Die Chinesen und Maschinenbau...

654321

ww-birnbaum
Dass das verpennt wurde ist aber nicht die Schuld "der" Deutschen oder Europäer. Sondern einer Führungsriege, die nicht in der Lage war Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen. (...)
Rein Interessehalber: Wen meinst Du damit? Die Grünen oder den kommenden Bundeskanzker Merz? Frage für einen Freund...:emoji_wink:

SPYLOO

ww-birnbaum
Ihr zieht da echt komische Schlüsse aus der Vergangenheit - Damals ist die deutsche Automiobilindustrie nicht krepiert und das wird sie in Zukunft auch nicht.

Dass das verpennt wurde ist aber nicht die Schuld "der" Deutschen oder Europäer. Sondern einer Führungsriege, die nicht in der Lage war Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen. Und da ist die Automobilindustrie nicht alleine. Der ganze Energiesektor hat da gepennt.
Das sehe ich nicht so… die Kernaussage hat Claus in seinem Beitrag schon genannt.
Der wesentliche Unterschied ist, dass China eine „langfristige“ Strategie über Jahre / Jahrzehnte hinweg verfolgt und ggf. auch, falls erforderlich justiert und anpasst… diese ist bei uns weder in der Politik noch in den Großkonzernen zu finden… in den Unternehmen zählen nur die Zahlen im hier und jetzt, die Vorstände und GF werden ja auch nur an diesen Kriterien gemessen und entlohnt. Der jetzige VW-Vorstand hat nichts von den Früchten in 15 Jahren.
Das ist für mich ein, wenn nicht das „Kern“-Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-birnbaum
Ihr zieht da echt komische Schlüsse aus der Vergangenheit - Damals ist die deutsche Automiobilindustrie nicht krepiert und das wird sie in Zukunft auch nicht.
Ein altes Sprichwort sagt: Die Geschichte wiederholt sich. Schaust du keine Nachrichten. Die deutsche Automobilindustrie ist schon am sterben, nur weiß sie es noch nicht.
VW: Werkschließungen in Deutschland wegen schlechter Auftragslage. 1 Mio Autos müssten mehr verkauft werden
Mercedes und BMW: Gewinnwarnungen für 3. Quartal. BMW hat im 3. Quartal einen Rückgang des Konzerüberschusses im 3. Quartal 2024 von 84% verkündet. Mercedes verkündet einen Gewinneinbruch um 54% im Vergleich zum Vorjahr.

Man kann über Elon Musk denken was man will. Er setzt seine Visionen ohne Kompromisse um, egal was er dafür tun muss. Wenn er eine Fabrik in Brandenburg bauen möchte, dann interessiert ihn nicht wieviel Hektar Wald da gerodet werden müssen. Innerhalb von 5 Jahren ein funktionierendes Werk, egal ob da irgendwelche Demonstranten Stromleitungen kappen oder ob da irgendwelche seltene Grashüpfer gefunden wurden.

Wir bekommen einen Flughafen in Berlin nur mit größten Anstrengungen in der 3- fachen Bauzeit hin und machen und vor aller Welt lächerlich.

Dass das verpennt wurde ist aber nicht die Schuld "der" Deutschen oder Europäer. Sondern einer Führungsriege, die nicht in der Lage war Innovationen und gesellschaftliche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen.

Ich spreche von den Deutschen als Volkswirtschaft und nicht von einzelnen Personen. Natürlich sind wir (Deutschen) in Summe daran schuld. Wer denn sonst? Es ist sehr einfach dem Management den schwarzen Peter zu zuschieben. Klar sind auch Fehlentscheidungen im Management schuld an der derzeitigen Krise. Aber meiner Meinung nur zu einem kleinen Teil. Ein Großteil des Desasters geht auf die Kappe der Regierung und der Leistungsbereitschaft unserer Gesellschaft. Da nehme ich mich übrigens nicht aus.
Dass heute in Deutschland kein Stahl mehr produziert wird ist von der Politik gesteuert weil er so schmutzig ist. Woher kommt denn der Stahl heutge?, ahh ja genau aus China und Indien. Dass dort grüner Stahl CO2- neutral produziert wird kann ich mir nicht vorstellen. Wir brauchen aber den Rohstoff und dann spielt die CO2- Bilanz keine Rolle mehr. Da kann ich noch viel mehr aufzählen:
Kleidung: wird überwiegend in Indien und Bangladesch hergestellt
Reifenproduktion: war mal eine deutsche bzw. europäische Domäne. Die meisten Reifenhersteller lassen in Indien produzieren, da Europa nicht mehr rentabel
BASF: Verlagert einen Großteil seiner Produktion jetzt in die USA

schau mal hier: ist gerade mal 6 Wochen alt: https://www.agrarheute.com/manageme...ng-schlimme-krise-deutschen-wirtschaft-626805

Egal wo ich hin sehe, alles kolabiert. Egal ob Gesundheitssystem, Rente, Wirtschaft, Innovationen.

Schönes Beispiel: Bildung
Die Bildungspolitik ist in Deutschland gescheitert und das ist seit der ersten Pisa- Studie vor 24 Jahren bekannt, geändert hat sich praktisch nichts grundlegend . Die Menschen, die heute unsere Schulen (auch Hochschulen) verlassen können die einfachsten und grundlegenden Dinge nicht.
Ich hab mal einen Bewerber für eine Ingenieurstelle gefragt, wie man den elektrischen Widerstand ausrechnet. Antwort, ja da müsste ich in der Formelsammlung nachschauen. Gleiches für die Leistung eines Motors am Lichtstromnetz oder Drehstromnetz.

Aber was work- life- balance und Gehaltsforderungen angeht sind sie sehr gut informiert.

Du brauchst dir doch nur die Forderung der IGM vor 2 Wochen anschauen: Lohnforderung von 7% mehr, woher soll den das Geld kommen? In China kauft keiner mehr einen alten Verbrenner. Wie oben schon ein Vorredner geschrieben hat. Die chinesischen Autos sind besser und günstiger. Unser altes Zeug will keiner mehr.
Wir haben zu hohe Lohnstückkosten im produzierenden Sektor und das kann bzw. will keiner mehr bezahlen. Deshalb wandern reihenweise Unternehmen aus Europa ab.

Fakt ist, wir werden in einer Geschwindigkeit von vielen Wirtschaftsnationen rechts überholt vor allem China und USA und haben keinen Plan, wie und was wir als Wirtschaftsnation dagegenhalten.

Jetzt höre ich aber auf, da ich wahrscheinlich gegen zig Grundsätze der Forenregeln verstoßen habe.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Ist das gleiche mit dem "Fachkräftemangel"; über Jahre nicht ausgebildet, nicht adäquat bezahlt, ältere erfahrene Kollegen mit -zig Jahren Berufserfahrung und Knowhow weggebissen oder aufs Abstellgleis Frühverrentung verschoben. Aber jetzt jammern, aus ihrer Personälerblase raus. Dummheit wird bestraft; Gier frißt Hirn, überall.

Alceste

ww-robinie

Das war doch der, der den Autobossen eine Beteiligung an seinem Ladenetz angeboten hat oder? Was sie lachend abgelehnt haben. Mit verlaub: In einer freien Marktwirtschaft den schwarzen Peter der Politik zuzuschieben, für Entscheidungen die eindeutig in der Kompetenz der Firmenleitungen liegen ist realitätsfern.

Ein altes Sprichwort sagt: Die Geschichte wiederholt sich. Schaust du keine Nachrichten. Die deutsche Automobilindustrie ist schon am sterben, nur weiß sie es noch nicht.

Wirtschaft ist immer in der Krise / am sterben. Das wird sich wieder einpendeln. Oder andersrum gesagt: Du glaubst doch wohl nicht, dass die Chinesen in einem Land in dem der Normalkunde Spaltmaße mit der Schieblehre prüft irgendwas groß gewinnen werden. Ich hab neulich erst einen Bericht über chinesische Autos in Russland gesehen. Selbst die haben da keinen Bock drauf.

Lohnforderung von 7% mehr, woher soll den das Geld kommen?

Da es allgemin bekannt ist, dass wir es global mit einer Wohlstandsumverteilung von UNTEN nach OBEN zu tun haben, wöre ich da ganz bei Lemmy: https://www.youtube.com/watch?v=Wh3t49NsWBA

Die Bildungspolitik ist in Deutschland gescheitert

Die ist schon immer gescheitert - ähnlich wie mit der Wirtschaft, so verhält es sich auch hier. Seitdem es sowas wie Bildung gibt, ist die folgende Generation schon immer die Dümmste. Ich kann die Kreiszahl PI auch nimmer auswendig, einfach weil ich die stets nachschauen kann. Klar gibts da Dinge die besser laufen könnten (ich leg mich konstant mit unseres Didaktikern an, die meinen man könnte Sprachen ohne Grammatik lernen), aber das so schwarz zu malen ist einfach fern ab der Realität.

Claus P.

ww-birnbaum
Ich hab neulich erst einen Bericht über chinesische Autos in Russland gesehen. Selbst die haben da keinen Bock drauf.
... das glaubst du doch nicht ernsthaft. Die Russen haben doch gar keine andere Möglichkeit als chinesische Autos zu kaufen. Der Westen ist mit Exportsanktionen belegt und darf nichts liefern. Gleiches gilt übrigens auch für Baumaschinen. Das kommt alles aus China. In Russland will auch keiner zu Fuß gehen oder mit der Schaufel graben.
Auch wenn vielleicht die Qualität nicht dem entspricht, was wir uns vorstellen. Aber spielt das eine Rolle, wenn ich keine Alternative habe. Der Markt ist für uns weg und den bekommen wir auch nicht wieder.

Die Chinesen holen in einer atemberaubenden Geschwindigkeit auf und lernen sehr schnell. Diese Aufbruchstimmung hatten wir vielleicht während des Wirtschaftswunders in den 50er Jahren. Gegen eine Nation mit über einer Milliarde Menschen anzukämpfen funktioniert nur mit einem vereinten Europa. Deutschland alleine kann nicht gewinnen.
... und was macht Europa? Wir regulieren uns zu Tode.

Claus P.

ww-birnbaum
aber hallo, 3,1414 wird man sich doch wohl merken können. Und meine Schulzeit ist 55 Jahre her...
3,141592654 und da hab ich nicht nachgeschaut. So was weiß man.

Oft kommt es mir so vor als ob sich jemand bereits für eine Ingenieurstelle qualifiziert, wenn er den richtigen Suchbegriff in Google eingeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-birnbaum
kurze Rückfrage: Wo überholen uns denn bitte die USA? Im Fracking?
... bei allem. Der Protektionismus den Trump verfolgt zielt ganz klar auf die Stärkung seiner eigenen Wirtschaft. Importierte Produkte aus China und auch Europa werden mit Importzöllen belegt. Ich bin überzeugt, dass er sein Wahlversprechen umsetzten wird.
Dadurch wird die amerikanische Wirtschaft gepusht und die in USA produzierten Güter im Verhältnis zu Importgüter günstiger.
So fördert er das Wirtschaftswachstum im eigenen Land. Nachdem Deutschland mit großem Abstand die meisten Güter in die USA exportiert, wird das unmittelbare Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben insbesondere auf den Maschinenbau und die Automobilindustrie.

Fakt ist dass Trump President elected ist. Er wird ein Wirtschaftsförderungsprogramm auflegen, das uns (Deutsche und Europäer) große Schwierigkeiten bereiten wird.

Wohin dieser Protektionismus global führen wird ist überhaupt nicht absehbar.

Gerade eben in den Nachrichten BR 18.50 Uhr gekommen:

In Deutschland werden pro Jahr 6 Sateliten gebaut. Elon Musk baut 6 Sateliten in 2 Tagen. Soviel zu dem Thema, wo die USA uns überholen.
Ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Fragt die Schüler einmal wie es mit schriftlichem Rechnen aussieht, ich weiss es nicht.
In Mech. Lehrbetrieben braucht es heute Nachhilfe in Kopfrechnen wenn die Maschine mechanische Anzeigen hat.
Gruss brubu

Alceste

ww-robinie
... das glaubst du doch nicht ernsthaft. Die Russen haben doch gar keine andere Möglichkeit als chinesische Autos zu kaufen.

sagmal red ich hier mit einer Wand!? Ich hab nicht bezweifelt, dass sie andere Möglichkeiten hätten, schmecken tut ihnen das laut dem Bericht den ich gesehen habe aber nicht, weil die Dinger halt einfach von minderer Qualität sind. Auch die Werke die die Chinesen in RU von den europäischen Herstellern übernommen haben, laufen wohl nicht gut.

Ich finde das im Übrigen immer interessant, wenn man sich über das vermeintlcihe nichtkönnen anderer echauffiert, aber dann so am Punkt vorbeiargumentiert. Das ist nicht böse gemeint, aber 90% der Beschwerden über die vermeitnliche Imkompetenz der jungen Generation kommen mir furchtbar unreflektiert vor, als hätte man selbst keine Lücken in der Allgemeinbildung (nur so als Beispiel: da musste ich hier letztens doch lesen, dass "Amateur" von "Amore" käme. In der Tat kann jeder der Google bedienen kann herausfinden, dass das Quatsch ist).
3,141592654 und da hab ich nicht nachgeschaut. So was weiß man.

Fred offenbar nicht ^^

Wohin dieser Protektionismus global führen wird ist überhaupt nicht absehbar.

doch für jeden, der was von Wirtschaftsgeschichte versteht weiß wohin das führt und zwar ins Verderben. Das findet der Gute aber auch noch raus.
Und wenn wir von der letzten Amtszeit auf die zukünftige schließen dürfen, dann wird Trump, wenn überhaupt zum weiteren Zerfall der US Wirtschaft führen.

In Deutschland werden pro Jahr 6 Sateliten gebaut. Elon Musk baut 6 Sateliten in 2 Tagen. Soviel zu dem Thema, wo die USA uns überholen.

Aja weil Satelitenbau neuerdings der Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft ist!? Sorry, aber hier von "überholen" zu sprechen ist absolutes Cherry Picking.

Claus P.

ww-birnbaum
doch für jeden, der was von Wirtschaftsgeschichte versteht weiß wohin das führt und zwar ins Verderben. Das findet der Gute aber auch noch raus.
Das ist sicher, da hast du vollkommen recht. Es fragt sich nur für wen das ins Verderben führt? Wenigstens kurzfristig wird die inländische, amerikanische Wirtschaft gestärkt. Ob das für die gesamte Bevölkerung von Vorteil ist, ist fraglich. Güter, die importiert und nicht durch inländische Güter substituiert werden können werden vom Preis steigen. Vermutlich werden die aber nicht von den Strafzöllen betroffen sein.

sagmal red ich hier mit einer Wand!? Ich hab nicht bezweifelt, dass sie andere Möglichkeiten hätten, schmecken tut ihnen das laut dem Bericht den ich gesehen habe aber nicht, weil die Dinger halt einfach von minderer Qualität sind. Auch die Werke die die Chinesen in RU von den europäischen Herstellern übernommen haben, laufen wohl nicht gut.
... mich brauchst du nicht überzeugen. Ich weiß nicht welche Berichte du zitierst. Es spielt auch keine Rolle. Ob die Qualität der chinesischen Produkte gut oder schlecht ist spielt in dem Fall keine Rolle. Russland hat keine Alternative.

Aja weil Satelitenbau neuerdings der Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft ist!? Sorry, aber hier von "überholen" zu sprechen ist absolutes Cherry Picking.
Grundpfeiler sicherlich nicht. Satelitenbau gehört aber zur absoluten Spitzentechnologie und ist ein Paradebeispiel, dass uns die USA den Rang abläuft. Von Cherry Picking zu sprechen ist lediglich ein haltloses Argument wenn man keine stichhaltige Gegenargumente liefern kann.

Ich schlage vor, belassen wir es dabei. Ich hab meinen Standpunkt und ich respektiere deinen. Wir liegen von unserer Meinung so weit auseinander, dass wir vermutlich keinen Konsens finden. Eine sachliche Diskussion über ein Forum zu führen wird ohnehin nur schwer möglich sein, ohne dass sich die anderen Foristen langweilen.

Hoppel88

ww-birke
Hallo
Fragt die Schüler einmal wie es mit schriftlichem Rechnen aussieht, ich weiss es nicht.
In Mech. Lehrbetrieben braucht es heute Nachhilfe in Kopfrechnen wenn die Maschine mechanische Anzeigen hat.
Gruss brubu
Bin zwar aus Österreich, aber schriftlich rechnen kann hier niemand mehr. Nicht dass ich glaube, dass es sinnvoll ist 12 Jahre lang nur das zu machen, sicher ist es auch sinnvoll mit Taschenrechner, GeoGebra etc. zu arbeiten im Endeffekt ist das Ziel (so wurde es uns zumindest gesagt auf Nachfrage wofür man etwas später braucht) lernen Lösungen für Probleme zu suchen. Aber gar kein Kopfrechnen und schriftliches Rechnen ist auch nicht sinnvoll. Mit GeoGebra und Formelsammlung ist mittlerweile die ganze Oberstufe ein Witz.

Claus P.

ww-birnbaum
Bei vielen Dingen mag ich Dir zustimmen, aber hier nicht. Sei sicher, unsere Nobelkarren kommen auch dort an. Interessant ist unsere Exportstatistik mit Russlands Nachbarländern.
... da bin ich voll bei dir. Es wird immer Möglichkeiten geben die Sanktionen zum umgehen. Das sind aber nur Einzelfälle, die es sich leisten können. Die große Masse der breiten Bevölkerung hat aber die Möglichkeiten nicht.

FredT

ww-robinie
Es werden lt. DT alle Importe mit mindestens 10% Zoll, die aus China mit 60% belegt werden. Warten wir ab, wieviel es dann real sind, aber das Wahlvolk spukt jetzt schon und googelt, wie man seine Stimme zurücknehmen kann. Den Zoll sollten nämlich nur die Exporteure zahlen und nicht auf den Preisweitergeben ROFL. Und ob das große Land eine Majorität von Importen vernünftig und schnell durch Eigengewächse ersetzen kann, habe ich so meine Zweifel. Das andere großversprechen ist ja die Rückführung aller nicht im Inland geborenen, also natural US-Bürger. Allein bei den Illegalen wird er schon logistisch seine Probleme bekommen, wie eine Professorin aus Chicago vorgerechnet hat. Und es müssen ja dann auch noch Länder da sein, die seine Abschieblinge wieder aufnehmen... Ähnliches Problem ist ja hier auch...

KaiX0

ww-robinie
Das sehe ich nicht so… die Kernaussage hat Claus in seinem Beitrag schon genannt.
Der wesentliche Unterschied ist, dass China eine „langfristige“ Strategie über Jahre / Jahrzehnte hinweg verfolgt und ggf. auch, falls erforderlich justiert und anpasst… diese ist bei uns weder in der Politik noch in den Großkonzernen zu finden… in den Unternehmen zählen nur die Zahlen im hier und jetzt, die Vorstände und GF werden ja auch nur an diesen Kriterien gemessen und entlohnt. Der jetzige VW-Vorstand hat nichts von den Früchten in 15 Jahren.
Das ist für mich ein, wenn nicht das „Kern“-Problem!
Tja, das ist tatsächlich ein strategischer Vorteil autoritärer Regime. Eine Plan über 100 Jahre aufstellen und tatsächlich verfolgen...wow. Das Individuum und einige für uns selbstverständliche Werte bleiben dabei natürlich auf der Strecke.

Das ist der Preis, wenn man ein armes und ungebildetes Volk, welches den Anschluss komplett zu verlieren droht und welchem ein Schicksal als Bettler in einer reichen Welt droht, innerhalb weniger Generationen befreit und an die Spitze führt.

Das ist nicht übertrieben, das Volk hat gehungert und hätte mit 'normalen' Mitteln den Anschluss nicht mehr geschafft.

Nun, wo ein grosser Teil des Plans bereits erfüllt ist, Wohlstand und Bildung wachsen, erwachsen aber Ansprüche in der Bevölkerung. Bedingungslose Unterordnung ist nicht mehr so leicht durchzusetzen. Darauf wird mit den üblichen Mitteln aller Autokratien reagiert: Zwang! Ob der ewig funktioniert? In einer wohlhabenden und gebildeten Gesellschaft?

Nun muss wohl langsam eine Transformation in eine freie Gesellschaft erfolgen, denn Wohlstand, Bildung erforden letztlich Freiheit.

Ob das aber klappt?

Oben Unten