Hallo Seanathair,
Unterm Strich betreiben alle Wirtschaftunternehmen (auch Bauern) Greenwashing, weil unser Wirtschaftssystem immer noch auf Wachstum basiert und das mit Nachhaltigkeit nicht funktioniert (2. Hauptsatz der Thermodynamik).
Ich wünsche allen konsumfreie Weihnacht, auch wenn das zur Rezession führt.
zum Wirtschaftssystem und Konsum, besonders vor Weihnachten -
kurzer Rückblick in meine Jugend vor ca. 30 Jahren.
Damals hat es noch keinen Online-Handel gegeben, zumindest nicht in dem Sinn, wie er jetzt vorhanden ist.
Die Innenstädte waren noch voller "richtiger" Läden, und Menschen, die dort eingekauft haben.
In einer größeren Stadt in der Nähe, in der Fußgängerzone, abends zur besten Geschäftszeit, unweit der größten Kirche der Stadt.
An einer Hauswand war in großen Buchstaben gesprüht:
"JESUS WÜRDE NICHT SOVIEL KAUFEN"
Wohlwahr habe ich mir damals gesagt, sage ich mir immer noch.
Dennoch konsumiere ich persönlich sicher mehr, als vor 30 Jahren.
Und bin mir recht sicher, daß das auf 99,9% der Mitforisten, Landsleute und Mitteleuropäer, Mitmenschen allgemein zutrifft.
Seit dem ist die Weltbevölkerung um mehr als 25% gewachsen - mehr als 2000 Millionen Menschen mehr in dieser Zeit!!
Alle Menschen wollen und müssen konsumieren, und zwar immer mehr.
Um konsumieren zu können (damit meine ich nicht Kaviar, Rolex, KI, Skiurlaub, Kurztrip und Fernreisen uswusw.), sondern die Erfüllung ganz grundlegender Befürfnisse und unserem Sozial- umd Gesundheitssystem, muß man arbeiten und Geld verdienen.
Das geht nur mit Wachstum.
Wenn es für den Großteil der Menschen ohne Wachstum.funktionieren sollte, bitte ich um Aufklärung.
Ohne Wachstum wird es m.E. nicht sehr lange dauern, bis sicher geglaubte Errungenschaften ins Wanken geraten und der Umgang untereinander - ich nenne es mal - "ruppiger" werden wird.
Menschen sind zwar soziale Lebewesen, das Individuum steht aber im Vordergrund.
Sonst gäbe es wahrscheinlich schon lange keine Menschen mehr.
Unser Wachstum, und das der anderem etwa 8100 Millionen Mitmenschen, schadet dem Planeten sehr, damit logischerweise auch allen Menschen.
Den einen mehr und früher, den anderen erst etwas weniger und später.
Mit 'schaden' meine ich richtig wehtun.
Ich denke Du weißt, was ich meine.
Irgendwann, 100, 200, 50 Jahre? - keine Ahnung..., wird das Leben für die Menscheit sehr viel schwieriger werden.
Dem Planeten wird das egal sein, er kann sehr viel besser ohne Menschen, würde (und wird?) sich onhe Menschen auch wieder erholen, und zwar in relativ kurzer Zeit.
Menschen können aber nicht ohne Planeten.
Das versteht 'man' aber erst, wenn es weh tut.
Und das dauert eben noch.
Was ich damit sagen will - wie soll unser Lebensstandard (voller Bauch, warme Hütte mit warmem Wasser, schöne digitale Zerstreuung, drei- oder viermal Reisen im Jahr usw., auch soziale Sicherheit!) nachhaltig und ohne Wachstum funktionieren?
Mit welchem Recht will man - keine Ahnung - 85% der Menschheit verbieten, danach zu streben?
Das wird nicht funktionieren, wird den Planeten dank erheblich größerer Ausdauer aber viel weniger jucken, als es uns Menschen jucken wird.
Es wird seinen Weg gehen, jemand hat mal gesungen "let nature take its course".
Leider etwas fatalistisch, ich kann es aber nicht anders sehen.
Gruß, Andreas
P.S.: Aus meiner Sicht bin ich das ziemliche Gegenteil einer "Umweltsau".
Und sicher weder braun noch gelb noch blau.