e-rechnungen ?

Dale_B_Cooper

ww-esche
Mich freut daran, dass mir die verkackte Deutsche Bank dann endlich Rechnungen als PDF zukommen lassen muss. Was sie Stand heute in der Geschäftskundenabteilung immer noch nicht automatisiert können..

In der Hoffnung, dass das dann zusammen mit der e-Rechnung gleich in einem Abwasch erledigt wird..

Kerstenk

ww-robinie
wenn Du keine Fragen mehr hast, dann brauchst Du dich auch nicht angesprochen fühlen und brauchst das Video auch nicht anschauen. Und es geht hier auch nicht um Buchhaltung, sondern um die Fragen der eRechnung

An Januar 2025 muss man erst mal nur diese empfangen können, nicht mehr nicht weniger. Aber alle die hier im Forum angemeldet sind, haben einen Mailadresse, sonst kann man sich nicht anmelden, also erfüllen sie diese Pflicht.

uli2003

ww-robinie
wenn Du keine Fragen mehr hast, dann brauchst Du dich auch nicht angesprochen fühlen und brauchst das Video auch nicht anschauen.
Darum geht es mir nicht. Die (mögliche) Erstellung mit PDF24 (welche Formatversion eigentlich, eine zulässige?) ist nicht GoBD konform (Unveränderbarkeit etc.).
Alles andere ist Werbung und kostet das gleiche wie andere Software, wobei die für den Preis oft mehr kann.

An Januar 2025 muss man erst mal nur diese empfangen können, nicht mehr nicht weniger.
Doch. Ab Januar 2025 musst die die Rechnungen auch ausstellen können, wenn die Art der Kundschaft dies erfordert. Wie du sie verarbeitest, ob du ein anderes Format mit deinem Kunden abstimmst - wie auch immer - 'nur' die Mailadresse reicht grundsätzlich nicht aus. Möglicherweise fällt man unter Umsatzgrenzen, die Rechnungsbeträge fallen unter bestimmte Grenzen, und die Übergangsfristen gibt's ja auch noch.
Ähnlich war es bei der DSGVO, 2 Jahre Übergangsfrist waren dahin und dann kam die Panik :emoji_slight_smile:
Daher besser jetzt vernünftig informieren und handeln.

uli2003

ww-robinie
Dem sollte man vertrauen können, stimmt. Aber darum gehts hier ja nicht.
Zu diesem Thema gab es ja BMF Schreiben, sowie eine ausführliche Dokumentation auf den Seiten des Finanzministeriums.
Völlig Foren- und Beraterunabhängig.
Ich denke mal, dass die Infos dort korrekt sind.

Cetol

ww-ahorn
Hallo joh.t.
Vielleicht schreibst du da mal was zu ?
Solche Dinge sitze ich leider gerne aus. Da die Büroarbeit halt nur die Pflicht bei mir ist,
Und neue Dinge wie eine neue bürosoftware mir nur Zeit rauben.
Ich benutze meine eh nur als bessere Schreibmaschine.
Gruß Martin

uli2003

ww-robinie
Bei uns hat die Hwk Köln da einen sehr informativen Abend zusammen mit Steuerberatern und dem Finanzamt gemacht.
Das machen andere Kammern auch (oder haben gemacht). Man muss das Angebot halt wahrnehmen.
Scheinbar gibt es ja noch viele Baustellen, an denen Aufklärungsarbeit nötig ist. Ich bin schon komplett digital unterwegs und freue mich über jeden Wenigeraufwand den ich habe, wenn ich eine E-Rechnung bekomme.
dem ich mehr vertraue wie Leuten aus Foren. Nun kommt gleich, dass der der Falsche sei. Meine Antwort, wenn man seinem Steuerberater nicht trauen kann, ist es Zeit ihn zu wechseln.
Meinem habe ich auch vertraut. Und das mit knapp 50k bezahlt. 'Leute' aus Foren haben mich seitdem besser beraten. Egal, jeder macht seine Erfahrung, ich habe nicht gewechselt, sondern mache es selbst. Ja, kostet Zeit und Einarbeitung, ich habe aber keine speziellen Fälle und komme als Ahnungsloser recht gut klar. :emoji_slight_smile:

Oben Unten