Friederich
ww-robinie
War der betreffende Heizkörper auch täglich in Betrieb?Ja. Ich.
War der betreffende Heizkörper auch täglich in Betrieb?Ja. Ich.
Ich habe mal nachgelesen in meinen alten Mietverträgen. Da stand nirgendwo etwas dazu. Schade, das hätte ich gern früher gewusst. (Heizkostenverteiler sind sowieso grandios. Wir haben immer im EG gewohnt und hatten doppelte Heizkosten wie die im ersten OG.So Lüfter unter den Heizkörpern sind verboten in Mietwohnungen mit Heizkostenverteilern, weil sie die Abrechnung verfälschen. Man zahlt dann weniger, als man verbraucht hat. Die Dinger steigern ja die Leistung des Heizkörpers.
Ja, so ist das. Sobald du das Temperaturniveau irgendwie anhebst, hebst du auch die Heizkosten an. In vielen Mietwohnungen ist es sogar so: Da sinkt die Innentemperatur ohne Heizung nie unter 16-17 Grad. Einfach weil Wärme von den Nachbarwohnungen in die eigene Wohnung fließt. Der Verbrauch entsteht also dann wirklich nur bei Temperaturen >16 Grad.Wenn ich jetzt den ganzen Tag - ab 6 Uhr - durchheize, dann werden die Heizkosten ja noch erheblich höher. Oder ist das am Ende doch nicht so?
Was ist mehr wert: 75 Prozent der heizkosten und frieren oder 100 Prozent und wohlfühlen.
Genau das ist das Hauptproblem. Die Abdeckung über dem Heizkörper. Kenne mich mit so was ein bissel aus.Als in der letzten Mietwohnung die Heizung getausch wurde, wurden auf meine Anregung als erstes diese idiotischen Lücken zugemauert.
...zahlst Du den Umzug?Wenn die Bude energetisch so mies ist, umziehen
oder was noch viel wichtiger in manchen Gegenden ist: "Besorgst du mir eine passende neue Wohnung?"...zahlst Du den Umzug?
Lass mich kurz überlegen...nein....zahlst Du den Umzug?
...hmmm... eigentlich schadeLass mich kurz überlegen...nein.
Gibt ja auch Heizfolien für kalte Wände......hmmm... eigentlich schade
Wie ja schon geschrieben, teste ich zunächst mal die 17 Grad, statt 16,5.
Zur Folie hinter den Heizkörpern fiel mir eben ein, dass ich ja auch einfach ein dickeres Stück Pappe nehmen und darauf diese Folie kleben könnte. Diese Pappe dann einfach hinter die Heizkörper stellen, sodass sie hinten die Wand NICHT berühren und die Heizung auch nicht. Dazu könnte ich z.B. unten die Pappe knicken und darunter einfach ein Brettchen nageln. Dann steht die Pappe quasi wie eine Art Abtrennung zwischen Heizkörper und Wand. Schimmel dürfte so kein Thema sein...
Was denkt Ihr darüber?
Grüße,
Wood
Doch, das ist so. Ganz eindeutig.Wenn ich jetzt den ganzen Tag - ab 6 Uhr - durchheize, dann werden die Heizkosten ja noch erheblich höher. Oder ist das am Ende doch nicht so?
Also in unsrer Wohnung wär es uns bei 20 Grad auch zu kalt. Obwohl den ganzen Tag durchgeheizt. Bei schlechtgedämmten Wänden braucht man nunmal höhere Lufttemperatur für ein angenehmes Raumklima. Da hilft Alles nichts.friere, obwohl ich dann so etwa 20 Grad auf dem Thermometer sehe.
Kannst dich ja mal an einer günstigen Rettungsdecke versuchen ....Was denkt Ihr darüber?
Naja, das ist etwas ähnlich hinter einem Schrank, Vorhang, Bilder, usw., also sofern genug Abstand oben/unten/seite (z.B. nicht größer als der Heizkörper selbst und direkt dahinter gehängt), kann die Luft mit zirkulieren und dennoch strahlt die Heizwärme nicht mehr direkt zur Außenwand.Mit Abstand ist es noch viel schlimmer. Die feucht warme Luft kommt dahinter, kühlt am der kalten Außenrand ab und die Luftfeuchtigkeit kondensiert und dann entsteht Schimmel. Dank Pappe gibt's sogar noch einen guten Nährboden...