Welches Holz für Tischplatte

NOFX

ww-robinie
Wir waren ja mit zu hohen Preisen für Eiche gestartet, da ist mein Vorschlag natürlich nicht so der Bringer...

Lärche sieht geräuchert aber wohl auch interessant aus.

WoodyAlan

ww-robinie
Aus Interesse, was für Preise rufen denn die Holzhändler konkret auf? Esche habe ich hier privat erst für 1.800 € inkl. MwSt. bekommen.
Und aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Bitte wieviel??? Im Frühjahr 2024 lag Esche bei uns in der Region (Südostbayern) zwischen 800-1000€/m3. Aktuellen Preis kenn ich nicht aber hat sich da so viel getan?

Eiche kam in etwa auf deinen Esche preis.

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Sorry für OT:

Münchner Aufschlag?
Privataufschlag?
Mindermengenaufschlag?
Vor etwa einem Jahr habe ich hier um München 4 Holzhändler angefragt, da lagen die Preise ähnlich hoch.

Williju

ww-kiefer
Hallo

Muss erstmal einen klaren Kopf bekommen.
Gestern Weihnachtsfeier.
Nie wieder Alkohol.

Geräucherte Eiche zum Beispiel.

Das kannst du relativ einfach selbst machen (da nur Ammoniak und kein Rauch benötigt wird), Anleitungen sind hier einige im Forum.
Danke für den Tipp.
Aber das ich lieber. Stinkt gewaltig. Ich kenn das von unserem Eisstadion.

Deswegen mein Tipp: Versuche an möglichst gute Qualität von Fichte/Kiefer heranzukommen und baue deinen Tisch daraus
Danke.

Was hälst Du von Duglasie?

Waldiger

ww-birke
Sorry für OT:

Münchner Aufschlag?
Privataufschlag?
Mindermengenaufschlag?
Vor etwa einem Jahr habe ich hier um München 4 Holzhändler angefragt, da lagen die Preise ähnlich hoch.
Wahrscheinlich alles zusammen.
Esche liegt bei uns beim Händler, bei kleinster Abnahme so zwischen 1200 und 1550 je nach Stärke und mit oder ohne Kern.
/OT

IngoS

ww-robinie
Hallo

Muss erstmal einen klaren Kopf bekommen.
Gestern Weihnachtsfeier.
Nie wieder Alkohol.

Danke für den Tipp.
Aber das ich lieber. Stinkt gewaltig. Ich kenn das von unserem Eisstadion.

Danke.

Was hälst Du von Duglasie?

Hallo,

Douglasie geht auch, ist aber zickiger, als Kiefer und Fichte. Stärkere Ausrisse beim Hobeln, gerade um Äste herum.

Gruß Ingo

elchimore

ww-robinie
Hallo,

Douglasie geht auch, ist aber zickiger, als Kiefer und Fichte. Stärkere Ausrisse beim Hobeln, gerade um Äste herum.

Gruß Ingo
ergänzend dazu, Douglasie kann auch ganz fies harzen..... Harzgallen und ich habe hier auch noch ein Restbrett, da ist das Holz Stellenweise einfach mit Harz gesättigt, das klebt irgendwie immer........
Grüssle Micha

elchimore

ww-robinie
Im Außenbereich würde ich bei einem Tisch maximal ölen oder gleich unbehandelt in Würde altern lassen. Lack sieht nach ein paar Jahren einfach nicht mehr schön aus. Dadurch dass Kiefer oder Fichte eher weich ist wird es Macken geben (das kann auch kein noch so toller Lack ausgleichen, durch die dann Feuchtigkeit eindringt....
Grüssle Micha

Williju

ww-kiefer
Guten Morgen, ich habe da noch ein Frage.

Da ich nicht über so große Zwingen verfüge und mir wegen einem Tisch auch
keine kaufen möchte, kam mir die Idee statt der Zwingen Spanngurte zu verwenden?

Ist das eine Alternative?

IngoS

ww-robinie
Guten Morgen, ich habe da noch ein Frage.

Da ich nicht über so große Zwingen verfüge und mir wegen einem Tisch auch
keine kaufen möchte, kam mir die Idee statt der Zwingen Spanngurte zu verwenden?

Ist das eine Alternative?

Hallo,

wenn du das fachgerecht für einen Außentisch machst, nämlich mit Einzelbrettern im 5mm Abstand brauchst du gar keine Zwingen.

Gruß

Ingo

Dale_B_Cooper

ww-esche
Hab mal Douglasien-Balken und Bretter im Baumarkt gekauft, die Qualität fand ich überraschend top. Würde ich jederzeit für nen Tisch nehmen..

happyc

ww-robinie
Hab mal Douglasie-Bretter und Balken im Baumarkt gesehen, die Kwalität fand ich unterirdisch.
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern, je nach Markt, Zulieferer, welche Reste haben andere Kunden aussortiert etc. wird sich da viel unterscheiden..

Oben Unten