Freude Thread

DerCo

ww-eiche
Ich denke, Konstanz ist hier das Stichwort. Ich muss beruflich gelegentlich von Nordholland nach Südholland fahren, durchgängig Tempo 100, mit Tempomat.
4,0 Ltr. / 100 km, 200 PS Skoda Octavia, Diesel.
Irre, was man sparen kann, wenn man einfach mitfließt und nicht ständig Vollgas gibt. Sollte sich so manch ein Drängler und Vollidiot vor Augen führen.
Ach ne, bringt bei denen eh nichts.

Für flächendeckend Tempo 130 bin ich trotzdem nicht :emoji_slight_smile:.

Passend dazu:
Endlich, mein Schiff ist da

Ich habe den Karren jetzt eine Woche gefahren und ziemlich exakt 2.000 km zurückgelegt. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6,7 Ltr., bei vernünftiger Fahrweise; heißt bei mir zumeist Tempomat bei 130 oder 150, je nach Verkehrslage. Ich fahre allerdings auch fast nur Autobahn.

mj5

ww-robinie
Für flächendeckend Tempo 130 bin ich trotzdem nicht :emoji_slight_smile:.
Ich auch nicht! :emoji_grin:
100km/h (110, wo die Topographie es zulaesst) fuer alle. Auch fuer LKWs der etwas groesseren Bauweise. Funktioniert hier entspannend gut.

Der "Brothobel" ist da. Und er ist eine Freude! Das Teil tut was es soll und wenig Plastik ist dran.
Und sogar eine funktionierende Saegeblattverdeckung! (Kann man ja abbauen... :emoji_sunglasses:)

Allerdings muss ich bei Weissbrot noch mal ueber meine Messmethode nachdenken. Zuviel Druck verfaelscht das irgendwie Ergebnis.
20mm werden schnell zu 1/2". Kennt jemand einen tauglichen Weissbrot-Dicken-Laser?

Disclaimer:
Das ist meine ersten Brotschneide"maschine" seit ca. 45 Jahren. Fuer ne Profi-Kueche ist sie wahrscheinlich zu zierlich.
Aber wer fuer den Hausgebrauch selber baeckt sollte sich das Teil mal anschauen. Scharfes Teil!

fragnix

ww-robinie
3,9, ihr Verschwender! :emoji_wink:
War echt nur als Scherz gemeint, nicht als Anmache. Gestern nur ein Telefon zur Hand gehabt.

Meine Werte beziehen sich immer auf eine volle Tankladung, also auf mehr als eine spezielle Fahrt. Das sind dann also je nach Auto bis 1350 km mit einem Tank. Kann schon mal sein, dass ich deutlich mehr als einen Monat dafür brauche.
Die Werte sind mit dem Spritmonitor ermittelt, also nicht vom Bordcomputer abgelesen.

3,9 ist der beste Wert, den ich je geschafft habe, und das war mit einem BMW 116d. Mit einem Octavia 1.6D habe ich 4,2 geschafft, mit einem Duster 1.5D 4,3 oder so, müsste ich nachschauen. Ich betreibe das Hobby Spritsparen schon seit 20+ Jahren, zuerst mit einem Lexus GS 300 (3.0 Benziner, 260 PS, 6,5l/100km). Bei dem war das Gaspedal sehr verführerisch, deswegen fing ich als Ausgleichsmaßnahme mit dem Sparen an.

Um solche Werte im Alltag zu schaffen, muss man "hart an der Grenze zum Stehenbleiben :emoji_wink: " unterwegs sein. Einfaches Rezept: Gaspedal so wenig berühren wie nur irgendwie möglich. Meine Frau sagt immer, sie merkt auch beim Dösen auf dem Beifahrersitz, ob jemand hinter uns ist. Dann beschleunige ich nämlich hoch auf 100 :emoji_wink:

Mein Rekord in die andere Richtung ist 1,0 Liter, also ein Liter pro Kilometer. Ihr braucht also nicht zu glauben, dass ich fast schon Ökoextremist bin, das ist nicht so. Sparsam fahren ist mein 51 Wochen Ausgleich / Abbitte dafür, dass wir die 52. Woche "mehr als durchschnittlich" viel Sprit verbrauchen.

Ich freue mich, dass es auch andere gibt, die Wert auf niedrigen Verbrauch legen!

fragnix

ww-robinie
Hast du einen Privatjet? Einen Panzer, eine Mondrakete?
Nein, nur einen Volvo C303, und selbst der ist nicht auf meinen Namen zugelassen. Also eigentlich nur einen Samurai.
Auf Wettbewerben navigiere ich im Pinzgauer 6x6, und den haben wir einmal hangaufwärts aus der Flasche betankt, weil es im Tank zu schräg war und der Anschluss trocken fiel. Da konnte man den Liter pro Kilometer gut sehen; wir mussten zwischendurch nachfüllen. Das war aber eine Extremsituation. Im Normalfall kommt der mit 21-22 Litern aus.
https://up.picr.de/42093722uv.jpg

Ich freue mich schon auf die nächste Trophy "The Rock" im April.

flüsterholz

ww-robinie
Letzte Woche einen Schwung Bohrer mit Vierkantschaft für meine Bohrleier erstanden. Heute angekommen und gleich mal ans Aufarbeiten und Schärfen (teilweise) gemacht. Super Zustand, bis auf einige wenige. Jetzt wird noch ein Kästchen zum Wohlfühlen gebaut und die Bohrleier kann eingesetzt werden.

Anhänge

• 20241113_195958.jpg
    20241113_195958.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 33

esel

ww-birnbaum
Mein ehemaliger Arbeitgeber durfte gerade seine kleine Werkstatt neu einrichten und ich wiederum zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort und durfte alles zu einem sehr fairen Kurs mitnehmen was rausging!
Festool tischkreissäge cs 70, stichsäge trion ps300, exzenterschleifer ets 150/5, staubsauger ctl MIDI.
Dazu
noch bissel kruscht: kleine drechselbank, dekupiersäge, bandschleifer, Tischbohrmaschine.

Die kleine Kreissäge kommt super gelegen weil meine Werkstatt doch etwas zu weit für einfach mal schnell was machen ist.

Jetzt heißt es den Lagerraum ausmisten und ne Werkstatt daheim einrichten.. in diesem Sinne:

FREUDE :emoji_slight_smile:)

Oben Unten