Eingefahren hört sich ja eher negativ an und so ist es ja auch gemeint, nehme ich an. Ich lebe seit 70 Jahren in ländlicher Umgebung, bin mit Bauernjungs zur Schule gegangen, hatte Bauern als Kunden, habe Bauern in der Nachbarschaft und der Verwandtschaft und bin auch mit einigen Bauern befreundet. Ich meine, da habe ich schon einen recht guten Einblick in die Landwirtschaft. Allerdings in die Landwirtschaft bei uns hier in der Ostheide. Die Strukturen dürften in Berchtesgaden andere sein und damit auch die Probleme. Ich habe ja für manche Anliegen der Bauern durchaus Verständnis, nur das sind doch Probleme die z.B. das Handwerk auch hat. Bürokratie, gängelung durch Vorschriften usw.. Auch das Höfesterben gibt es doch auch im Handwerk. Vor 50 Jahren gab es bei uns im Kreis noch ca. 50 Tischlereien, heute noch 20 und ein paar Einzelkämpfer. In der Bevölkerung ist ein Grundverständnis für die Anliegen der Bauern vorhanden aber die Leute sehen auch, was da gebaut wird (nicht nur Scheunen und Hallen, da entstehen auch Altenteilerhäuser für 800.000,00) und was da an Maschinen auf den Höfen rumsteht und das kann nicht alles der Sparkasse gehören. Wenn ich dann auch noch Galgen sehe, die auf den Demos mitgeführt werden, ist ein für mich Ende im Gelände. Die Bauern haten unsere Gegend vor 200 Jahren an den Rand des ökologischen Zusammenbruchs gewirtschaftet und haben damals nur auf Druck der Obrigkeit gerade noch die Kurve gekriegt, das Kaiserreich haben sie nur Dank gewaltiger Zölle auf Importe überlebt und in der Nazizeit waren sie eine Stütze des Regimes und das Regime hat die Bauern dafür gut belohnt. Immer mußte der Staat helfen und hat geholfen mit Beihilfen, Subventionen, Prämien für alles mögliche, das wird alles unter den Teppich gekehrt und vergessen. Nochmal, ein Grundverständnis ist da, aber ein gehöriges Maß an Selbstreflektion täte manchen Bauerndemonstranten sehr gut. Für mich ist das Thema jetzt eigentlich durch, hier ist ein Holzforum und keines über Landwirtschaft, außerdem wird es jetzt auch politisch und das ist hier nicht gewollt.