Eigentlich wollte ich mich hier ja zurückhalten, aber es juckt zu sehr in den Fingern.
Zunächst mal bin ich der Meinung, daß ein Hersteller von Massivholz Küchen weiß was er tut und sich mit den Eigenschaften des Werkstoff Holz auseinandersetzt.
Team 7 wie ja bekannt, bedient sich für Fronten bei 3-Schichtplatten, den Korpus aus stabverleimten Platten.
Decker-Küchen (falls es jemand interessiert kann sich mal die Typenliste anschauen) ebenso, der allerdings auch die Fronten komplett aus Vollholz herstellt und konstruktionsbedingt entweder mit Gratleisten oder eingefrästen Eisenarmierungen.
Eines aber haben alle Massivholzmöbelhersteller gemeinsam, sie weisen auf auf die Eigenschaften hin. Und hier geht es los! Der Endkunde der ins Möbelhaus oder Küchenstudio geht weiß das nicht, ebensowenig wie die meisten Küchenfachberater. Lass ich mal so stehen.
Die oftmals gelobte Schreinerküche wird mMn oft auch falsch interpretiert, denn die Schreinerei die Küchen anbietet bedient sich doch oft der schon vorhandenen Hersteller.
Mittlerweile haben auch Küchenhersteller, zumindestwas Küchen im höheren Preissegment betrifft erkannt, dass sie flexibler werden müssen, was Soneranfertigungen anbelangt.
Die echte Schreinerküche und wirklich gebaut (siehe Küche von
@Holz-Christian), sei sie nun aus Massivholz, selbst furnierten oder eigens beschichteten Platten oder was es alles gibt gebaut, wird sich sicher nur ein geringer Teil der Menschheit leisten können.
Nun mag ich mal auf die verschiedenen Post eingehen.
rätst du konkret von massiven Korpen ab?
Also ich persönlich nicht, verziehen werden die sich sicher auch nicht merkbar, weil Seiten, Boden, Oberboden/Traversen fest miteinander verleimt sind.
Denke, der erste Punkt ist evt durch die Planung vorgegeben bzw vll horizontal garnicht möglich
Wobei mir persönlich ein Mix aus Horizontal und Vertikal besser gefällt.
Anbei nochmal ein Bild mit 3S Platten Eiche und offenen Kanten.
Kann man so machen, muss man aber mögen, mir gefällt es so nicht. Wenn übehaupt, dann nur bei aufliegenden Türen, Schubladen und Auszügen.
Auch der Trend, Kühlschrank und Geschirrspüler in Schränken, oder hinter Türen zu verstecken, erhöht nur den Verschleiß und erschwert den Austausch, beides nichts für eine langlebige Küche
Dafür bieten sich ja verschiedene Geräte an wie du weißt. Auch so ein: Jeder wie er mag.
Hat was mit der Belüftung des Kühlschrankes zu tun
Nicht unbedingt, denn hier ist der Zwischenboden die Lösung.
ich habe schon allerhand von diesen doppelten Kühlschranktüren reparieren müssen
Tatsächlich ich ebenfalls, liegt aber daran, dass Fronten oft zu schwer für die Kühlschrankscharniere sind. Daher rate ich immer bei großen KS Türen zur Schlepptürtechnik, denn dann sind KS Tür und Korpustüre nicht fest miteinander verbunden. Zudem einfacher zu justieren.
Außerdem möchte ich mal sehen wie jemand einen zweitürigen Kühlschrank mit Wasserkühler und Eisbereiter integriert.
In eine Hochschrankzeile geht das doch wunderbar auch in schön.
Sodele, hätte eigentlich noch viel hinzuzufügen, aber.....habe fertig(vorerst).