Oxalsaeure = Kleesaeure
Hallo Elmer & Forumsfreunde,
in einem Fall, dass ich Metallbeschlaege nicht entfernen konnte, fuehrte ich das Bleichen ohne Beruecksichtigung dieser aus.
Beim Nachwaschen mit Wasser, saugte ich mit einem Zelluloseschwamm laufend die Feuchtigkeit zwischen Metall und Holz ab, dadurch verhinderte ich jegliche Verfaerbungen.
Z. B. auch wenn die Holzoberflaeche nicht mehr feucht aussah, drueckte ich Papierhandtuecher auf die Beschlaege und Holz um die letzten Reste Feuchtigkeit zu entfernen. Solche Arbeiten fuehrte ich frueh am Tage aus, so dass ich im Laufe des Tages dies kontrollieren konnte.
Trockenzeit in der Regel 24 Stunden, bei warmen Wetter uebernacht.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim Bleichen Metallverfaerbungen vorkamen.
Bei Eichentueren, liessen sich die Fitschen nicht entfernen, zig-zig Tueren habe ich ohne Verfaerbungen gebleicht.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Oxalsaeure=Kleesaeure entfaerben die durch Gerbsaeure/Eisen im Holz entstandenen schwarzen Kristalle und machen diese wasserloeslich.
Bei der Anwendung von Oxalsaeure auf Ahorn, Birke, Nussbaum und Ruester koennen rosa Verfaerbungen auftreten, wenn die Saeure nicht restlos ausgewaschen wurde. Oelfinish auf mit Oxalsaeure behandeltem Holz trocknen sehr langsam (bis nicht).
In vielen Fachpublikationen, wird Oxal- Kleesaeure als Bleichmittel beschrieben, damit bestaetigt der Schreiber, dass er den chemischen Ablauf des Bleichvorganges nicht kennt oder verstanden hat.
Oxalsäure (Kleesäure/Äthanidisäure/Acidum oxalicum) meinen im Prizip das gleiche