Geld wenn keine Sonne scheint und ich dennoch warmes Wasser haben will
Dann ist es kein Schichtlader. Wenn ich zu faul bin Feuer zu machen oder Unterwegs bin übernimmt die Ölheizung. diese heizt aber nur auf das oberste Register, die unteren beiden bleiben dann einfach kalt. Somit verschwende ich nicht unnötig fossile Energie. Wenn ich mit Holz heize ist der große Pufferspeicher schon von Vorteil (siehe oben).

Gruß SAW

uli2003

ww-robinie
Die Frage ist si individuell wie die Nutzung. Wieviel Leistung steht zum Nachheizen zur Verfügung? Wie warm wird geduscht/gebadet? Welcher Wasserdurchsatz ist zu erwarten?
ein Sparduschkopf, bei uns Ikea für 2,70€, nimmt sich 6,8l pro Minute, gegenüber üblichen Duschköpfen mit 12 bis 15 l pro Minute.
Ein Duschkopf, egal welcher Art, kann nur das durchlassen, was der Anwender unten einstellt. Man muss ja nicht mit vollem Wasserdruck duschen.
Das Duschen mit diesen Sparköpfen, welche in der Regel einfach einen dünneren Wasserstrahl und damit weniger Durchsatz, gepaart mit (so finde ich) unangenehmem Gefühl und schnellerer Verkalkung haben, ist nichts für mich.

brubu

ww-robinie
Hallo
Mit diesen "Brünzelduschköpfen" kommt man(n) nicht vorwärts. Lieber kurz und stark, statt lange "herumgötschen" mit Spielzeugen.
Gruss brubu

IngoS

ww-robinie
Hallo
Mit diesen "Brünzelduschköpfen" kommt man(n) nicht vorwärts. Lieber kurz und stark, statt lange "herumgötschen" mit Spielzeugen.
Gruss brubu

Hallo,

mit verächtlich machen von Sachen ist doch auch nichts gewonnen. Weiß nun nicht, ob du das jemals ausprobiert hast. Wir kommen jedenfalls vollkommen problemlos damit zurecht und verkalkt ist der Duschkopf auch nicht.
Kommt mir so wie ein üblicher Kreissägenfaden vor, wo es denn am Ende möglichst ne Martin sein muss.

Gruß Ingo

fahe

ww-robinie
Wir hatten einmal eine Doppelhaushälfte gemietet... frisch kernsaniert mit Wohnungsgrößen von 150 m². Schon vorm Abschluss des Mietvertrages hatte ich ein ungutes Gefühl beim Anblick des gemeinsam genutzten 200-l-Warmwasserspeichers. Den kannte ich... war der gleiche Viessmann-Edelstahl-Speicher, den ich im eigenen Haus hatte.

Das Bauchgefühl hat sich nie bestätigt... obwohl meine Frau zwei Mädels mitgebracht hatte, die gern, oft und ausgiebig ihre Schönheitsbäder zelebrierten. Allerdings eben frei nach Gusto... nicht nach "Badeplan"...

Zum Verhalten in der Nachbarhütte - zwei Erwachsene, ein kleineres Kind - kann ich nichts Erhellendes aussagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Familie auch nicht ohne eine gewisse Körperhygiene durchs Leben ging.

Jetzt wieder im eigenen Haus... wieder 200-l-Edelstahlspeicher. Problemlos bei zwei Wohnungen a knapp 90 m². Für mich allerdings habe ich die Badewanne gestrichen. In der Mietwohnung gibt's dafür ein Wannen- und ein extra Duschbad.

Wenn man - wie in #3 angedeutet - offenbar der alten deutschen Tradition von "Freitags wird gebadet..." folgt, mag das anders aussehen. :emoji_wink:

Der TE fragt nach einem reinen Warmwasserspeicher. Keine Ahnung, warum dann hier überhaupt Pufferspeicherlösungen diskutiert werden.

Ingo hat schon recht, mittlerweile ist es hier wohl leider en vogue, dass der eine oder andere die eigene Lösung für allein seligmachend hält. Scheißegal, was der Heizungsbauer nach Heizlastberechnung und Erfahrung sagt. Am Ende wird's 'ne Martin. :emoji_joy:

uli2003

ww-robinie
Wir kommen jedenfalls vollkommen problemlos damit zurecht und verkalkt ist der Duschkopf auch nicht.
Wir haben eine sehr hohe Wasserhärte. Kalk ist da vorprogrammiert, und das wesentlich schneller, je kleiner die Düsen.
Auch einen Nicht-Spar-Duschkopf kann man mit geringerer Wassermenge betreiben. Einfach nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
Was auch gerne gemacht wird: Kurz mal eben Händewaschen, aber der Hahn steht auf warm. Bringt nichts, zieht nur etwas warmes Wasser aus dem Speicher in die Leitung und diesen somit etwas leerer. Erzieherische Erfindungen wie Sparköpfe und selbstrückstellende Wasserhähne füllen seitdem die Konten der Erfinder. Im Kopf fängts an, wer das nicht begreift muss solche Sachen kaufen und halt dafür zahlen. Inkl. großem Speicher.

brubu

ww-robinie
Hallo,

mit verächtlich machen von Sachen ist doch auch nichts gewonnen. Weiß nun nicht, ob du das jemals ausprobiert hast. Wir kommen jedenfalls vollkommen problemlos damit zurecht und verkalkt ist der Duschkopf auch nicht.
Kommt mir so wie ein üblicher Kreissägenfaden vor, wo es denn am Ende möglichst ne Martin sein muss.

Gruß Ingo
Ja ich durfte auf Arbeit wieder auswärts übernachten, da habe ich wieder Erfahrungen gemacht. Klar geht es immer irgendwie.
Und Martin haben wir bei uns gar nie gesehen und auch nicht davon geträumt.
Gruss brubu

Helibob

ww-robinie
dass mein 160 Ltr. Speicher lange ausreichen würde. Ich hatte daran schnell massive Zweifel und die werden nicht kleiner, wenn ich im anderen Faden von 300 oder gar 1.000 Ltr lese.
Was ist lange?

Da ich gerade nur Handy da habe, gleich mal chatgpt bemüht - bin jetzt kein Fan von der KI-Gehype - aber man sollte sich ja durchaus eine realistische Meinung bilden und nicht einfach nur veweigern.

Mit der Formulierung bin ich ins rennen gestartet.

Wenn ich einen Warnwasserspeicher mit 65°C und 160l Wasser habe, wieviel Liter ergibt das gemischt mit 10° mit einer Endtemperatur von 42°C?

ChatGPT schrieb:
Um die Menge an kaltem Wasser zu berechnen, die benötigt wird, um das Wasser im Warnwasserspeicher mit 65 °C auf eine Endtemperatur von 42 °C zu mischen, können wir die Formel für die Mischtemperatur verwenden:

\[
m_1 \cdot t_1 + m_2 \cdot t_2 = (m_1 + m_2) \cdot t_f
\]

wobei:
- \( m_1 \) = Masse (oder Volumen) des heißen Wassers
- \( t_1 \) = Temperatur des heißen Wassers (65 °C)
- \( m_2 \) = Masse (oder Volumen) des kalten Wassers
- \( t_2 \) = Temperatur des kalten Wassers (10 °C)
- \( t_f \) = gewünschte Endtemperatur (42 °C)

Für unser Beispiel setzen wir \( m_1 = 160 \) l, \( t_1 = 65 \) °C, \( t_2 = 10 \) °C und \( t_f = 42 \) °C ein:

\[
160 \cdot 65 + m_2 \cdot 10 = (160 + m_2) \cdot 42
\]

Nun rechnen wir das aus:

\[
10400 + 10m_2 = 6720 + 42m_2
\]

Bringen wir alle \( m_2 \) -Terme auf eine Seite:

\[
10400 - 6720 = 42m_2 - 10m_2
\]

\[
3680 = 32m_2
\]

Nun lösen wir nach \( m_2 \) auf:

\[
m_2 = \frac{3680}{32} \approx 115 \text{ l}
\]

Damit beträgt die Menge an kaltem Wasser, die benötigt wird, um das heiße Wasser auf 42 °C zu mischen, etwa 115 Liter.

Bei nur 4°C Wasser wären es immerhin noch etwas über etwas 95l.

Wie hoch ist in etwa der Wasserverbrauch beim Duschen?

ChatGPT schrieb:
Der Wasserverbrauch beim Duschen kann je nach Duschkopf, Duschdauer und persönlichen Gewohnheiten variieren. Im Durchschnitt verbraucht eine Dusche etwa 8 bis 12 Liter Wasser pro Minute. Bei einer typischen Duschdauer von etwa 5 bis 10 Minuten ergibt sich ein Gesamtverbrauch von etwa 40 bis 120 Litern pro Dusche.

Ältere Duschköpfe können mehr Wasser verbrauchen, während moderne, wassersparende Duschköpfe den Verbrauch auf etwa 6 bis 9 Liter pro Minute reduzieren können. Um den Wasserverbrauch beim Duschen zu minimieren, empfiehlt es sich, auf einen sparsamen Duschkopf zurückzugreifen und die Dusche nicht unnötig lange laufen zu lassen.

260l ÷ 5 = 52l pro Person

Hinzu kommt dann ja noch das weitere Aufheizen.

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Ja genau für solche Fragen kann ChatGPT gut nutzen und bekommt bei einem guten Prompt auch sehr brauchbare Antworten.

Oben Unten