Verkleben von Schleifbändern

Claus P.

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Hallo zusammen,

nachdem die Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse liefert, hab ich mir gedacht, ich mache ein neues Thema auf.
Ich nutze verschiedene Bandschleifer mit unterschiedlichen Schleifbändern. Bei längeren Betrieb habe ich öfter das Problem, dass sich die Verleimung öffnet und wenn man es nicht rechtzeitig erkennt, das Band reißt. Zum Teil passiert der Schaden bei neuen Bändern, aber auch bei Bändern die schon ein wenig in Gebrauch sind.

Besonders ärgerlich ist das bei den Bändern von meiner Langbandschleifmaschine, da ein Band auch im Verhältnis zu einem kurzen Band etwas teurer ist. Um die Lebensdauer zu verlängern habe ich versucht, die Bänder zu reparieren.

Ich habe inzwischen schon mit verschiedenen Maßnahmen versucht die Bänder wieder zu verkleben, teils mit mäßigen Erfolg, teils erfolglos.

Ausprobiert habe ich folgende Verklebungen für meine Schleifbänder der Langbandschleifmaschine. Bandlänge 7600mm, Trägerband ist Papier

Überlappung des Schrägstoßes von 1,5 cm, Schutz der Überlappung auf der Bandinnenseite (Laufseite) mit 3M- Packband

Verklebung mit Weißleim, Verklebung mit Epoxy, Verklebung mit wasserfesten PU- Leim

Die Verklebungen mit Weißleim und Epoxy haben sich als nicht brauchbar herausgestellt: Beide Klebestellen wurden extrem hat. Beim Überlauf der Klebestelle über den Schleifschuh merkt man sehr deutlich einen Widerstand. Das Schleifband erzeugt auch kein harmonisches, gleichmäßiges Geräusch mehr. Das Geräusch ist vergleichtbar mit einen Flachriementrieb mit Lederriemen, jedes mal wenn der Riemen über die Riemenscheiben läuft.
Die Verklebung mit den beiden Klebungen haben durch das besagte Problem nicht lange gehalten. Die Klebung mit Weißleim hat sich wieder geöffnet. Beim Schleifen wird das Band warm. Vermutung ist, dass dadurch der Kleber seine Festigkeit verliert und sich dadurch die Klebung wieder öffnet.
Die Verklebung mit Epoxy hält zwar gut, aber durch den ungleichmäßigen Lauf über den Gleitschuh, reißen die Bänder entweder vor oder nach der Klebestelle wieder.

Die besten Erfahrungen hab ich mit PU- Leim gemacht. Nach der Aushärtung bleibt das Band flexibeler als mit den oben beschriebenen Klebungen. Aber Flexibilität ist aber nicht wie mit dem Neuzustand eines Bandes. Bei dem Schutz der Klebestelle auf der Laufseite bin ich mittlerweile auf 3M- Krepband umgestiegen. Dieses ist vergleichbar mit dem Trägermaterial Papier von den Schleifbändern und haftet sehr gut. Trotzdem:emoji_open_mouth:ptimal ist es nicht.
Dass ein selbst verklebtes Band nicht an ein neues herankommt ist akzeptabel. Es wäre dennoch schön, die Verklebung zu optimieren, damit zumindest ein besserer Lauf gegeben ist.

Außerdem hab ich bei den üblichen Schleifbandhersteller nach Gewebeschleifbändern gesucht. Leider bin ich bei meiner Suche nach Schleifbändern für meine Langbandschleifmaschine gescheitert. Bei den gängigen Herstellern Klingspor, 3M, etc.
In der Bandlänge von 7500 bis 7700 mm kann ich im Standardsortiment keine Gewebebänder mit 150mm Breite finden.


Hier konkret meine Fragen:

Repariert ihr Schleifbänder, wenn ja welche Kleber verwendet ihr? Wie geht ihr beim Kleben vor?

Kennt jemand Schleifbandhersteller oder Konfektionierer, die Gewebeschleifbänder in der Bandlänge 7500 bis 7700 herstellen?

Vielen Dank euch allen.
 

wasmachen

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Eigentlich konfektionieren alle... wobei das eher bei Breitbandschleifmaschinen n Thema ist.
Probiers mal bei Bohr.
Und lager die Dinger ned ewig... und sorgsam.
 

Andreas W.

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Hallo Claus P.,

habe noch keine gerissenen Schleifbänder geklebt.

Wenn eines gerissen ist, hatte es die Lebenszeit hinter sich.
In den Müll (oder Ofen - ganz früher...), gute Stücke auf 8er-Span roh geleimt (mit Weißleim) und dann mit altem Sägeblatt au handliche Stücke zum Kantebrechen zugrschnitten.

Tellerschleifscheiben hat man auf die Teller geklebt, was das für eine Pampe war, weiß ich nicht mehr?

Gewebeschleifbänder kenne ich nur von Kantenschleifmaschinen, also sehr viel kürzer, als Du sie benötigst.
Normalerweise müßte man sich das aber anfertigen lassen können?

Würde mal bei einem Maschinenhändler für Großmaschinen anfragen.
Du hast geschrieben, daß Du aus der Oberpfalz kommst, ich weiß nicht, wie weit weg von Nürnberg - dort gibt es jedenfalls die Firma Schönberger:

http://www.schoenberger-holztechnik.de/home.html

Alternativ: Kontakt zu Schleifmittelherstellern aufnehmen, oder Herstellern von Langbandschleifmaschinen.

Gruß, Andreas
 

wostok

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Hallo,
ich habe aus Versehen vor ein paar Tagen einen Riss in ein Schleifband für die Langband gemacht. Ein Stück Dachdeckerklebeband für Dampfsperren hat da tatsächlich geholfen und durchgehalten.
 

Claus P.

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Wenn eines gerissen ist, hatte es die Lebenszeit hinter sich.
Guten Morgen Andreas,

wenn es stumpf ist, dann kommt es in die Tonne, das ist klar. Aber teilweise ziehe ein nagelneues Band auf und nach 10 Min geht die Klebung auf. Das Band ist praktisch neu. Daher kommt die Idee mit dem Kleben.
Als ich meine Langband gekauft hab, war ein 120er Gewebeband dabei, das war auf der Maschine. Leider kann ich den Hersteller nicht identifizieren. Das Band ist stumpf und gehört eigentlich weg. Aber egal wie lange ich schleife, es hält und hält. Inzwischen nehme ich es nur noch zum Feinschliff.
Auf Dauer geht das nicht. An der Bandspannung liegst nicht. Die hab ich zurückgenommen, dass die Bänder auf der Antriebswalze gerade nicht durchrutschen. Ich glaube es liegt einfach daran, dass die Bänder heiß werden und sich die Klebung öffnet. Komischerweise öffnen sich alle Klebungen von Papierbändern. Die einen früher, die anderen später.

Nürnberg ist nicht so weit entfernt ca. 1 Stunde Fahrtzeit. Deshalb vielen Dank für deinen Tipp. Ich frag mal bei Schönberger nach.

Danke dir.
 

Claus P.

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Kontakt zu Schleifmittelherstellern aufnehmen, oder Herstellern von Langbandschleifmaschinen
Langbandschleifmaschinen werden nocht gebaut? Das ist interessant, da hab ich ehrlich gesagt nicht recherchiert. Aber klar, die müssten Bänder im Sortiment haben oder zumindest wissen, wo man sie bekommen kann. Ich war immer der Meinung, dass die Hersteller von Langband umgestellt haben auf Breitband oder die Hersteller inzwischen vom Markt verschwunden sind, weil insolvent.

Da muss ich glatt mal suchen. Danke.
 

Claus P.

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Hallo,
ich habe aus Versehen vor ein paar Tagen einen Riss in ein Schleifband für die Langband gemacht. Ein Stück Dachdeckerklebeband für Dampfsperren hat da tatsächlich geholfen und durchgehalten.
Hallo Johannes,

trägt das Dachdeckerband nicht zu dick auf? Sonst bekomme ich wieder dieses unruhige Laufverhalten. Aber wenn es bei dir gehalten hat, sollte es bei mir auch gehen. Da frag ich mal bei uns im Baugeschäft nach. Ich glaube ich hab sogar noch ein Dachdeckerklebeband zu Hause. Wie alt das ist, keine Ahnung.
 

Claus P.

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Schleifbänder sind etwas empfindlich was die Lagerung angeht. Nicht zu trocken und nicht zu feucht. Hohe Luftfeuchtigkeit ist Gift für die Verklebung. Alle Hersteller machen Bänder nach Maß. Ichhabe mir sogar welche für meine Bandsäge machen lassen.
Hallo Eckard,

ja richtig. Die Lagerung ist wichtig. Daran sollte es aber m. M. nach nicht liegen. Sie sind alle verpackt und vor UV- Strahlung geschützt. Sie lagern bei mir unter der Langband trocken, normale Luftfeuchtigkeit.
Das Problem kenne ich nur von den Schleifbändern von meiner Simon- Schleifmaschine. Die Bänder sind schon alt und der Kleber hält nicht mehr richtig. Die Gewebebänder bekomme ich mit PU- Kleber wieder geklebt und die halten auch. Den Simon Bandschleifer hab ich aus einer Glaserei aus Hanau. Als die aufgegeben wurde hab ich den aus der Firmenauflösung gekauft. Da waren Unmengen an Gewebeschleifbändern dabei, die auf für Naßschliff geeignet sind. Also sollte eigentlich der Kleber auch Wasser aushalten können. Allerdings nur diese Schleifbänder.
Bei der Langband könnte das theoretisch an der Feuchtigkeit liegen, glaub ich aber eher weniger. Wenn dann eher, weil die Bänder warm werden und sich dadurch die Bindung vom Kleber löst.

Für "kurze" Bänder hab ich auch bei allen Herstellern Gewebebänder gefunden, aber in der Länge eben nur Bänder mit Papierträger. Vielleicht muss ich da einfach danach fragen. Bislang hab ich nur im Standardsortiment gesucht.
 

glenwood25

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Ich habe von meinem alten Meister einen FESTO Schleifigel Inkl. einem ganzen Karton Schleifhülsen geerbt.
Durch die Alterung reichen ein paar Sekunden Kontakt am Holz, dass die Verklebung die Grätsche macht.
Daher wäre ich auch an ner Möglichkeit interessiert, wie sowas mit Hausmitteln reparabel ist.

War im übrigen auch bei den letzten Bändern meines Holzher 2020 der Fall. Eindeutig zu alt.

Gruß Gerhard
 

Claus P.

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Frag mal bei Score an. Bei denn kaufe ich schon ne Weile und der Konfigurator spuckt für 150x7600mm Treffer aus.

(mit so langen Bändern hab ich selbst aber keine Erfahrung)
Danke dir. Bei Score hab ich schon geschaut und den Konfigurator kenne ich auch. Der spuckt aber tatsächlich nur Bänder mit Papierträger aus.
Deshalb hab ich nicht weiter auf deren Homepage gesucht.

Ich glaube fast, dass der beste Weg ist bei den üblichen Konfektionieren mal ne Anfrage nach Gewebeschleifbändern hinzuschicken. Die dürfen auch etwas teurer sein, wenn sie halten. Adressen hab ich ja freundlicherweise bereits bekommen um hier Anfragen zu platzieren.
 

NOFX

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Ich habe - nicht bei Schleifbänder - mit Uhu Endgerät gute Erfahrungen gemacht, wenn ein gewisser Flexibilität benötigt wird.
 

Claus P.

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Ich habe von meinem alten Meister einen FESTO Schleifigel Inkl. einem ganzen Karton Schleifhülsen geerbt.
Durch die Alterung reichen ein paar Sekunden Kontakt am Holz, dass die Verklebung die Grätsche macht.
Daher wäre ich auch an ner Möglichkeit interessiert, wie sowas mit Hausmitteln reparabel ist.

War im übrigen auch bei den letzten Bändern meines Holzher 2020 der Fall. Eindeutig zu alt.

Gruß Gerhard
Guten Morgen Gerhard,

da kann ich dir vielleicht mit meinen trial und error Erfahrungen weiterhelfen. Wie schon geschrieben ist meine Erfahrung mit normalen PU- Holzleim die beste und derzeit einzige Methode, mit der ich halbwegs haltbare Klebungen zustande bekomme.

Am besten ist, wenn sich die Klebung selbst öffnet und das Band nicht neben der Klebung reißt. So verlierst du keine Bandlänge. Bei der Langband hab ich genug reserve, dass das normalerweise keine Rolle spielt. Beim Schleifigel funktioniert die Reparatur nur wenn die Klebung sich öffnet und das Band nicht gerissen ist.

Ich gehe da immer so vor:

Besorg dir Malerkreppband, am besten von 3M oder Tesa, Breite ca. 5 cm. Da klebt gut, aber nicht zu fest, ich komme gleich darauf warum das wichtig ist. Dann klebst du ein Stück von dem Klebeband auf die Trägerseite (Innenseite) und zwar so, dass du eine Überlappung mit dem anderen Bandstück erhälst. Dann auf die alte Klebestelle PU- Leim drauf, nicht zu viel.
Anschließend legst du die andere Seite vom Band auf den frischen PU- Leim und fixierst die Stelle mit dem Kreppband. Dann kommt auf der Schleifmittelseite ebenfalls Kreppband überlappend auf die Klebestelle. Darauf achten, dass du keinen Winkelversatz bekommst. Die Seitenkanten müssen sauber fluchten.
Damit der Kleber gut aushärtet und der Kleber nicht aufquellen kann, hab ich immer innen und außen ein Brettchen gelegt und gut gezwingt. Wenn jetzt nämlich Kleber austritt, verhindert das Kreppband, dass die Hölzchen festkleben.
Nach dem Aushärten kannst du die Zwingen entfernen und auf der Schleifmittelseite das Kreppband abziehen. Der Kleber vom Kreppband verbindet sich schlecht oder garnicht mit dem PU- Leim. Wenn zwischen den Schleifkörnern etwas PU- Leim ist, ist das zwar nich schön, aber du kannst trotzdem Schleifen.

Probiers aus und wenn du Fragen hast, meld dich einfach bei mir. Vielleicht mach ich auch mal ne Bilddoku dazu. Aber momentan brauch ich die Langband nicht und gerissene Bänder hab ich auch grad nicht da.
 

Kerstenk

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da hab ich auf Maß für div. alte Maschinen Schleifbänder auch u.a. in Gewebe / Zirkon bezogen,
die nicht (mehr) von der Stange lieferbar waren.
Bezahlbar und haltbar.
habe ich nun schon das zweite mal beim örtlichen Händler machen lassen, die für meine 630er Breitband, waren nicht teurer wie die von der Stange (anderer Körnungen). Das Zweit ist gerade in der Mache, sind so wie ich es haben will von keinem lieferbar von der Stange. Der lässt die bei Klingspor machen, dauert ca. 14 Tage.
 

wostok

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Hallo Johannes,

trägt das Dachdeckerband nicht zu dick auf? Sonst bekomme ich wieder dieses unruhige Laufverhalten. Aber wenn es bei dir gehalten hat, sollte es bei mir auch gehen. Da frag ich mal bei uns im Baugeschäft nach. Ich glaube ich hab sogar noch ein Dachdeckerklebeband zu Hause. Wie alt das ist, keine Ahnung.
Nein, die sind ja ziemlich dünn, aber dafür sehr sehr klebrig. Benutze ich gerne für allerlei Problemstellen, wo herkömmliches Gaffer versagt. Bei meinem ist ein Temperaturbereich bis 100 Grad angegeben.
 

Claus P.

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Nein, die sind ja ziemlich dünn, aber dafür sehr sehr klebrig. Benutze ich gerne für allerlei Problemstellen, wo herkömmliches Gaffer versagt. Bei meinem ist ein Temperaturbereich bis 100 Grad angegeben.
... genau, das brauch ich. Kannst du mal schauen, wie der Hersteller heißt. So eine Rolle besorg ich mir.
Mit Gaffertape habe ich ganz am Anfang rumprobiert. Das hält nicht. Der Unterschied was die Reibung betrifft zwischen Gaffertape und dem Papierträger ist so groß, dass jedesmal, wenn das Gaffertape auf den Schleifschuh aufläuft der ganze Schleifschuh praktisch einen "Schlag" erhält. Außerdem hat sich das Gaffertape mit der Klebung abgerollt. Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Aber dort, wo das Gaffertape auf den Schleifschuh aufläuft, hat es sich ganz langsam abgelöst und ein kleines Röllchen gebildet, das mit der Zeit immer größer wurde. Durch die Dickenänderung des Schleifbandes in dem Bereich, kann man praktisch nicht mehr arbeiten, weil die Maschine derart vibriert und das auch auf das Werkstück übertragen wird, dass man Angst haben muss, dass die Maschine einen Schaden davon trägt.
Deswegen bin ich auf das Malerkrepp gewechselt. Da ist die Rückseite ja von der Materialbeschaffenheit auch ähnlich wie Papier. Das funktioniert wesentlich besser. Komischerweise habe ich diese Röllchenbildung mit dem Malerkrep auch nicht. Irgendwann belegt es sich mit Graphit und man merkt praktisch keinen "Schlag" beim Schleifen und hält auch. Aber die Zugfestigkeit, speziell wenn man stumpf stößt ist beim Malerkrep miserabel. Das reißt einfach durch. Deshalb muss man unbedingt noch mit PU Leim das Trägerband selbst überlappend kleben, dann hälts.

Dass Dachdeckerband für die Dampfsperre hervorragend klebt, weiß ich vom Ausbau von meiner Single- Wohnung. Da hab ich die Dampfsperre innen angebracht und mit dem Zeug gearbeitet, das ist aber schon 25 Jahre her. Irgendwo müsste da noch eine Rolle von dem Zeug rumliegen. Ob das aber noch klebt, weiß ich nicht. Aber neu klebt das Zeug wie Hundek.... Der Kleber geht nicht ohne Nitro von den Fingern wenn man nicht aufpasst.
Das Dachdeckerband kostet ja kein Vermögen. Da werde ich mir mal eine Rolle besorgen. Vielleicht ist ja das genau das, wonach ich suche. Das wäre natürlich genial.
 
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glenwood25

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Hallo Claus,

das werde ich bei nächster Gelegenheit so probieren.
Bei den Schleifhülsen ist def. die Klebung marode, also sollte deine Methode funktionieren.
Einzig, beim Schleifigel ist der Radius wesentlich kleiner als bei der Rolle der Langband.

Gruß
Gerhard
 

Claus P.

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Hallo Claus,

das werde ich bei nächster Gelegenheit so probieren.
Bei den Schleifhülsen ist def. die Klebung marode, also sollte deine Methode funktionieren.
Einzig, beim Schleifigel ist der Radius wesentlich kleiner als bei der Rolle der Langband.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

der Durchmesser kann ein Problem werden, da hast recht. Musst mal probieren, ist immer noch besser als die neuen Bänder wegzuschmeißen.
 

odul

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Als Platzhirsch für diese Klebebänder kenne ich die Firma Rissan. Das habe ich seit Jahren und es klebt wie Sau.

Aber:
Alle Klebebänder, die bei mir auf Zug belastet wurden, haben nachgegeben. Insofern bin ich skeptisch, ob das hilft. Wenn doch. würde es mich freuen, denn:

Ich habe so ein ähnliches Problem schon mal gepostet:
https://www.woodworker.de/forum/thr...-frisst-die-schleifbänder.103013/#post-571003

Bei mir sah das dann so aus:
1732884238272.jpeg

Neue Bänder halfen damals auch nicht. Da die Abmessungen eher recht ungewöhnlich sind, stellt sich auch die Frage: wie lange lagen die Bänder schon im Regal beim Händler?

Da ich davon auch noch etliche liegen habe, probiere ich auch mal mit dem Rissan - auch wenn ich skeptisch bin. Murphy hat ja ab und zu auch Pause :emoji_wink:

Und falls hier eine Lösunge gefunden wird, hilft sie vielleicht auch mir.

Um den Thread hier nicht zu kapern, Antworten zu meinem Problem bitte in meinem Thread:
https://www.woodworker.de/forum/thr...-frisst-die-schleifbänder.103013/#post-571003




@Claus P. : Wenn du schreibst, dass die Verklebung aufgeht: Das ist ja auch bei mir der Fall. Meist nach weniger als 5min. Aber dabei zerfetzt es in aller Regel das ganze Band total. Es wundert mich, dass da bei dir dann noch was zu retten ist.
 

brubu

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Hallo zusammen
Hab bei einem Metall Gewebeband Siamet nachgeschaut. Da ist die Fuge nicht geschäftet. Die Wellenfuge hat hinten nur ein 20mm breites, blaues Klebband über den Stoss. So ähnlich ist es aus der Erinnerung auch bei 3M, also würde ich die nach dem Klebband fragen, die verkaufen ja auch Klebbänder.
Das Thema gabs auch schon https://www.woodworker.de/forum/threads/schleifbänder-verkleben.93733/
oder den.
Gruss brubu
 
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