wenn ich das richtig
sehe, gibt es die Maschine als Einspindel und Zweispindel Ausführung, sollte also durchaus möglich sein, so zu verwenden. Und was nutzt die schönste Maschine, wenn es kein Werkzug dafür gibt
Und wenn man Werkzug dafür noch bekommt, sind sie mit aller Wahrscheinlichkeit HSS und kaum zu bezahlen.
Hallo Kersten,
vielleicht hast du den Post nicht von Anfang an verfolgt. Wenn man von Anfang an liest, sollte normalerweise verständlich erklärt sein, wo das Problem mit den "linksdrehenden" Fräsern liegt, aber egal ich erkläre das Problem abschließend noch einmal.
Im Betrieb mit einer Spindel fräse ich Fingerzinken und Keilzinken. Wenn ich nur mit einer Spindel arbeite, brauche ich rechtsdrehende Fräser, wie sie bei allen Oberfräsen erhältlich sind.
Damit ich normale Standardfräser mit zylindrischen Schaft und Spannzange verwenden kann, hab ich mir einen Adapter gebaut. So kann ich die Fräse weiterhin nutzen, auch wenn ich keine original- Wigo Fräser verwende. Die Fräse nutze ich normalerweise mindestens zu 95% zum Zinken fräsen. Damit ist das Problem Nr. 1 gelöst.
Nur zum Fräsen von Gratleisten und -nuten wird der untere Teil der Spindellagerung abgeschraubt und der "Doppelfräskopf" zum Fräsen von Gratleisten aufgeschraubt. Nur für diesen Betrieb brauche ich sowohl einen Fräser rechtsdrehend, als auch einen Fräser linksdrehend, da die Drehrichtung durch die Zahnräder im dem Getriebe festgelegt ist. Die kann ich auch nicht ändern ohne das Getriebe neu zu konstruieren.
Nachdem ich aber diesen Betrieb so gut wie nie nutze, da ich die Gratleisten mit der Tischfräse und die Schwalbenschwanznuten mit der Oberfräse ebenso erstellen kann, muss ich nicht zwangsweise diese linksdrehenden Fräser haben. Das Problem, das ich habe ist ein reines "Luxusproblem". Hätte ich linksdrehende Fräser mit Schaft für Spannzangen, dann kann ich mir einen Adapter mit Spannzangen und Linksgewinde bauen. Das Linksgewinde ist deshalb erforderlich, weil 1. der Getriebekopf sowohl ein Rechts- als auch ein Linksgewinde hat und 2. die Fräser oder Adapter sich im Betrieb mit Gewinde ja festziehen müssen. Nur aus diesem Grund wären entweder original WIGO- Fräser mit Rechts- und Linksgewinde von Vorteil oder eben die linksdrehenden Fräser.
Vielleicht ist es jetzt nochmals klarer erklärt. Fräser extra für den Fall fertigen zu lassen, damit ich vielleicht mit der Zinkenfräse Gratleisten fräsen kann steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Lieber kaufe ich für die Oberfräse Gratfräser, die ich vielseitig verwenden kann. Wer braucht schon Fräser die linksdrehen - normalerweise niemand. Deshalb sind die auch so selten und teuer.
Mein Gedanke war, wenn jemand zufälligerweise noch alte WIGO- Fräser hat und nicht mehr nutzt, dann würde ich sie gerne kaufen.
Ich glaube die Diskussion können wir an der Stelle beenden. Ich danke euch allen, die mir bei der Unterstützung der Problemlösung geholfen haben.