Claus P.
ww-esche
Ja, das ist bei mir ähnlich. So nach 5 bis 10 min, macht bei den meisten Bändern die Klebung auf. Das ist bei mir ganz ähnlich.Wenn du schreibst, dass die Verklebung aufgeht: Das ist ja auch bei mir der Fall. Meist nach weniger als 5min. Aber dabei zerfetzt es in aller Regel das ganze Band total. Es wundert mich, dass da bei dir dann noch was zu retten ist.
Dass das Band nicht sofort komplett reißt liegt an der Bandspannung.
Von meiner Langband hab ich das Gewicht zur Bandspannung soweit wie es geht zum Drehpunkt zurückgestellt (nur ganz kurzer Hebelarm). Bei der Einstellung der Spannrolle versuche ich eine Position zu finden, bei der das Gewicht in einem winkel zwischen 45 und 60 Grad steht, nicht tiefer. So ist die Bandspannung so gering wie möglich. Wenn ich mit dem Schleifschuh richtig drücke, bekomme ich das Band sogar zum stehen oder merke zumindest, dass es auf der Antriebsrolle rutscht.
Wenn ich dann schleife und nur mäßig drücke, dann merkt man wenn sich die Klebung öffnet, da der Lauf vom Band unregelmäßig wird. Jedesmal, wenn der Stoß auf den Gleitschuh aufläuft und auch unter den Schuh, dann spürt und hört man das. Das ist immer wie ein leichter Schlag.
In dem Zustand hab ich tatsächlich schon zwei, drei Bänder erwischt, bevor sie komplett abgerissen sind. Komischerweise reißt das Band nicht von der Seite ein, sondern die Klebung macht in der Bandmitte auf. An den Außenkanten ist die Klebung i. d. R noch okay.
So ist der Schaden nicht ganz so groß, da man mit dem PU- Kleber einfach nur die Überlappung bestreichen muss. Klebeband innen und auf Schleifseite drüber, dass die Hölzchen beim Pressen nicht ankleben, das wars. Kein Problem mit Band ausrichten, damit die Kanten fluchten, kein Ärger wie groß die Überlappung sein muss.
Aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht mit dem Flicken der Bänder. Besser wäre es, dass die Klebung erst garnicht aufgeht. Deshalb die Idee mit dem Dachdeckerband oder anderen Klebebändern gleich die Klebung zu stabilisieren bevor das Band das erstemal aufgezogen wird, bevor die Klebung überhaupt nachgeben kann.
Da bin ich noch am Suchen nach einem guten Band, das eben hohe Zugkräfte aufnehmen kann und gut klebt. Anregungen dazu sind ja zur Genüge schon genannt worden.