Stromversorgung auf der Baustelle

Farmer308

ww-birnbaum
Hallo,
https://www.autobatterienbilliger.d...MI3_bH-vfliQMVYqiDBx1vqgriEAQYCSABEgJ2vPD_BwE
Wir hatten uns mal sowas zugelegt, aber nicht für Outback Baustellen sondern für unseren Horsetruck. Wenn der mal bei Turnieren steht wo keine ausreichenden Stromquellen zur Verfügung stehen. Wir hatten auch schon mal einen Stromausfall der knapp drei Stunden dauerte. Da war der kleine Speicher auch ganz hilfreich.

Kunstbohrer

ww-robinie
Haja ok, aber eine Tauchpumpe wirst du damit nicht lange betreiben können.
Klar könnte man den ganzen Dachspeicher mit Batterien zuklatschen und PV drauf klopfen sodass es auch für schlechtes Wetter was bringt.
Also ich finde das macht aber dann finanziell null Sinn.

So mit 100l Diesel/Benzin und nem Aggregat ist man da flexibel und recht zuverlässig ausgestattet.
Es kann natürlich nicht schaden wenn das Teil dann auch gelegentlich läuft. Von daher nehme ich das schon schnell mal eben irgendwo mit hin wenn ich sonst 100m Kabel ziehen müsste.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wir hatten auch schon mal einen Stromausfall der knapp drei Stunden dauerte. Da war der kleine Speicher auch ganz hilfreich.
Ja, bei 3h für bisschen Licht, Kühlschrank und um die Heizung am laufen zu halten geht sowas schon. Problem (grade bei der festinstallierten Heizung) wie bekommt der Laie es angeschlossen?
Kann man ja nicht einfach "umstecken". Ohne Elli auch nicht die Lösung. Licht geht auch mit entsprechende Akku/ Batterie betriebenen Lampen, Kühl-/ Gefrierschränke heutiger Bauart überleben auch 12-24h ohne Strom (wenn man Sie nicht permanent öffnet!).
Als Stromversorgung auf der Baustelle wäre es mir das nicht wert. Hatten hier in dem Thread ja auch schon andere "Akku-Lösungsvorschläge".

Hab nen kleinen Benzin-Inverter (1,8kVA) und wenn es mal etwas mehr Bedarf ist ein Diesel Geko mit 6,4 kVA (Hatz Diesel, sparsam aber laut). Das Geko hat schon einige Baustellen Durch die eben keinen Strom haben/ hatten (Garten Bruder, Wald Vater, Angelweiher Kollege...). Habe ich selber Instandgesetzt, Anschaffung lohnt sonst nicht wirklich (grad mal geschaut 6k€+). Im Fall meines Geko's war Fehlbetankung (Benzin statt Diesel) die Ursache (überdreht) --> Motorschaden --> mit wenigen BH für ~300€ "angekauft" (habe dafür was an einem Auto repariert).
Materialeinsatz: 1 Kipphebel , 1 Stößelstange, Kopfdichtsatz und bisschen Kleinzeug (Neues Starterseil....) + 2h Arbeit (Hobby) --> +-500€ für ein "putziges" (mit Zusatztank ~180kG) Stromaggregat.

NiklasAG

ww-robinie
Hilft ja auch nix. Hochwasser und schlechtes Wetter fallen oft zusammen.
Und die 500-2000€ für ein brauchbares Aggregat stehen nicht wirklich im Verhältnis zu einem Netzunabhängigen Solar/Speicher-System.
Innerhalb von 48 Std. wird sicher ein paar Stunden Licht vorhanden sein um den Gefrierschrank wieder runter zu kühlen. Der muss ja nicht konstant auf -20 kühlen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Es wird schon einen Grund haben warum hier so ziemlich jeder oder mindestens jeder Zweite Haushalt zumindest eine kleine Hondahandtasche hat.

In meinem Fall sind es zwei die ich für Stromausfälle/Baustelle separat nutzen kann. Für Kapex mit Sauger o.ä. werden sie halt dann zusammengeschalten. Sehr portabel, zuverlässig, praktisch ...

Farmer308

ww-birnbaum
Moin,
Optimal wären eine PV Anlage, kleines Windrad, Batteriespeicher und zusätzlich einen Diesel oder Benzin Generator in Verbindung mit Netzumschalter.
Vorher noch ein bisschen für die Finanzen am Glücksrad drehen:emoji_sunglasses:

Rookie77

ww-robinie
Innerhalb von 48 Std. wird sicher ein paar Stunden Licht vorhanden sein um den Gefrierschrank wieder runter zu kühlen. Der muss ja nicht konstant auf -20 kühlen.
Nein! 2021 gab es bei uns vier Tage keinen Strom mehr und im Haus ist alles abgetaut. Schön war auch, dass wir drei Tage vorher für unsere Tagespflege von Apetito für 1000€ Ware in den großen Gefrierschrank geräumt haben. War jetzt natürlich unser geringstes Problem, aber es ging ja um deine genannten 48 Stunden.

Warum war denn so lange der Strom abgeschaltet? Mal abgesehen von diversen Defekten im Leitungsnetz waren unzählige Keller auch nach mehreren Tagen noch unter Wasser und der Strom wurde bewusst nicht eingeschaltet um zu verhindern, dass Menschen ums Leben kommen, die noch versuchen das Wasser abzupumpen.

NiklasAG

ww-robinie
Nein! 2021 gab es bei uns vier Tage keinen Strom mehr und im Haus ist alles abgetaut. Schön war auch, dass wir drei Tage vorher für unsere Tagespflege von Apetito für 1000€ Ware in den großen Gefrierschrank geräumt haben. War jetzt natürlich unser geringstes Problem, aber es ging ja um deine genannten 48 Stunden.

Warum war denn so lange der Strom abgeschaltet? Mal abgesehen von diversen Defekten im Leitungsnetz waren unzählige Keller auch nach mehreren Tagen noch unter Wasser und der Strom wurde bewusst nicht eingeschaltet um zu verhindern, dass Menschen ums Leben kommen, die noch versuchen das Wasser abzupumpen.
Ich bin kein Mathematiker, aber 48 Std, sind 2 und nicht 4 Tage.
Und ich habe mich auf das Thema der nichtliefernden PV-Anlage ohne Akku bezogen. Sprich, es ging darum, dass innerhalb von 48 Stunden so viel Strom von der PV-Anlage generiert werden müsste um die Temperatur im Gefrierschrank so weit unten zu halten, dass es nicht auftaut.

Kunstbohrer

ww-robinie
Viele fest installierte PV-S benötigen die Netzfrequenz um überhaupt was zu machen.
Diese kleinen mini PV´s können sicher den Gefrierschrank retten wenn der Akku vorher geladen ist.
Aber eine Pumpe oder Maschinen machen damit halt nur begrenzt Spaß. Logisch, für zwei drei Schnitte ist das eine super Sache. Allerdings ist so ein kleines Aggregat nicht wirklich schwerer, auch ziemlich leise und dafür deutlich durchhaltefähiger. Die Köfferchen sind auch mit einmal ziehen an.

NiklasAG

ww-robinie
Es gibt für wenig Geld auch Notstromsteckdosen. Oder gleich die Insellösung-Schalter.
Wer eine Notstrominstallation aufbauen will, wird das aber herausfinden. Hoffentlich. Sonst Darwin.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ja aber ich kann noch einen draufgeben. Eine Kleinstadt bei uns hat sich für die Verwaltung in einem Bunker eine Notverwaltungsstelle eingerichtet
mit Notstromaggregat. Der Tank reicht nur für 2-3 Tage, die Grünen meinten tatsächlich es sollte auf eine Solarlösung gesetzt werden..............................:emoji_sunglasses:
Gruss brubu

Farmer308

ww-birnbaum
Moin,
Ich vergesse ja nie den Eisregen in den Neunzigern. Da hatten wir eine Woche lang keinen Strom. Die Feuerwehr rückte jeden Tag mit einem Dieselagregat auf unserem Hof an damit wir die Kühe melken konnten. Der Winter war eiskalt über mehrere Wochen lang und nichts ging mehr.
Ich denke schon das man sich Gedanken machen sollte, wir haben zwar keine Kühe mehr und die Winter sind eher mild. Aber die Natur wird uns immer wieder herausfordern, gerade jetzt in Zeiten des Klimawandels.
Also drehe ich weiter fleissig am Glücksrad...:emoji_wink:

Kunstbohrer

ww-robinie
Zum Bunker mit Solar darf ich mich jetzt nicht Äußern sonst ... :emoji_sob::emoji_smiling_imp:

Zwei Hondahandtaschen kann man zusammenschalten. Ist dann recht ähnlich wie eine normale 230V Dose leistet. :emoji_sunglasses:

Eine "echte" Sauna wird mit Holz geheizt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Farmer308

ww-birnbaum
Zum Bunker mit Solar darf ich mich jetzt nicht Äußern sonst ... :emoji_sob::emoji_smiling_imp:

Zwei Hondahandtaschen kann man zusammenschalten. Ist dann recht ähnlich wie eine normale 230V Dose leistet. :emoji_sunglasses:

Eine "echte" Sauna wird mit Holz geheizt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Dann frag mal Annalena wie das mit Stromsparen geht:emoji_grin::emoji_grin:
Alternativ wird eine Sauna mit nem 300er Fendt befeuert:emoji_heart_eyes:

NiklasAG

ww-robinie
Das Teil was ich gerne hätte sollte aber zumindest auch unsere Sauna mit versorgen können:emoji_sunglasses:
Zurück zur rustikalen Stromversorgung.
Wäre nicht auch ein Holzvergaser möglich? Und ja eigentlich aufgrund des Verbrennmechanismus' auch umweltfreundlich? Nachhaltig sowieso.
In einer TV-Show aus den frühen 2000 aus den USA haben die so mal einen Generator betrieben und mit dem Autobatterien geladen.

Farmer308

ww-birnbaum
Zurück zur rustikalen Stromversorgung.
Wäre nicht auch ein Holzvergaser möglich? Und ja eigentlich aufgrund des Verbrennmechanismus' auch umweltfreundlich? Nachhaltig sowieso.
In einer TV-Show aus den frühen 2000 aus den USA haben die so mal einen Generator betrieben und mit dem Autobatterien geladen.
Gibts bestimmt irgendwo, Tüftler bauen ja alles mögliche, warum auch nicht...
Wäre mir persöhnlich aber zu umständlich, muss das zu verheizende Holz nicht eine Restfeuchte haben damit der Vergaser funktioniert?
Wurden damit nicht auch im zweiten Weltkrieg Wehrmachts LKWs betrieben? Dennoch finde ich das ganz interessant mal verschiedene Möglichkeiten zu sehen

Oben Unten