Bitte wieviel??? Im Frühjahr 2024 lag Esche bei uns in der Region (Südostbayern) zwischen 800-1000€/m3. Aktuellen Preis kenn ich nicht aber hat sich da so viel getan?Aus Interesse, was für Preise rufen denn die Holzhändler konkret auf? Esche habe ich hier privat erst für 1.800 € inkl. MwSt. bekommen.
Und aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Danke für den Tipp.Geräucherte Eiche zum Beispiel.
Das kannst du relativ einfach selbst machen (da nur Ammoniak und kein Rauch benötigt wird), Anleitungen sind hier einige im Forum.
Danke.Deswegen mein Tipp: Versuche an möglichst gute Qualität von Fichte/Kiefer heranzukommen und baue deinen Tisch daraus
Wahrscheinlich alles zusammen.Sorry für OT:
Münchner Aufschlag?
Privataufschlag?
Mindermengenaufschlag?
Vor etwa einem Jahr habe ich hier um München 4 Holzhändler angefragt, da lagen die Preise ähnlich hoch.
Hallo
Muss erstmal einen klaren Kopf bekommen.
Gestern Weihnachtsfeier.
Nie wieder Alkohol.
Danke für den Tipp.
Aber das ich lieber. Stinkt gewaltig. Ich kenn das von unserem Eisstadion.
Danke.
Was hälst Du von Duglasie?
Das ist doch ein Gartentisch und beim einpinseln wirst du das doch ertragen können...Danke für den Tipp.
Aber das ich lieber. Stinkt gewaltig. Ich kenn das von unserem Eisstadion.
ergänzend dazu, Douglasie kann auch ganz fies harzen..... Harzgallen und ich habe hier auch noch ein Restbrett, da ist das Holz Stellenweise einfach mit Harz gesättigt, das klebt irgendwie immer........Hallo,
Douglasie geht auch, ist aber zickiger, als Kiefer und Fichte. Stärkere Ausrisse beim Hobeln, gerade um Äste herum.
Gruß Ingo
Wo vor soll das Holz denn geschützt werden?? Normal geölt und altern lassen…Das ganze dann mit einem guten Holzschutz versehen
Guten Morgen, ich habe da noch ein Frage.
Da ich nicht über so große Zwingen verfüge und mir wegen einem Tisch auch
keine kaufen möchte, kam mir die Idee statt der Zwingen Spanngurte zu verwenden?
Ist das eine Alternative?
Auf jeden Fall keine geschlossene Platte bauen, sondern Einzelbretter mit 5mm Abstand.