Freude Thread

esel

ww-birnbaum
So... der Tag ging doch ganz gut zuende.. musste alles recht flott gehen und so hab ich nur einen Schnappschuss machen können, den Rest zeig ich wenn ich mich an die Restauration mache. Die Blechfräse mit Gusstisch von BGU ist schon in der Werkstatt, die Sägen unten im Bild zwischengelagert beim Bekannten mit der großen CNC, an denen muss ich wie gesagt noch etwas reparieren.

Links im Bild eine Panhans 1*3 und daneben eine aaaaalte Weinig, aber so alt auch nicht. Sägeblatt lässt sich schwenken und nen ordentlicher Schiebetisch ist auch dabei :emoji_wink: 20241122_115137.jpg

esel

ww-birnbaum
Mucho groß... hab sozusagen das Pech mit der Festool Schiene gegen nen Haufen Glück an anderer Stelle getauscht :emoji_slight_smile: und da das Angebot mit dem Aigner integral auch kein Betrug war und heute das Paket ankam:

Hier noch ein Foto von der Fräse (der Anschlag muss noch bissel angepasst werden um die schönen Backen richtig aufzunehmen)

Anhänge

• 20241122_183316.jpg
    20241122_183316.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 61

Rookie77

ww-robinie
Wir haben es getan und delphinieren jetzt. War nicht günstig der Spaß, aber was da alles aus Läufern, Teppichen und Polstermöbeln kommt, ist schon beeindruckend. Nächstes Wochenende werden die Matratzen gereinigt. Dazu bin ich gespannt, wie sich der Staungehalt in den Räumen in den nächsten Wochen ändert.

Rookie77

ww-robinie
Habt ihr echt noch Teppiche und Läufer? Seh ich immer weniger in meiner Umgebung.
Wir haben alle Etagen gefliest und Fußbodenheizung. Allerdings sind in unserer Tagespflege ein paar Läufer/Spielteppiche. Gerade die kleinsten unter unseren Tageskindern mögen es doch ein wenig weicher unter den Händen/Knien. Außerdem rummst es nicht so, wenn sie mal auf die Nase fallen.:emoji_wink:

Aber ja, Du hast Recht. Mein Vater hat damals noch massenweise Teppichböden verkauft und auch verlegt. Das scheint auch immer weniger zu werden. Kenne im Freundeskreis auch nur Fliesen oder Bodenbeläge aus Holz bzw in Holzoptik. Wobei wir Fliesen in Holzoptik haben. :emoji_sunglasses:

DerCo

ww-esche
Ich muss mich als unwissend outen.

Zuerst glaubte ich, ihr wollt schnorcheln, aber dafür muss man normalerweise die Läufer nicht reinigen. Mein zweiter Gedanke war ein Wasserbett, aber auch das passt nicht in den Kontext...
Online habe ich etwas mit Segelfliegen in Zusammenhang mit delphinieren gelesen, passt zwar zu:
War nicht günstig
Aber wiederum nicht zu den Läufern und Polstern :emoji_grin:.

Kläre mich bitte auf!

Rookie77

ww-robinie
Ich muss mich als unwissend outen.

Zuerst glaubte ich, ihr wollt schnorcheln, aber dafür muss man normalerweise die Läufer nicht reinigen. Mein zweiter Gedanke war ein Wasserbett, aber auch das passt nicht in den Kontext...
Online habe ich etwas mit Segelfliegen in Zusammenhang mit delphinieren gelesen, passt zwar zu:

Aber wiederum nicht zu den Läufern und Polstern :emoji_grin:.

Kläre mich bitte auf!
Da ist was dran! :emoji_grin:
Wir haben uns ein Raumreinigungsgerät zugelegt. Google nennt die Dinger Wasserstaubsauger, allerdings machen die die Oberfläche nicht nass, sondern alles was man mit dem Gerät einsaugt (es geht quasi in die Richtung Staubsauger) wird in einem Wassertank gebunden und auch gefiltert.
Der Vorteil ist, dass die Schwachstelle "Beutel und Filter" weg fällt und man immer die komplette Saugleistung zur Verfügung hat. Netter Nebeneffekt ist auch, dass nach einer Weile die Staubbelastung in den Wohnräumen ordentlich zurück geht, was auch bei Allergien etc sehr hilfreich ist.
Nebenbei kann man ihn auch auf kleinster Stufe nebenbei laufen lassen um die Raumluft zu säubern.

Anfangs hab ich auch gedacht, die Person die hier war, will uns verarschen und ich hab mir ganz ganz viele Argumente zurechtgelegt, um unsere Staubsauger hier ordentlich zu verteidigen. Der Spaß ging dezent in die Hose, als ich mit so einem Teil unsere Couch gesaugt habe, und das Wasser danach fast schwarz war. Von den ganzen Milben etc rede ich mal nicht.

Also, wir hatten auch mal die halbe Vorwerk Produktpalette im Haus, aber was dieses Ding da macht, ist wirklich beeindruckend.

Aber ich hoffe ich klinge jetzt nicht wie ein Vertreter hier. :emoji_sweat_smile:

Ach so, das Ding was wir haben, heißt Delphin T8.

odul

ww-robinie
Das erinnert mich an einen Versuch, den ich mal gemacht habe:

Ich hatte einen Werkstattsauger versucht zu so einem Wasserstaubsauger umzubauen. Der erste Versuch wirkte auch vielversprechend. Die Saugleistung war höher als vorher, da keine Patrone/Filtertüte.

ABER als ich mich umdrehte, hatte sich der Sauger in ein wasserspuckendes Etwas verwandelt, das in einer ziemlichen Pfütze stand. Das Wasser wurde vom Luftstrom mitgerissen und auch der gelöste Dreck. Die ganze schwarze Brühe kam an den Abluftschlitzen raus.

Ich habe dann die Versuche eingestellt und mich gefragt: wie entsorgt man eigentlich diese Dreckbrühe?

Rookie77

ww-robinie
Kippt man in den Gulli und wettert dann gegen Microplastik im Meer.
Analog dem Fleecepullover in der WaMa...

Ist das so n Sauger analog Hüla &Co um n paar Monatsgehälter?
Wo genau befindet sich im Hausstaub Mikroplastik?

Im Endeffekt habe ich hier auch kein Interesse, mich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.
Nur kurz gesagt: Grober Schmutz der plötzlich entsteht, wird weiterhin schnell mit dem kleinen Akkusauger entfernt.

Sollte doch mal was größeres mit eingesaugt werden, filtere ich das Wasser und entsorge das gefilterte Material (inkl Haare etc) im Hausmüll.

Ich vermute, jeder der fleißig Spülmaschinen Tabs mit dieser nicht zu lösenden Plastikverpackung nutzt, produziert mehr von dem Zeug als jemand, der mit solch einen System seine Wohnräume saugt.

wasmachen

ww-robinie
Wär mal spannend, ja.
Das mit der WaMa und den 'Kunststoffklamotten' soll lt Untersuchungen Fakt sein, wie auch mit dem Duschgel und den 'Perlkugeln' drinnen.
Rechtfertigen brauchst dich vor mir nicht, hätte mich nur interessiert ob die Preisschätzung stimmt.
Ich liebäugel ja mit nem Sprühextraktionsgerät, aber für spezielle Anwendungsfälle und nicht als 'Dauerputze'.

wasmachen

ww-robinie
https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/mikroplastik

Demzufolge enthält Hausstaub wohl mehr Microplastik als z.b. Muscheln :emoji_ghost:
Nachdem als 'Verursacher' Textilien, Kosmetika und Abrieb (gibts ja auch bei Teppich und Spielzeug) genannt wird, brauchts ja nicht wundern.... zumal es ja 'Plastikteppiche' gibt.

Wenn ich das lese, bin ich froh nicht in der Stadt zu wohnen.... und kanns verstehen, wenn man so n Wassersauger den ganzen Tag laufen lassen möchte :emoji_cold_sweat:

Rookie77

ww-robinie
Wir wohnen auch nicht in der Stadt und ehrlich gesagt versuchen wir hier in unserem Haus sehr viel, um Plastik zu vermeiden. In unserer Tagespflege gibt es hauptsächlich Holzspielzeug, der Müll wird sorgfältig getrennt, wir Erwachsenen trinken Wasser aus Glasflaschen usw. Dazu wird auch gerne gebraucht gekauft und auch nichtmehr genutzte Artikel gebraucht wieder verkauft. Jetzt zu Weihnachten gibt's die Geschenke in Jutesäcken und nicht in buntem Geschenkpapier (der Weihnachtsmann achtet ja auch auf die Umwelt). Aber dann schaut man sich in der Nachbarschaft um und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Oder schaut, was die Industrie alles verpacken möchte. Die in Plastikfolie eingepackten Biogurken sind wohl nur die Spitze des Eisberges.

Aber was ist ein Sprühextraktionsgerät?

Rookie77

ww-robinie
Ah, die Geräte kenne ich auch. Ja, unser Gerät geht in eine andere Richtung. Aber als Nasssauger kann man ihn auch nutzen. Jedoch gibt's keine Sprühfunktion.

Spannend für alle Vorwerk Nutzer ist übrigens, was in der Bedienungsanleitung bezüglich der Beutel steht. Die soll man, laut Empfehlung, nach jedem Saugvorgang tauschen. Wäre interessant zu wissen, ob das bei anderen Herstellern auch steht. Ich wälze gleich mal die Anleitung von meinem Midi. :emoji_sweat_smile:

wasmachen

ww-robinie
Hätte getippt, dass das Produkt EINWEGBeutel heisst.... nicht?
Also wenn der Beutel voll ist. Wenn du bei jedem Saugvorgang das Ding voll hast :emoji_thinking:

Leibhaftiger

ww-robinie
...

Ach so, das Ding was wir haben, heißt Delphin T8.

Also ich das Ding, bzw den Preis gerade gegoogled habe, bin ich fast von Stuhl gekippt. Tagespflege scheint ein einträgliches Geschäft zu sein.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spaß beiseite: Wir schauen uns auch nach so nem Staubsauger mit Wasserfilter um. Die große Gelbe Firma im Nachbarort hat ja auch so ein Teil im Angebot (DS 6), kostet ca. 10-15% von dem Delphin. Ich nehme mal an, Du hast Dich vorher informiert: Kannst Du mir sagen, ob der Delphin so viel besser ist? Bzw was er anders/besser macht? Hab so schnell keinen Vergleich gefunden, die anderen größeren Firmen, die es noch gibt (Hyla et) spielen ja in der selben Preisliga wie der Delphin.
Mich wundert nur, dass der Kärcher so extrem viel günstiger ist. Ist ja jetzt kein Billighersteller.

Oben Unten