Verkleben von Schleifbändern

Claus P.

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Wenn du schreibst, dass die Verklebung aufgeht: Das ist ja auch bei mir der Fall. Meist nach weniger als 5min. Aber dabei zerfetzt es in aller Regel das ganze Band total. Es wundert mich, dass da bei dir dann noch was zu retten ist.
Ja, das ist bei mir ähnlich. So nach 5 bis 10 min, macht bei den meisten Bändern die Klebung auf. Das ist bei mir ganz ähnlich.
Dass das Band nicht sofort komplett reißt liegt an der Bandspannung.
Von meiner Langband hab ich das Gewicht zur Bandspannung soweit wie es geht zum Drehpunkt zurückgestellt (nur ganz kurzer Hebelarm). Bei der Einstellung der Spannrolle versuche ich eine Position zu finden, bei der das Gewicht in einem winkel zwischen 45 und 60 Grad steht, nicht tiefer. So ist die Bandspannung so gering wie möglich. Wenn ich mit dem Schleifschuh richtig drücke, bekomme ich das Band sogar zum stehen oder merke zumindest, dass es auf der Antriebsrolle rutscht.

Wenn ich dann schleife und nur mäßig drücke, dann merkt man wenn sich die Klebung öffnet, da der Lauf vom Band unregelmäßig wird. Jedesmal, wenn der Stoß auf den Gleitschuh aufläuft und auch unter den Schuh, dann spürt und hört man das. Das ist immer wie ein leichter Schlag.
In dem Zustand hab ich tatsächlich schon zwei, drei Bänder erwischt, bevor sie komplett abgerissen sind. Komischerweise reißt das Band nicht von der Seite ein, sondern die Klebung macht in der Bandmitte auf. An den Außenkanten ist die Klebung i. d. R noch okay.
So ist der Schaden nicht ganz so groß, da man mit dem PU- Kleber einfach nur die Überlappung bestreichen muss. Klebeband innen und auf Schleifseite drüber, dass die Hölzchen beim Pressen nicht ankleben, das wars. Kein Problem mit Band ausrichten, damit die Kanten fluchten, kein Ärger wie groß die Überlappung sein muss.

Aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht mit dem Flicken der Bänder. Besser wäre es, dass die Klebung erst garnicht aufgeht. Deshalb die Idee mit dem Dachdeckerband oder anderen Klebebändern gleich die Klebung zu stabilisieren bevor das Band das erstemal aufgezogen wird, bevor die Klebung überhaupt nachgeben kann.

Da bin ich noch am Suchen nach einem guten Band, das eben hohe Zugkräfte aufnehmen kann und gut klebt. Anregungen dazu sind ja zur Genüge schon genannt worden.
 

Claus P.

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So ähnlich ist es aus der Erinnerung auch bei 3M, also würde ich die nach dem Klebband fragen
... genau nach diesem Klebeband suche ich. Bei den Schleifbändern vom Handbandschleifer sind die hauchdünn und rot durchsichtig. Ob die Fugen geschäftet sind, kann ich nicht sagen. Aber beim Handbandschleifer ist mir noch nie ein Band gerissen. Das sind aber auch Gewebebänder.
 

fahe

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...was in #24 zu sehen ist, hat mit der Stoßverklebung von Schleifmitteln mit faserverstärkten Klebefolien nichts nichts zu tun.

Bei der Stoßverbindung werden imho hauchdünne Folienbänder mit schräg liegenden Fasern benutzt. Durch den schrägen Schnitt der Stoßkante liegen die Fasern dann wieder längs des Bandes.

Sieht bei meinen Bändern dannbspw. so aus:
1732886661494.png

Für den professionellen Einsatz hergestellt werden die wohl u.a. von Sheldahl.

U.a. von Metabo - EAN: 4007430150400 - gibt es wohl auch selbstklebende... allerdings wohl nicht in den Breiten.
 

wasmachen

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Bist sicher, dass dein Schleifschuh Ok ist?

Gewebebänder, bei größeren Maschinen, findest idR nur bei Metallbearbeitung oder in der Industrie.
Im Holz-Handwerksbereich arbeiten alle mit Papierträgern, problemlos.
Bandspannung tust bei Nichtnutzung raus?
 

Claus P.

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Bist sicher, dass dein Schleifschuh Ok ist?

Gewebebänder, bei größeren Maschinen, findest idR nur bei Metallbearbeitung oder in der Industrie.
Im Holz-Handwerksbereich arbeiten alle mit Papierträgern, problemlos.
Bandspannung tust bei Nichtnutzung raus?
Guten Morgen,

ja, Schleifschuh ist i. O. Bei neuen Bändern gibts ja auch kein Problem. Nur wenn ich selber eines repariere, dann geht der "Ärger" los.
Band wird bei Nichtnutzung entspannt.
 

brubu

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Hallo
Ich würde bei einem Schleifbandhersteller fragen. Das kann kaum ein Geheimnis eines einzelnen Hersteller sein.
Gruss brubu
 

Kerstenk

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fahe

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...ach ja. Einen Hersteller der professionell verwendeten Klebefolien hatte ich schon genannt. Liest nur niemand.

Die Anwendung scheint dann aber schon etwas komplexer, als ein bisschen Tesa ums Paket zu pappen. Vom DIY, fürchte ich, wird man daher nicht das gleiche Ergebnis erwarten können, wie von professionell konfektionierten Schleifmitteln gewohnt.

Dafür könnte man eine Musterrolle bei Alibaba bestellen. :emoji_wink:

Ob der freundliche Anbieter "Jia County Yihong Abrasives Co.", Ltd. das Produkt dann wirklich so liefert, wie vom Hersteller vorgeschrieben ("These tapes are shipped in dry ice and must be kept frozen in cold storage until use.") wird?

Und ob man die Mittel zur korrekten Verarbeitung hat, wird sich dann schon zeigen: "Our uncoated abrasive belt splicing tapes are pre-primed to obtain maximum bond strength when using a thermosetting adhesive." :emoji_sunglasses:


EDIT: Weil geschäftete Verbindungen und Stoßverbindungen vermischt werden: Dieser Post bezieht sich auf die Stoßverbindung. Eine schöne Übersicht liefert Klingspor.
 

WinfriedM

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Ich würds mal noch mit 3 weiteren Klebstoff-Produktgruppen probieren:
* elastische PU-Kleber wie Sikaflex 221
* MS-Polymerklebstoffe, z.B. Soudal Fixall Turbo, vielleicht aber auch dünnere Sorten, wie Pattex Repair Extreme
* Kontaktklebstoffe, wie sie im Schusterhandwerk verwendet weden, z.B. Kövulfix, Kömmerling, Renia

Alle diese Klebstoffe bleiben flexibel, was in diesem Fall günstig ist.

Und bei Epoxidharz könnte man auch mal das 5-Minuten-Epoxy testen. Alle Sorten, die ich da kenne, härten nicht vollständig aus, sondern bleiben auch leicht elastisch.
 

Claus P.

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Wenn neue Bänder keine Probs haben, hab ich irgendwie nicht verstanden was jetzt reparieren willst?
Es war die Frage, ob der Schleifschuh vielleicht nicht in Ordnung ist.. Meine Antwort war darauf bezogen, dass der Schleifschuh bei neuen Bändern keine Probleme bereitet.. Du must von Anfang an lesen, dann wird klar worum es geht:
Bei neuen Bändern kann ich ganz normal zu schleifen beginnen, nach einer gewissen Zeit (5 bis 10 min) öffnet sich die Klebung und dann gehen die Probleme los. Die Bänder sind noch nicht ablegereif bzw. stumpf, deswegen versuche ich zu reparieren.
Aber all das schreibe ich nicht nochmal, das hab ich schon alles beschrieben.
 

Kerstenk

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Bei neuen Bändern kann ich ganz normal zu schleifen beginnen, nach einer gewissen Zeit (5 bis 10 min) öffnet sich die Klebung und dann gehen die Probleme los. Die Bänder sind noch nicht ablegereif bzw. stumpf, deswegen versuche ich zu reparieren.
Neue Schleifbänder die bei sachgerechter Nutzung nicht halten und deren Klebung aufgeht, sind ein Grund zur Reklamation. Die Klebung altert, aber im wesentlichen und das wurde hier im Forum auch schon angesprochen, sind davon nur Gewebebänder betroffen.
Ist die Klebung Ok und Bänder reißen, dann ist die Bandspannung zu hoch, oder der Abstand zwischen Band und Schleifgut (Langbandmaschine) zu groß und durch den Schleifvorgang muss der Schleifschuh zu weit nach unten gedrückt werden, so das die Bandspannung dadurch zu hoch wird.
Im Normalbetrieb geht die Klebung nicht auf, Bänder reißen schon mal, weil sie beschädigt sind durch Unachtsamkeit beim Wechseln.

Bei Gewebebändern hatte ich auch schon Probleme mit der Naht, die Bänder waren aber immer deutlich älter 10 Jahre. Bei Papierbändern kenne ich das nicht, trotz dieses alters.
 

Martin45

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Das ist Dampfsperrenklebeband und klebt wie die Hölle.
 

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Claus P.

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Martin, danke dir. Das hilft mir weiter. Ich werde mir mal eines besorgen.
Ist die Klebung Ok und Bänder reißen, dann ist die Bandspannung zu hoch, oder der Abstand zwischen Band und Schleifgut (Langbandmaschine) zu groß und durch den Schleifvorgang muss der Schleifschuh zu weit nach unten gedrückt werden, so das die Bandspannung dadurch zu hoch wird.
Im Normalbetrieb geht die Klebung nicht auf, Bänder reißen schon mal, weil sie beschädigt sind durch Unachtsamkeit beim Wechseln.
Kersten, zu deinen Anregungen:

die Bandspannung ist nicht zu hoch, wenn dann eher zu niedrig. Ich hab sie soweit zurück genommen wie es geht. Der Abstand zum Schleifgut ist auch i. O. Ich stelle den Abstand immer so ein, dass im unbelasteten Zustand, wenn der Schuh oben ist, das Band leicht zu kratzen beginnt. Dann ist der Abstand zum Schleifgut ungefähr 3 bis 5 mm. Das Band flattert ja ein bischen, weil die Bandspannung sehr niedrig ist.
Beim Wechseln beschädige ich auch kein Band. Wenn das passiert, dann wüßte ich wo die Ursache herkommt und würde kein eigenes Thema aufmachen.
Meiner Meinung nach hab ich von Anfang an geschrieben, dass sich die Klebung öffnet, nach ein paar Minuten Schleifen.

Ich war heute in der Werkstatt. Da hab ich gleich ein Bild von dem Gewicht gemacht, das das Band spannt. Weniger geht nicht. Das Band ist jetzt entspannt und das Gewicht steht in oberster Position. Die Frage kam auch schon ob ich das Band die ganze Zeit gespann lasse. Nein, nach Beedigung des Schleifvorgangs hebe ich immer die Spannrolle an und unters Gewicht kommt ein Keil. So ist das Band immer locker und entspannt.

Hab auch noch ein Bild von einer reparierten Klebung gemacht. Man sieht recht schön die schwarze Verfärbung vom Graphit. In dem Bereich hat sich die Klebung geöffnet, an den Rändern war die Klebung noch i. O. Dort wo sich das Graphit angelegt hat ist ein wenig PU- Leim ausgetreten.
Ich bin mir relativ sicher, dass all die von mir beschriebenen Probleme auf eine gealterte Klebung zurück zuführen sind. Mit dem Band schleife ich tatsächlich schon relativ lange ohne Probleme.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass beim Schleifen das Band warm wird und die Klebung öffnet sich. Aber all das schreibe ich nicht nochmal.
 

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wasmachen

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HinternDiwan
Es war die Frage, ob der Schleifschuh vielleicht nicht in Ordnung ist.. Meine Antwort war darauf bezogen, dass der Schleifschuh bei neuen Bändern keine Probleme bereitet.. Du must von Anfang an lesen, dann wird klar worum es geht:
Bei neuen Bändern kann ich ganz normal zu schleifen beginnen, nach einer gewissen Zeit (5 bis 10 min) öffnet sich die Klebung und dann gehen die Probleme los. Die Bänder sind noch nicht ablegereif bzw. stumpf, deswegen versuche ich zu reparieren.
Aber all das schreibe ich nicht nochmal, das hab ich schon alles beschrieben.

...womit sich mein Verdacht bestätigt, dass das Prob wohl maschinell bedingt sein muss. :emoji_wink:
Ich mein, nach korrekter Laufrichtung brauch ich ja wohl ned fragen...
Kenne genug Maschinen, die stundenlang durchgelaufen sind. Wüsst auch ned was an so nem Band groß warm werden soll :emoji_thinking: , Pfoten hab ich mir da nie verbrannt.

P.S.: hatten im Lehrbetrieb dazumal ständig reissende Bandsägeblätter. Lag an den Laufrädern bzw Bandagen.

P.S.S.: geht dir die Klebung auch auf, wenn die Maschine nur läuft und du nichts schleifst? Rollendurchmesser dürfte ja normal sein, keine Bastlermaschine?
 
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