Heizkörper Reflexionsfolie anbringen... wie?

Dominik Liesenf

ww-esche
Über 3/4 vom Tag auf 16 Grad absenken und sich dann über kältestrahlung der ungebenden Wände wundern.

Absenken nachts um nur 3 Grad, dann 6-22h durchheizen. Wenn Bad problematisch, dann vor allem auch da bzw durchsetzen.

Hintergrund: du erreichst zwar relativ schnell 20 Grad lufttemperatur nach der Absenkphase, aber Mauerwerk Möbel und Oberflächen bleiben erstmal kühl und strahlen ab = kälteempfinden unf Unbehagen

Kalte Oberfläche = Schimmelgefahr

Nicht zu sehr an Gradzahlen festhalten. Gut anfühlen muss es sich.

woodcologne999

ww-fichte
@Dominik Liesenf

OK, ich habe es so einigermaßen verstanden.

Der Grund für die Absenkung sind natürlich die hohen Heizkosten, da dieses Haus ja so misereabel (oder garnicht...) gedämmt ist.
Wenn ich jetzt den ganzen Tag - ab 6 Uhr - durchheize, dann werden die Heizkosten ja noch erheblich höher. Oder ist das am Ende doch nicht so?

Und... tatsächlich ist es oft so in der kalten Jahreszeit, dass ich hier sitze in T-Shirt mit Sweatshirt drüber und friere, obwohl ich dann so etwa 20 Grad auf dem Thermometer sehe.

Grüße,
Wood

pedder

ww-robinie
So Lüfter unter den Heizkörpern sind verboten in Mietwohnungen mit Heizkostenverteilern, weil sie die Abrechnung verfälschen. Man zahlt dann weniger, als man verbraucht hat. Die Dinger steigern ja die Leistung des Heizkörpers.
Ich habe mal nachgelesen in meinen alten Mietverträgen. Da stand nirgendwo etwas dazu. Schade, das hätte ich gern früher gewusst. (Heizkostenverteiler sind sowieso grandios. Wir haben immer im EG gewohnt und hatten doppelte Heizkosten wie die im ersten OG.

Als in der letzten Mietwohnung die Heizung getausch wurde, wurden auf meine Anregung als erstes diese idiotischen Lücken zugemauert.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn ich jetzt den ganzen Tag - ab 6 Uhr - durchheize, dann werden die Heizkosten ja noch erheblich höher. Oder ist das am Ende doch nicht so?
Ja, so ist das. Sobald du das Temperaturniveau irgendwie anhebst, hebst du auch die Heizkosten an. In vielen Mietwohnungen ist es sogar so: Da sinkt die Innentemperatur ohne Heizung nie unter 16-17 Grad. Einfach weil Wärme von den Nachbarwohnungen in die eigene Wohnung fließt. Der Verbrauch entsteht also dann wirklich nur bei Temperaturen >16 Grad.

Schlussendlich muss da jeder seinen Kompromiss finden, Heizkosten versus Behaglichkeit. Mit den richtigen Klamotten und Decken kann man aber einiges sparen. Im Winter braucht man keine T-Shirt-Temperaturen.

Eine Bekannte hat es einen Winter mal durchgezogen und gar nicht geheizt, weil sie sich fürchterlich über die Heizkosten des Vorjahres geärgert hat. Hat sie durchgehalten bei 16 Grad. In einem gewissen Umfang kann man sich auch an etwas tiefere Temperature gewöhnen. Wir haben hier oft nur noch 18-19 Grad. In gut geheizten Räumen fühle ich mich mittlerweile unwohl. Hätte ich mir früher nicht vorstellen können.

woodcologne999

ww-fichte
Was ist mehr wert: 75 Prozent der heizkosten und frieren oder 100 Prozent und wohlfühlen.

...naja, so kann man das ja nicht rechnen. Denn ich habe ja jetzt meine 100 Prozent Heizkosten schon, die ich jährlich zahle, da ich eben auf 16,5 Grad absenke. Wenn ich dann ab 6 Uhr durchheize, sind es dann 125 Prozent :emoji_wink:

Ich werde mal folgendes testen:
Und zwar werde ich die Temperatur mal auf 17 Grad absenken, statt 16,5 Grad und dann schauen, was passiert. Das dürfte sich nicht soooooooo extrem auf die Heizkosten auswirken.
Und... unter meiner Wohnung befindet sich eine Zahnarztpraxis, die natürlich auch von morgens 7.30 - zum frühen Abend beheizt wird. Da könnte das halbe Grad mehr bei mir vielleicht tatsächlich schon was ausmachen.

Grüße,
Wood

ClintNorthwood

ww-robinie
Als in der letzten Mietwohnung die Heizung getausch wurde, wurden auf meine Anregung als erstes diese idiotischen Lücken zugemauert.
Genau das ist das Hauptproblem. Die Abdeckung über dem Heizkörper. Kenne mich mit so was ein bissel aus.
Die Zirkulation der warmen Luft wird durch die Fensterbank gestört.
Heute positoniert man Heizungen vor dem Fenster anders und mauert die Nischen zu. Am besten mit Dämmung.

Nochmal was zu den Folien.

WENN das was bringen würde, würde dies Standard sein. Wer glaubt das das was bringt, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Und völlig überteuerte Lüftungen bringen fast nichts außer Kosten.
Einfach mal die Negativkommentare bei Amazon lesen.

Keine weiteren Fragen euer Ehren! Ich muss heute noch hobeln!

Dominik Liesenf

ww-esche
Halbes grad bringt allein schon eine Pfanne Bohnen mit knoblauch.

100 Prozent = soviel heizen dass es angenehm ist.

75% =auch viel Geld und trotzdem frieren.

Wenn die Bude energetisch so mies ist, umziehen

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ein kleiner Vorspung als Sims stört zumindest weniger, denn die Wärme steigt immer nach oben und wie gut eine Zirkulation funktoniert, obliegt eher den Temperaturunterschieden unten/oben und auch inwiefern der Heizkörper frei oder verdeckt ist (bsp Vorhänge, Sofos davor, usw.). Ventilatoren oder Deckenventialtoren sind zur besseren Zirkulation aber egal ob im Sommer oder auch Winter immer sehr hilfreich und eine Wand hinter dem Heizkörper entsprechend zu isolieren, ergibt wenn optimal ausgeführt, ähnlichen Sinn dem zumauern.

woodcologne999

ww-fichte
Lass mich kurz überlegen...nein.
...hmmm... eigentlich schade :emoji_wink:

Wie ja schon geschrieben, teste ich zunächst mal die 17 Grad, statt 16,5.
Zur Folie hinter den Heizkörpern fiel mir eben ein, dass ich ja auch einfach ein dickeres Stück Pappe nehmen und darauf diese Folie kleben könnte. Diese Pappe dann einfach hinter die Heizkörper stellen, sodass sie hinten die Wand NICHT berühren und die Heizung auch nicht. Dazu könnte ich z.B. unten die Pappe knicken und darunter einfach ein Brettchen nageln. Dann steht die Pappe quasi wie eine Art Abtrennung zwischen Heizkörper und Wand. Schimmel dürfte so kein Thema sein...

Was denkt Ihr darüber?

Grüße,
Wood

ClintNorthwood

ww-robinie
...hmmm... eigentlich schade :emoji_wink:

Wie ja schon geschrieben, teste ich zunächst mal die 17 Grad, statt 16,5.
Zur Folie hinter den Heizkörpern fiel mir eben ein, dass ich ja auch einfach ein dickeres Stück Pappe nehmen und darauf diese Folie kleben könnte. Diese Pappe dann einfach hinter die Heizkörper stellen, sodass sie hinten die Wand NICHT berühren und die Heizung auch nicht. Dazu könnte ich z.B. unten die Pappe knicken und darunter einfach ein Brettchen nageln. Dann steht die Pappe quasi wie eine Art Abtrennung zwischen Heizkörper und Wand. Schimmel dürfte so kein Thema sein...

Was denkt Ihr darüber?

Grüße,
Wood
Gibt ja auch Heizfolien für kalte Wände...

NOFX

ww-robinie
Mit Abstand ist es noch viel schlimmer. Die feucht warme Luft kommt dahinter, kühlt am der kalten Außenrand ab und die Luftfeuchtigkeit kondensiert und dann entsteht Schimmel. Dank Pappe gibt's sogar noch einen guten Nährboden...

Die Reflektion für die Wärmestrahlung kannst du vergessen, die macht es nicht behaglicher.

WinfriedM

ww-robinie
Noch ein Tipp, was Heizkosten angeht: Mitunter erfassen die Heizkostenverteiler deutlich mehr Verbrauch, wenn die Heizung im Teillastbereich arbeitet. Da kann es billiger werden, wenn man die Heizkörperventile im An-Aus Prinzip nutzt, also voll auf und voll zu.

Hat was mit dem Temperaturgefälle zu tun. Bei Teillastbetrieb ist der Heizkörper im unteren Bereich oft deutlich kälter, gemessen wird aber im oberen Bereich.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Was denkt Ihr darüber?
Kannst dich ja mal an einer günstigen Rettungsdecke versuchen ....

Mit Abstand ist es noch viel schlimmer. Die feucht warme Luft kommt dahinter, kühlt am der kalten Außenrand ab und die Luftfeuchtigkeit kondensiert und dann entsteht Schimmel. Dank Pappe gibt's sogar noch einen guten Nährboden...
Naja, das ist etwas ähnlich hinter einem Schrank, Vorhang, Bilder, usw., also sofern genug Abstand oben/unten/seite (z.B. nicht größer als der Heizkörper selbst und direkt dahinter gehängt), kann die Luft mit zirkulieren und dennoch strahlt die Heizwärme nicht mehr direkt zur Außenwand.

Dominik Liesenf

ww-esche
..und Raumluft kondensiert trotzdem an der sowieso dünneren und jetzt noch weniger beheizten Nischenrückwand -> kältester Punkt. Aber, hey, schön hinter Folie versteckt.

Wird wieder zur Philosophie des Unfugs, Symptome mit Fummeleien kaschieren statt Ursachen bekämpfen(lassen)

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nöp, denn ansonsten wäre nach deiner Devise ja jetzt schon längst alles pitschepatsche nass und auch schimmlig - ist es aber nicht und das sogar bei einer 16° Nachtabsenkung.
Somit auch mal auf die aktuellen Angaben achten und nicht nur einen pauschalen Rundumschlag machen, denn wenn wie erwähnt die Temperatur zu erhöhen ist und die Folie entsprechend angebracht wird, ist eine ähnliche Temperatur der Außenwand ereichbar .... und ja, darüber kannst dich gerne weiter ärgern, mir egal.

woodcologne999

ww-fichte
@ Dominik Liesenf:
naja... "bekämpfen lassen" ist gut geschrieben. Unser Vermieter ist in jeglicher Beziehung uninteressiert an Änderungen und nur im absoluten Spar-Modus unterwegs. Er hat uns vor etwa einem Jahr eine Rundmail geschrieben, dass er die Vorlauftemperatur (soweit ich mich erinnere...) nach unten korrigiert hat. Er wird argumentieren, dass ich halt mehr heizen muss. Meine Kosten sind ihm dabei eh egal.

Am Ende weiß ich nicht, was ich nun tun soll, da es immer wieder dieses Hin- und Her gibt bezüglich Schimmelbildung bei Folie an der Wand oder auch bei meinem Vorschlag mit der "Abtrennung" mit Folie, die zwischen Heizung und Außenwand in der Nische stehen würde.

Ich teste - wie ja schon geschrieben - jetzt mal ein paar Tage mit einer weniger heftigen Nachtabsenkung.

Grüße,
Wood

WinfriedM

ww-robinie
Ob das was schimmelt oder nicht, kann man so nicht beantworten, weil es eben immer auf die konkrete Situation ankommt. Es ist da eher die Frage, wie nah du damit in einen Grenzbereich herankommst, wo es dann nicht mehr gut geht.

Beispiel: Ich war mal in einer Wohnung, da hat der Vorbesitzer 40mm Styropor von innen an die Außenwand geklebt und dann direkt drübertapeziert. Viele sagten, muss sofort ab, darunter wird eine Menge Schimmel sein. Wir haben es entfernt und alles war absolut trocken und keinerlei Schimmel.

Wenn du so eine Dämmfolie nutzt, dann hat es Vorteile wenn du die vollflächig mit dem Untergrund verklebst, damit zwischen Wand und Folie keine feuchte Luft kondensieren kann. Die Wand wird durch diese Maßnahme natürlich etwas kälter, aber sie wird immer noch wärmer sein, als die restlichen Außenwände, wo ja nicht direkt ein Wärmestrahler sitzt. Insofern stehen die Chancen gut, dass das funktioniert.

Wie viel man damit wirklich sparen kann, könnte man berechnen. Wenn die Mauer einen U-Wert von vielleicht 1,6 hat, bringen 10mm Styropor eine Verbesserung auf 1,1 (kann man mit ubakus.de berechnen). Macht 0,5 Watt pro Grad pro m² Verbesserung. Gehen wir mal von 1m² aus und von 30 Grad Temperaturunterschied Innen-Außen (Heizkörper heizt die Wand vielleicht auf 30 Grad auf), so sind das 30*0,5 = 15 Watt Einsparung, wenn geheizt wird. Bei 1000 Watt Heizleistung sind das gerade mal 1,5 %. Bleibt noch etwas Strahlungswärme, die durch die reflektierende Folie gewonnen wird. Viel wird das aber nicht ausmachen. Lass es 2% sein. Für die bessere Erwärmung eines Zimmers nicht wirklich relevant. Würde mir also nicht zu viel davon erwarten.

Oben Unten