Ohne dir zu nahe zu treten:
Ein Vorschubapparat auf der Tischfräse gilt immer noch als Handvorschub!
Nein, du trittst mir nicht zu nahe, alles gut. Mit dem Einwurf von magmog hab ich schon verstanden, dass auch Tischfräsen mit Vorschubapparat als Maschinen mit Handvorschub eingestuft werden, genauso wie Solo- Dickenhobel .
Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe. Sicherheit ist mir wichtig und da mache ich auch nur wenig, bzw. keine Kompromisse. Aber es kommt mir so vor, dass egal wie sehr ich mich bemühe, es immer eine Vorschrift gibt, die einfach ausgedrückt besagt: "das darst du nicht, das ist nicht sicher." Im Endeffekt läuft es dann immer auf neue Maschinen hinaus, die aber bei genauerer Betrachtung auch keine 100prozentige Sicherheit bieten können. Aber sie sind ja neu und tragen das CE- Zeichen und damit ist alles gut.
Das was ich jetzt schreibe ist eigentlich off topic, passt aber ganz gut!
Ich bringe gerne folgendes Beispiel aus dem realen Leben: Im Januar 23 hatte ich einen Wildunfall mit meinem Auto. Vorne war alles kaputt, also hab ich einen Leihwagen von der Versicherung gestellt bekommen. Es war ein nagelneuer Audi A6 mit unter 1000 km auf dem Tacho. In dem Auto hat beim Fahren nahezu alles geblinkt, was blinken kann. Spurassistent, Abstandsassistent, Lenkrad hat ständig vibriert.
Ich möchte dazu sagen, dass ich ein eher devensiver Fahrer bin und im Jahr ungefähr 40 Tkm fahre und das seit über 30 Jahren unfallfrei.
Richtig ernst ist das ganze geworden, als ohne Vorwarnung der Spurhalteassistent mich auf einer zweispurigen Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn zwingen wollte. Der Grund war, dass die ausgebaute Straße mit unterbrochener Mittellinie in eine nicht breitspurig ausgebaute Straße überging, ohne Mittellinie. Der Spurhalteassistent hat die linke Fahrbahnbegrenzung zum Bankett als Mittellinie erkannt und mich bei entgegenkommenden Verkehr nach links gelotst ohne Vorwarnung. Ich hab gerade noch einen Unfall vermeiden können. Es war aber haarscharf!
Ich hab dann versucht, die ganzen Assistenten auszuschalten: keine Chance. Mann kann nur die Intensität einstellen, wie stark der Assistent eingreift, aber abschalten kann man die Assistenten nicht. Für mich machen solche Assistenten nur dann Sinn, wenn sie immer funktionieren und nicht ab und zu und unter bestimmten Bedingungen, denn man wiegt sich in einer Sicherheit, die es nicht gibt.
Das soll nicht heißen, dass ich auf mein ABS oder Airbag verzichten möchte. Aber darauf kann ich mich verlassen. Auf das andere Schnickschnack nicht.
Exkursion ende.
So geht es mir mit neuen Holzbearbeitungsmaschinen auch. Holzbearbeitungsmaschinen sind gefährlich, das möchte ich auch nicht bestreiten. Mir ist aber eine Maschine, bei der ich die Gefahr einschätzen kann lieber, als eine Maschine, die eine Sicherheit vorgibt, die es aber nicht gibt bzw. geben kann und noch dazu so kompliziert und umständlich zu bedienen ist, dass man sie kaum mehr praktikabel benutzen kann.
Manchmal frage ist, wie unsere Menschheit überhaupt so alt geworden ist, wo doch alles so gefährlich ist. Sicherheit hat ihre Berechtigung, darüber diskutiere ich auch nicht, aber alles mit Augenmaß. Die Menschheit sollte nicht verlernen das wichtigste, das unsere Evolution hervor gebracht hat einzusetzen: nämlich den gesunden Menschenverstand.