Ihr zieht da echt komische Schlüsse aus der Vergangenheit - Damals ist die deutsche Automiobilindustrie nicht krepiert und das wird sie in Zukunft auch nicht.
Ein altes Sprichwort sagt: Die Geschichte wiederholt sich. Schaust du keine Nachrichten. Die deutsche Automobilindustrie ist schon am sterben, nur weiß sie es noch nicht.
VW: Werkschließungen in Deutschland wegen schlechter Auftragslage. 1 Mio Autos müssten mehr verkauft werden
Mercedes und BMW: Gewinnwarnungen für 3. Quartal. BMW hat im 3. Quartal einen Rückgang des Konzerüberschusses im 3. Quartal 2024 von 84% verkündet. Mercedes verkündet einen Gewinneinbruch um 54% im Vergleich zum Vorjahr.
Man kann über Elon Musk denken was man will. Er setzt seine Visionen ohne Kompromisse um, egal was er dafür tun muss. Wenn er eine Fabrik in Brandenburg bauen möchte, dann interessiert ihn nicht wieviel Hektar Wald da gerodet werden müssen. Innerhalb von 5 Jahren ein funktionierendes Werk, egal ob da irgendwelche Demonstranten Stromleitungen kappen oder ob da irgendwelche seltene Grashüpfer gefunden wurden.
Wir bekommen einen Flughafen in Berlin nur mit größten Anstrengungen in der 3- fachen Bauzeit hin und machen und vor aller Welt lächerlich.
Dass das verpennt wurde ist aber nicht die Schuld "der" Deutschen oder Europäer. Sondern einer Führungsriege, die nicht in der Lage war Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen.
Ich spreche von den Deutschen als Volkswirtschaft und nicht von einzelnen Personen. Natürlich sind wir (Deutschen) in Summe daran schuld. Wer denn sonst? Es ist sehr einfach dem Management den schwarzen Peter zu zuschieben. Klar sind auch Fehlentscheidungen im Management schuld an der derzeitigen Krise. Aber meiner Meinung nur zu einem kleinen Teil. Ein Großteil des Desasters geht auf die Kappe der Regierung und der Leistungsbereitschaft unserer Gesellschaft. Da nehme ich mich übrigens nicht aus.
Dass heute in Deutschland kein Stahl mehr produziert wird ist von der Politik gesteuert weil er so schmutzig ist. Woher kommt denn der Stahl heutge?, ahh ja genau aus China und Indien. Dass dort grüner Stahl CO2- neutral produziert wird kann ich mir nicht vorstellen. Wir brauchen aber den Rohstoff und dann spielt die CO2- Bilanz keine Rolle mehr. Da kann ich noch viel mehr aufzählen:
Kleidung: wird überwiegend in Indien und Bangladesch hergestellt
Reifenproduktion: war mal eine deutsche bzw. europäische Domäne. Die meisten Reifenhersteller lassen in Indien produzieren, da Europa nicht mehr rentabel
BASF: Verlagert einen Großteil seiner Produktion jetzt in die USA
schau mal hier: ist gerade mal 6 Wochen alt:
https://www.agrarheute.com/manageme...ng-schlimme-krise-deutschen-wirtschaft-626805
Egal wo ich hin sehe, alles kolabiert. Egal ob Gesundheitssystem, Rente, Wirtschaft, Innovationen.
Schönes Beispiel: Bildung
Die Bildungspolitik ist in Deutschland gescheitert und das ist seit der ersten Pisa- Studie vor 24 Jahren bekannt, geändert hat sich praktisch nichts grundlegend . Die Menschen, die heute unsere Schulen (auch Hochschulen) verlassen können die einfachsten und grundlegenden Dinge nicht.
Ich hab mal einen Bewerber für eine Ingenieurstelle gefragt, wie man den elektrischen Widerstand ausrechnet. Antwort, ja da müsste ich in der Formelsammlung nachschauen. Gleiches für die Leistung eines Motors am Lichtstromnetz oder Drehstromnetz.
Aber was work- life- balance und Gehaltsforderungen angeht sind sie sehr gut informiert.
Du brauchst dir doch nur die Forderung der IGM vor 2 Wochen anschauen: Lohnforderung von 7% mehr, woher soll den das Geld kommen? In China kauft keiner mehr einen alten Verbrenner. Wie oben schon ein Vorredner geschrieben hat. Die chinesischen Autos sind besser und günstiger. Unser altes Zeug will keiner mehr.
Wir haben zu hohe Lohnstückkosten im produzierenden Sektor und das kann bzw. will keiner mehr bezahlen. Deshalb wandern reihenweise Unternehmen aus Europa ab.
Fakt ist, wir werden in einer Geschwindigkeit von vielen Wirtschaftsnationen rechts überholt vor allem China und USA und haben keinen Plan, wie und was wir als Wirtschaftsnation dagegenhalten.
Jetzt höre ich aber auf, da ich wahrscheinlich gegen zig Grundsätze der Forenregeln verstoßen habe.