Eiche bleichen

edelres

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Oxalsaeure = Kleesaeure

Hallo Elmer & Forumsfreunde,

in einem Fall, dass ich Metallbeschlaege nicht entfernen konnte, fuehrte ich das Bleichen ohne Beruecksichtigung dieser aus.

Beim Nachwaschen mit Wasser, saugte ich mit einem Zelluloseschwamm laufend die Feuchtigkeit zwischen Metall und Holz ab, dadurch verhinderte ich jegliche Verfaerbungen.

Z. B. auch wenn die Holzoberflaeche nicht mehr feucht aussah, drueckte ich Papierhandtuecher auf die Beschlaege und Holz um die letzten Reste Feuchtigkeit zu entfernen. Solche Arbeiten fuehrte ich frueh am Tage aus, so dass ich im Laufe des Tages dies kontrollieren konnte.

Trockenzeit in der Regel 24 Stunden, bei warmen Wetter uebernacht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim Bleichen Metallverfaerbungen vorkamen.

Bei Eichentueren, liessen sich die Fitschen nicht entfernen, zig-zig Tueren habe ich ohne Verfaerbungen gebleicht.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Oxalsaeure=Kleesaeure entfaerben die durch Gerbsaeure/Eisen im Holz entstandenen schwarzen Kristalle und machen diese wasserloeslich.

Bei der Anwendung von Oxalsaeure auf Ahorn, Birke, Nussbaum und Ruester koennen rosa Verfaerbungen auftreten, wenn die Saeure nicht restlos ausgewaschen wurde. Oelfinish auf mit Oxalsaeure behandeltem Holz trocknen sehr langsam (bis nicht).

In vielen Fachpublikationen, wird Oxal- Kleesaeure als Bleichmittel beschrieben, damit bestaetigt der Schreiber, dass er den chemischen Ablauf des Bleichvorganges nicht kennt oder verstanden hat.

Oxalsäure (Kleesäure/Äthanidisäure/Acidum oxalicum) meinen im Prizip das gleiche



 

uli2003

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Das Ergebnis des Bleichens von Eiche finde ich persönlich auch fürchterlich, um mich dem anzuschließen dass ich H2O2 dazu für ungeeignet halte.

Nicht weil es nicht heller wird, sondern weil sich eine völlig unnatürliche grünlich-gelbe Färbung einstellt. So ein richtiger 'Bah' Ton, der mit der Eigenfarbe der Eiche kaum etwas gemein hat.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden :emoji_wink:

Oxalsäure (z.B. Asuso Edelholzpulver) bringt viel natürlichere Farbergebnisse, wennauch - wie beschrieben - kein wirklicher Bleichprozess wie mit H2O2 erfolgt.

Grüße
Uli
 

edelres

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richtigstellung

Richtigstellung:

Wir sind hier im Forum Profi fragt Profi, da erwarte ich auch professionelle zur Sache gehoerende aus eigenen Erfahrungen stammende Antworten
.
Zur Sache:

Der thread, Beitrag # 1 bezieht sich auf Eiche hell zu bleichen, in Beitrag # 8 hat Jens und im Beitrag # 20 hat Elmer bestaetigt, dass die hier geposteten Anstoesse zum gewuenschten Ziel fuehren.

In Beitrag # 21 schreibt Shriner; Zum Bleichen von Eiche ist H2O2 denkbar ungeeignet.
Ob mit oder ohne NH3.

Eine Begruendung gibt er auf Anfrage nicht, also ist dies seine Meinung, die nehme ich zur Kenntnis, diese ist weder hilfreich noch sachbezogen.

Shriner: Eiche bleicht man mit Oxalsäure. Dies ist eine falsche Behauptung und kann nicht unwiedersprochen hier stehenbleiben.

@uli2003 Beitrag # 28

Aus deinem Beitrag werde ich nicht klug, hier geht es doch um Eiche hell zu Bleichen=entfaerben

deine Meinung dass du das fuerchterlich findest und H2O2 fuer ungeeignet haeltst, nehme ich zur Kenntnis, hat nichts mit den gestellten Fragen zu tun.

Die unnatuerliche gruenlich-gelbe Faerbung, welche du erwaehnst, ergibt sich wenn mann die Produkte falsch anwendet. Das hat nichts mit Geschmack/Geschmaecker zu tun.

Bei solchen Ergebnissen suche ich die Ursache/Fehler bei mir, bevor ich das Material oder Werkzeug dafuer verantwortlich mache.

Dies ist eine Feststellung, damit will ich niemandem persoenlich zu nahe treten, doch im Profi Forum erwarte ich Fakten, keine ungefragten Meinungen oder falsche Behauptungen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

uli2003

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Wir sind hier im Forum Profi fragt Profi, da erwarte ich auch professionelle zur Sache gehoerende aus eigenen Erfahrungen stammende Antworten

Ja, und jeder Profi darf andere Meinungen und Erfahrungen haben, oder?

Die unnatuerliche gruenlich-gelbe Faerbung, welche du erwaehnst, ergibt sich wenn mann die Produkte falsch anwendet.

Lass solche Unterstellungen bitte bleiben, wenn du nicht weißt wie ich die Mittel anwende.

Aus deinem Beitrag werde ich nicht klug, hier geht es doch um Eiche hell zu Bleichen=entfaerben

Ich verstehe unter Bleichen kein reines Entfärben, sondern ein Naturfarbton beibehaltendes Aufhellen. Natürlich wird die Eiche mit H2O2 heller.
Richtiges 'Entfärben' mit hochprozentigem H2O2 verursacht ein strohig werden bei Eiche, gerbsäurenbedingt.
10-15% tige Lösungen ohne Reaktionsbeschleuniger vermeiden dies, jedoch ist das dann ein reines Aufhellen, kein Entfärben.


Grüße
Uli
 

edelres

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Kleesaeure Oxalsaeure usw

Guten Tag Uli & Forumsfreunde

vielen Dank fuer deine Antwort,

Ich respektiere deine Meinung und Erfahrungen.

Sollte ich mich in der Wortwahl bei meiner posting vergriffen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Meinungen und Erfahrungen zur Sache sind mir sehr willkommen. Ich sitze hier fernab jeglichem Kontakt zum deutschen Markt und freue mich ueber jeden Beitrag der mir neue Einsichten vermittelt.

Was mich an shriner und deinem Beitrag gestoert hat, ihr haltet H2O2 und NH3 als Bleichmittel fuer ungeeignet.

Den Vorschlag von Oxalsaeure oder Asuso Edelholzpulver als Bleichmittel zu verwende lehne ich ab.

Begruendung:

Asuso als auch die Firma Geiger bieten ihre Produkte zum Auffrischen alter vergrauter Hoelzer an. Beide Firmen weisen in den Anwendungsrichtlinien darauf hin, an versteckter Stelle Vorversuche zu machen um eine Rotfaerbung auszuschliessen.

Was dies auf gut deutsch ausdrueckt, wenn das Holz sich spaeter rot verfaerbt, hast du Anwender einen Fehler gemacht, Pech gehabt!

Geiger bietet sein Produkt als"Oxyd-Holz-Bleichpulver an Asuso spricht von Edelholzpulver, in keiner der Gebrauchsanleitungen konnte ich einen Hinweis finden dass damit Holz gebleicht werden kann.

Ich bin kein Schreiner und baue auch keine Moebel, meine Erfahrungen beruhen meist darauf wenn etwas schief gegangen ist.

Beispiel:

Vor einigen Jahren wurde ich von einer Versicherung beauftragt, die roetlichen Verfaerbungen, welche sich nach einiger Zeit auf dem verlegten und versiegelten Ahorn-Parkett zeigten, rueckgaengig zu machen, welches mir mit Wasserstoffperoxid gelang.

------------------------------------------------------------------------------
Natronlauge, Wasserstoffperoxid, Salmiakgeist:

Bei der Anwendung von Natronlauge, Wasserstoffperoxyd kann ich durch die Konzentration der Loesungen die Bleichwirkung steuern.

Ich haenge Bilder an um dies besser verstaendlich zu machen.

Bild 1) Fuer dies Aufgabe wurde das Holz zu tote gebleicht Beispiel 1.jpg

Bild 2) hier wurde die Wirkung durch die loeffelweise Zugabe der Mittel, die schonendste/schwaechste Loesung erreicht. Beistell-Tisch.jpg

Oxalsaeure, verwende ich um dunkle Verfaerbungen auf Holz zu entfernen, welche durch die Reaktion von Eisen und Gerbsaeure entstanden sind:

Bild 3) Bleichen und Faerben N 2.jpg

Bild 4) Fleckenentfernung. Den Flecken auf dem linken Bild entfernte ich mit Pyrogallol und Natronlauge N 3.jpg Den Flecken auf dem rechten Bild entfernte ich mit heisser Oxalsauereloesung

@shriner & Uli, nichts fuer ungut, jeder macht das was zum Erfolg fuehrt , ich wuensche euch beiden und den Lesern dieses Beitrages viel Erfolg in der Zukunft.
Ich sehe dies alles positiv, euere Zweifel trugen dazu bei das Thema zu vertiefen.

Wir sitzen alle im gleichen Boot das Forum kann dazu beitragen Hindernisse vereint zu umschiffen!

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar
 

Tischler-Kalle

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Lieber Bleicher,

das könnten Sie auch nur einmal Ihrem Frisör erzählen und er könnte es dann verteilen. Dann bräuchten Sie nicht alle uralten Beiträge auskramen um Ihre Werbung anzubringen:mad:
 

ölfisch

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Zack, wieder ein Händler auf meiner "Blacklist".
Gut, dass es auch welche gibt die solch eine "Dummdreistigkeit" nicht nötig haben.

Gruß M.
 

CPetersen

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Was muss ich lernen?

Lieber edelres,

ja - mein Beitrag ist off-topic und ich entschuldige mich dafür:
Das was Ihr hier bei Profi fragt Profi beschreibt, will ich auch können.
Was muss ich für eine Ausbildung machen um die chemischen Zusammenhänge und Auswirkungen bei der Holzfärbung zu verstehen und auch so etwas machen zu können, was vollholz beschrieben hat (Ausklinken mit einer schienengeführten Handkreissäge, Ecken mit Japansäge).
Restaurator?
Tischler?
Studium Holztechnik?

Vielen Dank!

Christian Petersen

Hallo Jens,



die Gruenfarbung ergibt sich durch Gerbsaeure welche von Wasserstoffperoxid nicht angegriffen bzw geloest wird. Der Zusatz von Salmiak soll irgendwie die Wirkung/Nachwirkung von Wasserstoffperoxid neutralisieren. Salmiak direkt auf Holz aufgetragen bewirkt nur eine geringe Faerbung. Um mit Salmiak zu raeuchern/faerben beduerfen die Salmiakdaempfe des Sauerstoffs der Luft um in Zusammenwirken mit der Gerbsaeure die dunklere Faerbung zu erzeugen.

Ich habe frueher in D auch damit gearbeitet, Hier in den USA konnte ich hochprozentigen Salmiak nicht in kleinen Mengen kaufen, so dass ich ohne auskommen musste. Ich bleiche seit ca 18 Jahren ohne negative Erfahrungen.

Ich gehe beim Bleichen folgendermassen vor, ich trage richtig nass eine 10 % Natronlauge auf, die Natronlauge reagiert mit der Gerbsaeure des Eichenholzes und bringt diese in eine loesliche Form. Auf die noch laugenfeuchte Oberflaeche bringe ich nun reichlich Wasserstoffperoxid auf und lasse dies wirken. In der Sonne ist die Wirkung schneller zu erreichen.

Mit dieser Methode ist es mir moeglich die Eigenfarbe der Hoelzer bis zu sehr hell zu veraendern.

Diese Art Bleichen hat auf z. B. auf rotgefaerbten, mit Anilinbeize gebeizten Flaechen kaum Wirkung.

Wichtig beim Umgang mit Wasserstoffperoxid und Natronlauge unbedingt Schutzbrille Gummihandschuhe und Schutzkleidung verwenden. Stark aetzend.

Wuensche guten Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Bei der verwendung von Schaumstoffpinseln (Schumstoff am Stiel) ergeben sich wenig oder kaum Spritzer. Natronlauge loest alle organischen Borsten auf.
 

GertG

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Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und weiß immer noch nicht, wie ich denn jetzt vorgehe, wenn die Eiche so hell als möglich werden soll.
Was ist denn jetzt der Endstand bei den Substanzen und deren richtigen Mischung?


BTW.
Ich sehe gerade, daß Ottmar "edelres" schon lange nicht mehr da war. Der war früher immer ganz aktiv und hilfsbereit.
Genau wie "Raftinthomas"; der ist wohl auch weg.
Schade!
Ich hoffe, denen gehts gut.
 

welaloba

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Hallo, die Kombi von Wasserstoffperoxid und Salmaik kenne ich auch- allerdings nicht als Mischung sondern: Erst Peroxid auftragen, ein wirken lassen, dann (mit Gasmaske) Salmiakgeist auftragen. Das schäumt und brodelt, bis die Sache neutral ist. Mit heißem Wasser nachwaschen.
Ich mach nachher einen Versuch mit Eiche und berichte.
Gruß Werner
 

wasmachen

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Mischung geht schon, aber eher nur kleine Teile und weitermachen... raucht quasi aus.

Hatten idR glaub 1:10, Pinsel fängt dann dampfen an :emoji_wink:

Würd aber einfach ne Esche nehmen. Eiche bleichen ist wie ausn Schwarzen n Albino zu machen.... Sorry
 

GertG

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In meinem Fall gehts um einen alten vergrößerbaren Esstisch mit zwei großen Einlegeplatten,
den meine Schwiegereltern in einem Anfall von 60er-Wahnsinn in Tabernakel-braun gekauft und vor ein paar Jahren verstoßen haben.
Eigentlich sollte er in den Sperrmüll, aber die Konstruktion ist derart stabil und nützlich, daß ich den aufbewahrt habe und jetzt wieder zimmertauglich machen möchte.
Daß da optisch keine frisch gemesserte Birke draus werden wird, ist mir schon klar, aber so typisch Eiche altdeutsch kommt mir nicht ins Haus.
Der Tisch hat ein sehr schlichtes Design ohne Schnörkel und Zierleisten und passt so auch in eine völlig anders eingerichtete Wohnung.
 

welaloba

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Mein Bleichversuch fand auf einem alten Stück Eiche statt. Erstens war mein Wasserstoffperoxid überaltert, zweitens habe ich Salmiak nur 18 %. Trotz allem ist was passiert, das Ergebnis ist nicht anzuschauen, also gelb/grün irgendwas. Versuchs doch mal mit abbeizen, oft sind die Sachen nur lasiert.
Und schleifen geht immer noch. Muss dazusagen, dass ich solche Auftragslagen (Altes Eichemöbel soll heller werden) grundsätzlich und immer abgelehnt habe.
Gruß Werner
 
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ulivb

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Anbei Bilder einer frisch verlegten Eichendielung (bis lang ungeschliffen).

...Rustikal ist ja schön - leider sind die Bohlen jedoch sehr unterschiedlich in der Färbung untereinander. Und teilweise sind die Bohlen selbst mit dunklen Stellen gestreift. Die Optik des Fußbodens ist damit sehr unruhig. Etwas zuu "bunt"...

-> Ziel: partielles Aufhellen (nur) der dunklen Bohlen und Stellen und damit Angleichen an den hellen Eichen-Grundton im Übrigen. Ist das möglich oder kaum praktikabel...! Ich werde sicherlich mehrere Verfahren testen. Gibt es Empfehlungen?
 

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carsten

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Hallo

warum nimmt man dann eine rustikale Sortierung. Gibt auch gleichmäßige Sortierungen. Kostet halt.....
Das jetzt nachträglich versuchen einheitlicher zu bekommen wird eher zu einer Verschlimmbesserung.
Der Raum so wie hier zu sehen wäre vermutlich für 2/3 der hier mitlesenden ein Traum. Fehlt nur ein offener Kamin, ein bequemer Sessel und ein guter Whiskey oder Rotwein und ein alter Plattenspieler mit Beatles, Rolling Stone oder CCR, alternativ natürlich auch Carmina Burana von Carl Orff oder ne Sinfonie von Bruckner. Ich wäre für ein leicht weiß pigmentiertes Öl und abwarten und Tee trinken. Der Farbton gleicht sich mit der Zeit ein wenig an. Manche nennen es auch Patina. Jedenfalls wesentlich harmonischer als man es künstlich je hinbekommen kann.
 

Claus P.

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Also ganz ehrlich, genau die dunklen Stellen und Streifen geben dem Boden erst einen schönen und natürlichen Charakter. So wie der aussieht ist das, wie Carsten schon geschrieben hat, ein Traum. Auf keinen Fall würde ich an einem naturbelassenen Eichenboden etwas versuchen künstlich zu verändern.
Holz lebt und die Struktur ist genau das was den Boden von Laminat unterscheidet. Mir gefällt der Boden sehr, bitte lass ihn so wie er ist.
 

MarcBerlin

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Berlin
schließe mich den Vorrednern an.
nein
oder kaum praktikabel...!
exakt!
Ich werde sicherlich mehrere Verfahren testen
Lass es.
Gibt es Empfehlungen?
s.o.
Wenn überhaupt, wähle eine Behandlung, die über den ganzen Boden geht, also nicht partiell. Die Ölung wird die Kontraste aufgrund der Anfeuerung noch erhöhen. Um das zu vermeiden, kann man ein weißliches Öl nehmen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern inzwischen in einige Abstufungen. Von sehr stark pigmentiert, bis hin zu einer so moderaten Tönung, dass gerade mal die Anfeuerung kompensiert wird und das Ergebnis dem rohen Holz sehr ähnlich sieht.
 
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